Beiträge von MoMue

    Was mir übrigens auch noch sehr positiv aufgefallen ist: der Wendekreis.

    Hätte nicht gedacht dass er so klein ist :thumbup:


    Hinten der Platz ist auch gigantisch. Ich bin 1.84 m und könnte hinter mir sitzend sehr lange und komfortabel sitzen.


    Was mich stört ist dass ich keinerlei Info habe ob das Licht gerade an ist und vorallem wie: Abblendlicht, Fernlicht, Automatik usw.

    Oder habe ich das bisher nur übersehen?


    Schukolader war auch keiner dabei.


    Einfüllstutzen Wischwasser ist nicht simply clever.


    Laut meinem Händler wird es keine Erhögung der Ladeleistung über die 125kW hinaus geben.

    Diese offenbarte mir im Laufe des Gesprächs aber auch dass er nicht glaubt dass sich die E-Autos durchsetzen und dass evtl der Wagen nach den 3 Jahren Leasing nur noch Schrottwert hat. Hab ihm dann etwas Kontra gegeben.


    Im Kofferraum befinden sich diese "Dinger" mit Klett mit Hilfe derer man Dinge rutschfest verstauen kann.


    Das Gepäcknetz hat mich etwas enttäuscht. Dieses ist nicht zum ausziehen aus einer "Rolle" wie man es kennt. Es lag in nem Sack im Kofferraum und wird in Ösen seitlich unten im kofferraum eingehängt und oben wir gewohnt am Dachhimmel. Hab es noch nicht ausgepackt und montiert. Befürchte aber es wird sehr fummelig.


    Bestimmte Einstellungen z.B. Ambientrbeluchtung lassen sich nur einstellen wenn die "Zündung" an ist. Weiss nicht wieso. Verstehe ja dass die Funktion dann aktuell nicht an ist, aber einstellen könnte man es ja trotzdem.


    Hier war es den ganzen Tag regnerisch.

    Alles Wasser läuft hinten über die Heckklappe nach unten bis zur Ladekante. Dort sammelt sich dann schnell Dreck.


    MySkoda App anmelden ging recht einfach und flott. Wurde mir aber auch geholfen.


    Einstellung der Rekuperation im Modus D über die Schaltwippen ist so ne Sache. Ich meine die kurz durchgeführte Einstellung resetet sich wieder wenn die automatische Rekuperation an einem Ortsdchild oder Abzweig eingreift. Man kann sie also eher zum temporären Bremsen benutzen, aber nicht als dauerhafte Eindtellung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meine es funktionierte so.


    Folgen die Tage sicherlich noch weitere Berichte ?

    Hallo Zusammen!

    Heute Nachmittag durfte ich endlich meinen iV80 entgegen nehmen - Konfiguration siehe Signatur.


    Vorab: es ist der Wahnsinn, ich bin total begeistert :).

    Hatte zuvor keine Probefahrt, wollte mir die Laune nicht verderben und einen voll ausgestatteten Enyaq fahren.

    Ja ich bin von einem Golf 4 umgestiegen, aber auch ab und an neuere Fahrzeuge gefahren.

    Ich habe das Gefühl ich bin bisher nur Fahrrad gefahren.

    Für viele von Euch wird der Umstieg sicherlich nicht um soviele Level anders sein wie für mich.


    Nun zu den Details:

    - fährt sich Großteils genau wie ein Automatik Diesel oder Benziner - man gewöhnt sich schnell an alles

    - ich habe keine Assistenzsystem gebucht, habe aber trotzdem folgende Funktionen serienmäßig:

    • Spurhalteassistent (lenkt auch selbstständig, aber nervt teilweise auf den schmalen Landstraßen auf denen ich unterwegs war, erkennt es nicht richtig oder greift zu schnell ein)

    • Der Enyaq rekuperiert vor Kreuzungen, Ortsschildern, scharfen Kurven

    • Notbrems- und Ausweichassistent (noch nicht getestet)

    - die Dämpfung ist mir teils auch sehr ruppig aufgefallen - gewöhne ich mich aber sicher dran

    - das Armaturenbrett spiegelt sich schon etwas in der Frontscheibe

    - die Front ist schwer in der Länge einzuschätzen

    - ich habe keine Ahnung wie ich das Auto aufschließen kann für zusteigende Personen wenn ich schonmal gefahren bin. Bitte um Hilfe. Habe immer meine Türe kurz geöffnet um das ganze Auto zu entriegeln.

    - die Steuerrung vieler Dinge im Infotainment überfordert mich aktuell noch

    - die hintere Zone der Klima war anfangs auf OFF, habe sie ewig nicht eingeschalten bekommen. Dann klappte es. Ich weiß nun aber nicht wie ich sie wieder abstellen kann :D

    - Infotainment dürfte etwas zügiger laufen

    - Laura dürfte etwas zügiger reagieren/verarbeiten


    Bei Fragen gerne raus damit ?

    Mir sind 600€ bereits zuviel wenn ich den Starkstromanschluss gar nicht benötige.


    Die 200€ nur für Schuko wäre ich allerdings gewillt zu investieren für eine Notlösung.



    Vielleicht hat ja jemand ein reines Schuko Ladegerät das er empfehlen kann!??

    Um das Thema nochmal anzustoßen.


    Ich bin am Überlegen ob ich mir eine mobile Schuko Ladelösung für Notfälle zulege.

    Beispielweise für Urlaubsfahrten zum Laden am Ferienhäuschen etc..


    Kann mir da jemand etwas empfehlen?

    Und weil die Diskussion schon aufkam: wie kann ich als Laie prüfen, ob die Steckdose an der ich dann mit dem Schuko-Stecker lade ausreichend ausgelegt und abgesichert ist?


    Eine kurze Amazon Recherche führte mich zu folgendem Ladegerät:


    Vogvigo EV Ladegerät Digitalbildschirm Schuko Stecker Elektrofahrzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Super Danke für die Infos :thumbup:


    Habe meiner Frau auch schon eröffnet, dass doch ein Ausflug zum Aldi/Kaufland oder Lidl doch nett wäre um das Laden zu testen und gleichzeitig einzukaufen :S

    Guter Punkt. Für Laden bei Freunden würde ich allerdings grob aufrunden.


    Den Akkustand sieht man ja z.B. in der Connect App -vor und nach dem Laden schauen

    -->Also 2,50 Euro pro geladenen 10% (für iV80) oder muss das wirklich genauer sein?

    Natürlich eine clevere Möglichkeit :thumbup:


    Jetzt aber nochmal blöd gefragt:

    Für die letzten 20% (80%-->100%), also in etwa 16 kWh benötige ich da an der Wallbox nur mehr Zeit, oder ziehe ich aus dem Netz auch effektiv mehr als 16 kWh? Habe also erhöhte Ladeverluste weil der Akku fast voll ist?