Beiträge von Coffeemaker

    Unglaublich aber wahr. Seit 1 Woche bin ich nun Enyaq Fahrer. Nach dem Austausch der Wasserpumpe durfte ich das Fahrzeug übernehmen.

    Nach fast 1,5 Jahren freue ich, dass das Skoda Drama zu Ende ist und ich den Enyaq als Dienstfahrzeug nun quer durch Deutschland fahre.

    Das Autohaus und auch Skoda haben mich die Wartezeit über sehr enttäuscht. Das könnte die nächste Fahrzeugwahl beeinflussen.

    Nun fahre ich den Enyaq erstmal die nächsten 2-3 Jahre.

    Mir gefällt die Verarbeitung und auch die Funktionen. Auch das Infotainment System ist OK.

    Folgende Punkte sind sehr schade, dass sie nicht da sind oder nicht richtig funktionieren:

    Der Sprachassistent Laura funktioniert eigentlich überhaupt nicht. Schade ist auch, dass der automatische Parkassissten nicht Bestandteil ist. Liegt wohl daran, dass es den im Dez 2021 noch nicht gab.


    Oberleinsiedler Wie das Auto auch, kann mein Status blau gefärbt werden.


    IMG_9657.jpg


    IMG_9656.jpg


    IMG_9655.jpg



    Hier mal eine Wassestandsmeldung um meinen Enyaq. Bestellt Dez 2021.

    seit Anfang Juli steht der jetzt beim Händler. Es mangelte an Bearbeitern um das Fahrzeug vorzubereiten. Immerhin ist das Leasingfahrzeug jetzt angemeldet.

    Aber seit heute weiß ich, dass irgendwelche Teile noch getauscht werden müssen. Wenn ich das hier so mitbekomme geht es um die Wasserpumpe. Die hat wohl eine längere Lieferzeit. Somit muss ich noch weiter warten.


    Verständnis habe ich schon länger nicht mehr für das was da bei Skoda abgeht.

    Sooo, neue Nachricht aus dem Autohaus.

    Meine Bestellung aus Dezember 2021 wird noch voraussichtlich bis August 2023 auf sich warten lassen.


    Keiner übernimmt Verantwortung!

    Der Händler ist ja nur der Verkäufer, Skoda ist ja nur der Importeur und der Produzent geht in Deckung.


    Einfach mal offen kommunizieren wo es gerade hängt. Organisation, zu viele verkauft, Indien als zusätzlichen Markt erschlossen, Tesla hat alle Batterien vom Markt weggekauft, zu kleine Produktionslinie, VW first …???

    Einfach mal Karten auf den Tisch würde mich beruhigen. Wahrscheinlich die Investoren dann wieder nicht.


    Und auf YouTube lässt Skoda dann über „freie Redakteure“ Lieferzeiten von 12Monaten kommunizieren.

    Kannst Du mir da einen Link schicken, in welchem Video von "Gerüchten" fabuliert wird. Ich würde denen mal unsere Liste zeigen, dass praktisch alle Wartenden schon länger als 365 Tage warten und das nicht nur ein bedauerlicher Einzelfall ist.

    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab der 3ten Minute geht’s los.

    Mittlerweile hat Chris auch gemerkt, dass 12 Monate wohl nicht realistisch sind und hat ein separates Kommentarfeld eröffnet.

    So eine Antwort habe ich bisher auch nichts bekommen. Dabei habe ich auch schon einige Male an Skoda geschrieben. Auch das Thema Stornierung hatte ich bei meiner letzten Mail als Thema. Bisher immer nur die inhaltslose Antwort man solle sich an den Verkäufer wenden.

    Der kommt dann immer mit den gleichen Antworten. Lieferketten Probleme, Chip Mangel, Krieg seien die Probleme. Wirre Liefertermin Antworten und 0 Interesse an Kommunikation.


    Skoda Deutschland versucht jetzt wohl sein Image über YouTuber wie Car Maniac zu retten. Dort wurden nun die Liefertermine thematisiert. 12 Monate wären ja normal. Zeiten von bis zu 24Monaten wären ja Gerüchte.


    Das Vertrauen hat damit der Skoda Händler und Skoda Deutschland bei mir verspielt.


    Wenn da nicht der finanzielle Schaden bei mir als Kunde wäre.

    Ich habe mich zum Thema Bruttolistenpreis mal versucht etwas schlau zu machen.

    Wie schon gesagt gilt der Bruttolistenpreis bei Fahrzeugauslieferung.

    Dieser Bruttolistenpreis wird von VW bzw Skoda Leasing der Leasingfirma mitgeteilt. Als Endnutzer komme ich wohl im Vorfeld nicht an diesen Wert.

    Der Händler kann diesen Listenpreis nicht erstellen und auch nicht anfordern. So ist das zumindest bei mir.

    Auf Basis von diesem Listenpreis wird dann die Versteuerung entschieden. Bei unter 60k€ 0,25% und bei über 60k€ dann 0,5%.

    Durch die verschiedenen Preiserhöhung weiß man dann am Ende nicht ob man über 60k€ liegt oder darunter.


    Wird also ein Überraschungspaket geben.

    Das lässt mich als Fahrzeugnutzer dann zahlen und lässt mich verärgert und unzufrieden zurück.

    HallO, meine Frage passt sicherlich hier am Besten rein.

    Mein „freundlicher“ möchte mir zum Thema Versteuerung keine Auskunft geben. Vielleicht weiß von euch jemand eine Antwort.

    Ich habe im Dez 2021 bestellt. Damals ein Bruttolistenpreis von unter 60.000€. Min ist mittlerweile die zweite Preiserhöhungswelle durchgelaufen. Woher weiss ich nun meinen aktuellen Bruttolistenpreis? Über den Konfigurator geht’s nicht. Die Pakete haben sich ja verändert.

    Die Frage rührt hauptsächlich daher, dass bei der Versteuerung der Bruttolistenpreis bei Zulassung herangezogen wird und sich dadurch entscheidet ob mit 0,25 oder 0,5 % versteuert wird.


    Das kann u.U teurer werden als geplant. Durch Lieferverzögerung ist schon die Förderung weg oder reduziert. Durch Preiserhöhung kann sich die Versteuerung auch noch verändern.

    Bei mir war das so,

    Leasingvertrag wurde von der Firma am 25.10. oder 27.10 unterschrieben (muss ich nachschauen ist zu lange her). Auf dem anschließenden Schreiben des AH stand

    Ihre Bestellung vom 4.11.21. Die AB kam 2 Wochen später zusammen mit einem Anruf dass es Ostern 22 aber vielleicht Auch schon schneller gehen kann. Danach fing das Warten an Welches nun endlich vorbei ist.

    Dann ist es auch bei mir schon mehr als 365Tage her. Bestellung war am 6.12. AB vom Händler kam erst Anfang Februar.

    Heute wurde mir mitgeteilt, dass es wohl Juli wird.

    Unglaublich! Und die Modellpalette wird weiter ausgebaut. Alles auf einer Produktionslinie. Läuft da nicht auch noch der Octavia vom Band?

    Ich habe heute mal mit dem 8) telefoniert, um auszuloten, ob es sinnvoll sein könnte, sich den derzeit günstigen Markt zum Verkauf des Altfahrzeugs zu Nutze zu machen und die paar Monate mit einem Abo zu überbrücken. Seine Aussage: "Lassen Sie es, das Risiko ist viel zu groß. Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass der Enyaq noch in diesem Jahr kommt."

    Habe die gleiche Info bereits erhalten. Anfang Dezember bestellt. Anfang Feb erst die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin evt Feb 2023.

    Immerhin kommt die Wallbox jetzt 4 Wochen früher als angekündigt. Also nur 4 Monate warten anstatt von 5.