Beiträge von AndreasM.

    Nachfolgend zwei Bilder aus einer Ausstattungsübersicht mit Stand Januar 2021. Dort sind allerdings nur die Standard iV 60 und 80 enthalten, keine Sportline:


    C27399EC-AC64-4EFA-910C-59675726BD1E.jpgBC381DB2-DB86-47FF-9F24-D0EA9FDCB04B.jpg

    Demzufolge war die Sitzheizung bei iV 60 und 80 serienmäßig nicht enthalten. Vorne gab es sie mit Klima Basic, vorne und hinten mit Klima Plus.

    Hier kommt mein Ticket für den Ausgang aus dem Wartesaal:

    PXL_20220527_073357147~2.jpg

    Mit Software 3.0 und rundum zufrieden, das Warten hat sich gelohnt!


    Viele Grüße aus Südtirol!

    Wie kann man mit nur einem Foto so dermaßen zwei Sehnsüchte wecken? Also Basti, sowas machst bitte nicht mehr ;)

    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Enyaq und beste Grüße nach Südtirol!

    Ich habe bereits im Februar, also in der wohl ersten Welle dieser Schreiben, eines mit ähnlichem Wortlaut erhalten.


    Was mir daran nicht gefällt ist der Umstand, dass dort zwar zunächst vom Umweltbonus die Rede ist, zwischendrin aber nur noch pauschal von „Förderung“ bzw. wie im Zitat von Gritzens von „oder anderen Förderungen“. Ich kenne mich damit nicht aus, aber irgendwie habe ich das komische Gefühl, als ob sich Skoda damit eine Hintertür offen halten will, um sich ggf. auch noch aus dem Herstelleranteil winden zu können. Der ist zwar im Kaufvertrag verankert, aber keine Ahnung, ob man durch Unterschrift unter so ein Anschreiben Angriffsfläche bietet? karlemann oder andere dürften hierzu vermutlich mehr wissen.


    Jedenfalls ist nirgends explizit erwähnt, dass der Herstelleranteil unangetastet bleibt und sich das Schreiben nur auf staatliche Förderungen bezieht.


    Ich habe damals meinem Händler mitgeteilt, dass ich nicht unterschreiben werde. Das wurde auch so hingenommen.

    Mein Fehler, habe eine Zeile ausgelassen... sorry.

    Klima PLUS ist enthalten.

    Hab den Ursprungspost editiert.

    Richtig, Klima Plus ist im Paket „B“ enthalten - allerdings ohne beheizbarer Windschutzscheibe und ohne beheizbare Rücksitze. Letzteres hat cetiger beim editieren seines Ursprungspost wohl übersehen. Hierauf hat zwar bereits jemand hingewiesen, da cetiger aber als erster den kompletten Paketinhalt aufgeführt hat, wollte ich das noch einmal erwähnen.


    Uns wären alle drei Pakete angeboten worden, wobei nicht einmal das unserer bestellten Konfiguration nächstgelegene Paket „B“ mit etwa 3.000 Euro Aufpreis interessant war. Vor allem, da auch mit Umstieg auf eines der Pakete eine Lieferung in 2022 nicht garantiert werden konnte…

    Mir scheint, es bleibt spannend, ob bzw. welche kostenfreien Upgrades die vor KW 48/2021 bestellten, bis dahin aber nicht produzierten Fahrzeuge enthalten werden.


    Ich hatte Ende November bei meinem 8) hinsichtlich der kostenfreien Erhöhung der Ladeleistung einschließlich kostenloser Grundgebühr bei Ionity (wie zu einem früheren Zeitpunkt hier im Forum gepostet) nachgefragt. Gemäß der Antwort würde dies nur Fahrzeuge betreffen, die ab KW 48 und somit zum erhöhten Basispreis bestellt worden wären. Für mein früher bestelltes Fahrzeug ergäben sich keine Änderungen. Gleich lautende Vermutungen wurden ja auch im Forum geäußert.


    Auskünfte zum Bestellstatus mein Fahrzeug konnten zum Zeitpunkt meiner Nachfrage übrigens nicht gegeben werden. Da mir als unverbindlicher LT jedoch Q1/2022 genannt wurde, sehe ich das entspannt.