Beiträge von Fichte73

    Gestern hat der Enyaq IV60 bei der Fahrt von Süddeutschland nach Nordfriesland seinen Reisetest überzeugend gemeistert.

    Mit 3 Erwachsenem, einem Kind und einem Hund war der Enyaq mit Dachbox und Fahrradträger voll beladen.

    20210822_174451.jpg

    Vier Zwischenstopps (30-45 Minuten) an den Ionity Ladestationen waren nötig, aber diese Pausen waren auch für Mensch und Hund notwendig.

    90% der Fahrt waren auf der A7 mit PAAC 120, wobei von Hildesheim bis Hamburg der stockende Verkehr mit ca. 1-1,5 Stunden Verzögerung berücksichtigt werden muss.

    Den Gesamtverbrauch von 20 kWh/100km finde ich sehr gut.

    20210822_194051.jpg

    Die Ionity Ladestationen waren immer verfügbar und maximal mit 3 Fahrzeugen bei 4 Plätzen belegt.

    Es gab auch genügend andere Schnelladeststionen, so dass maximal 40-50 Kilometer zwischen den einzelnen Stationen liegt.


    Wir 5 waren alle begeistert von unserer ersten langen Fahrt mit einem Elektroauto. Trotz der langen Fahrt war es doch ziemlich entspannt, da der Enyaq mit seinem geräumigen Innenraum sehr angenehm ist.

    Netto-Verkaufspreis zuzüglich Ausstattung und abzgl. Nachlass war ein Betrag.

    Nettoilstenpreis war nicht aufgeführt und ist auch laut Bafa nicht notwendig. Nur das Basismodell (Enyaq IV60) muss eindeutig erkennbar sein.

    Dass auf der Rechnung der Nettolistenpreis stehen muss hat irgendjemand in die Welt gesetzt und viele glauben dies leider