Beiträge von Tomahawk

    Hallo zusammen,


    auf meiner Suche nach Informationen zum Status der Produktion in Mlada Boleslav bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen.


    Kleiner Auszug:

    Händler-Vertreter Peckruhn bemängelt wie die knappen Halbleiter innerhalb des Konzerns verteilt werden. „Der Blick auf die Zulassungszahlen lässt den Eindruck entstehen, dass die Premiummarken im VW-Konzern eine höhere Priorität genießen“, so der Vorsitzende des Händlerverbands. „Die Einbußen bei den Volumenfabrikaten sind viel größer als bei anderen Marken.“


    https://www.electrive.net/2022…ch%20ausverkauft%E2%80%9C.


    Vielleicht lohnt es sich für Enyaq-Neubesteller bald auf das neue Modell Elroq umzusteigen, weil das dann schneller käme ;)

    Am Freitag Mittag mit dem :sleeping: Telefoniert.

    Angesprochen auf Parken Plus und ob seine Idee es drin zu lassen (seit Februar habe ich mehrmals gefragt ob ein Entfernen die Lieferzeit verringert) die richtige war... war seine Aussage das er überzeugt ist, dass eine Veränderung der Bestellung das Risiko birgt aus der "Bestellwarteschlange" zu fliegen und sich wieder ganz hinten anstellen zu müssen.

    Meine Frage an ihn... ob es Kunden gibt von denen er wüsste, die Änderungen haben durchführen lassen - und ob es dort gut oder schlecht lief... war seine Antwort das er nichts weiß aber bei seiner Einschätzung bleibt.


    Sieht ganz so aus als wäre er uninformiert, uninteressiert und antriebslos seine Kunden zu betreuen und zu beraten.

    Heißt für mich, dass ich mit seiner Unfähigkeit leben und hoffen muss, dass mein Auto irgendwann mal gebaut wird. Mit Parken Plus. Denn das bleibt drin. Hat er so entschieden.

    "Hoy my Lieber, also nach Rücksprache wurde keine Änderung vorgenommen da er sonst nach hinten gerutscht wäre,der Liefertermin in der jetzigen Ausstattung ist Ende Oktober laut Dispo, das passt,liebe Grüße und nice Weekend 👍"


    Hat jemand die gleichen Aussagen vom Händler?

    Hi, mein Händler hat mir ziemlich das Gleiche gesagt. Bei einer Abänderung der Bestellung, würde das Auto aus der Warteschleife rutschen. Er hat mir empfohlen Parken Plus drin zu lassen und nichts zu verändern.


    Aktuell steht meiner auf KW15/2023...

    Die Auftragsbestätigung seitens Skoda konnte ich sehen. Er ist als bestellt im System , seit 18.11.21

    Du scheinst mein Benchmark zu sein.

    Bis auf das X bei mir unterscheiden sich unsere Bestellungen nicht. Haben auch im gleichen Monat bestellt. Meiner hatte Stand Juni mal eine Einplanung für KW38 oder so... die ist aber Stand gestern auch wieder weg. :rolleyes:

    meine Information vom AH von dieser Woche ist, dass angeblich aufgrund von MJ Umstellung aktuell keine Einplanungen aus dem System zu bekommen sind. Im August meint er sei es wieder Systemseitig möglich und ich solle mich gerne dann nochmal bei ihm melden.

    Eine KW Einplanung wurde mir nur einmal genannt, Anfang des Jahres. KW42 2022


    Dann hoffe ich jetzt mal auf den August... und ein kleines Wunder.

    Hallo zusammen,


    vor knapp zwei Wochen habe ich meinen Enyaq beim hiesigen Skoda AH bestellt. Schon beim ersten Angebot vor ein paar Wochen, wurde mir eine sehr lange Lieferzeit genannt – schlimmstes Szenario: das Auto könnte erst 2023 kommen, sollte ich nicht zügig, bestenfalls vor Mitte November bestellen. Das habe ich getan um noch schlimmeres erst einmal zu verhindern. Die unverbindliche Lieferzeit die mir Schlussendlich genannt wurde war 8-10 Monate.


    Nach einer kurzen anschließenden Internet-Recherche – Suchbegriff „Enyaq Lieferzeit Problem“, bin ich in diesem Forum gelandet. In dem Thread „Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2021, Lieferzeiten 2022“


    Erst einmal war ich von den >4.700 Beiträgen halb erschlagen. Verstanden habe ich nach ein wenig lesen jedoch, dass die Probleme wohl groß zu sein scheinen. Mein Wunschliefertermin ist Juni 2022. Was mit meiner 8-10 monatigen Lieferzeit (+X) recht wahrscheinlich nicht klappen wird.


    Mir kam nun ein Gedanke. Wäre ein Enyaq Coupé vielleicht die Lösung? Nach Internet Informationen wird der Release im Frühjahr 2022 sein. Also so April/Mai z.B.


    Jeder Händler bekommt doch von dieser Karosserievariante Vorführfahrzeuge.


    Wenn ich meinen Händler frage, ob er mir den bestellten Enyaq „1:1 konfiguriert“ als Coupé Vorführwagen bestellt… hätte ich einen Enyaq quasi sicher zu meinem Wunschtermin.


    Ich weiß meine Frage kann nur subjektiv von jedem beantwortet werden, aber dennoch möchte ich gerne eure Meinung zu dem Enyaq Coupé hören. Ist das Auto mit seiner verbesserten Aerodynamik und den immerhin noch 570l Ladevolumen eventuell eine Alternative? Vielleicht für den ein oder anderen von uns sogar die bessere Wahl?


    Was denkt ihr.

    Mein Händler sagte ebenfalls was von Restkontigenten die er noch zur Verfügung hätte. Wenn ich nicht umgehend bestelle, könnten sie bald aufgebraucht sein. In dem Fall, wäre eine Auslieferung erst wieder Anfang 2023 möglich.

    Mit meiner jetzigen Bestellung werden es wohl 8-10 Monate Lieferzeit sein.

    Muss aber, nach dem Lesen einiger Beiträge, wohl das Beste hoffen und mir selbst die Daumen drücken, das es auch so klappen wird.