Beiträge von eABC

    Heute zufällig diesen Artikel gesehen: https://de.motor1.com/news/554…chneller-laden-als-tesla/


    Ausschnitt:

    Das berichten unsere Freunde von mobility.talk, die ihre Informationen aus sicherer VW-Quelle haben. Demnach erhöht ein Software-Update den Ladestrom von ID.3 und ID.4 auf zum Teil mehr als 170 kW. Das Ganze passiert ab Anfang 2022 per Over-the-Air-Update, sprich: Nicht nur neue, sondern auch bereits ausgelieferte Fahrzeuge kommen in den Genuss des Lade-Boosters. Der ID.5 erhält die Software zum Marktstart Ende 2021 ab Werk.

    Allerdings ist die Optimierung der Ladeleistung nur für Kunden verfügbar, die die bisher höchste Stufe (125 kW) bestellt haben. Laut dem Bericht von mobility.talk sollen auch weitere Elektroautos aus dem Konzern in den Genuss des schnelleren Ladens kommen, darunter der Skoda Enyaq, der Audi Q4 e-tron und der Cupra Born.

    Mit Auto, etwas Platz, Kreide und Zollstock könnte es so klappen (mir fehlt leider noch das Auto ;))

    Um den Wendekreis einer Linkswende zu messen, wird bei nach links eingeschlagenen Rädern die vordere rechte Fahrzeugecke auf dem Boden markiert. Dann fährt das Auto um die Kurve, bis es gerade parallel zur ursprünglichen Position in die andere Richtung steht. Wieder wird die rechte Vorderkante markiert und anschließend die Entfernung zwischen beiden Markierungen gemessen.

    Hier steht was im 'Kleingedruckten' zu den Rahmenbedingungen für maximale Leistung: https://extratouch.de/der-enyaq-iv-80-und-80x-im-ueberblick/


    Zitat:

    Elektrische Maximalleistung 220/195 kW: Gemäß UN-GTR.21 ermittelte Maximalleistung, welche für maximal 30 Sekunden abgerufen werden kann. Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie zum Beispiel Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochvoltbatterie. Die Verfügbarkeit der Maximalleistung erfordert insbesondere eine Temperatur der Hochvoltbatterie zwischen 23 und 50 °C und einen Batterieladezustand > 88%. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung bis hin zur Nichtverfügbarkeit der Maximalleistung führen. Die Batterietemperatur ist in gewissem Umfang über die Funktion Standklimatisierung mittelbar beeinflussbar und der Ladezustand unter anderem im Fahrzeug einstellbar. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird in der Fahrleistungsanzeige des Fahrzeugs angezeigt. Um die nutzbare Kapazität der Hochvoltbatterie bestmöglich zu erhalten, empfiehlt es sich, für die tägliche Nutzung ein Ladeziel von 80% für die Batterie einzustellen (vor zum Beispiel Langstreckenfahrten auf 100% umstellbar).

    Hallo, ich kann der Sammlung hier eine 'Pracht Alpha XT' hinzufügen. Hat zwei Ladepunkte mit je 11kW und RFID-Freigabe. Wurde in einer gemeinsamen Tiefgarage mittels Abstandmontage (wegen Isolierung) installiert. Die Abstimmung mit allen in einer Gemeinschaft, bis ich ein Go hatte, war ein gutes Wartezeitraining. :sleeping:

    Habe DCC nicht bestellt aber die 360°. DCC habe ich nicht getestet, wurde an anderer Stelle ausführlich beschrieben und mir scheint man kann gut darauf verzichten. 360° wollte ich, um zukünftige Kosten zu vermeiden ;)