Beiträge von abagneele

    Oh, da hat sich ja über Nacht einiges angesammelt. Ich danke euch für die Antworten und versuche mal, alle zusammen hier zu beantworten, um das nicht ausufern zu lassen. (Vermisst noch jemand außer mir die guten alten Zeiten des Usenet mit Thread-Ansicht? Und ja, ich bin so alt ;)

    Ob ich nun nen Hyundai im Autohaus hier bestelle oder bei goleasy wird relativ egal sein. Skoda hat dir ja auch eine bestimmte Zeit versprochen die sie nicht gehalten haben.

    Ich habe goleasy verlinkt, weil es dort eine Möglichkeit gibt, "Sofort verfügbare" Fahrzeuge herauszufiltern. Und in der Ergebnisliste stehen dann ja auch wirklich Fahrzeuge, die entweder beim Händler auf dem Hof stehen oder bereits bestellt sind und in Kürze dort aufschlagen werden. Und selbst wenn das nicht stimmen sollte, kriegt man da immerhin nen Termin genannt. Nichtmal das kriege ich aktuell von meinem Händler. Die einzige Aussage, zu der er sich hat hinreißen lassen ist "Soll Anfang Januar in die Produktion gehen", was aber wohl noch lange nicht heißt, dass die auch irgendwann abgeschlossen wird.


    Warum jetzt nur 5.000€?? Das Basismodell beim Enyaq liegt doch unter 40.000€ ...

    Soweit ich das verstanden habe, gibt es nicht EIN Basismodell vom Enyaq, sondern aktuell vier: den iV50, den iV60, den iV80 und den iV80x. Deren Nettopreis ist die Grundlage für die Förderung.


    Zu der Zeit, zu der ich bestellt habe, gab es ein weiteres Basismodell: den iV80 Sportline mit Nettopreis von 40.336,13€ und damit (knapp) über der Grenze (bin mir nicht mehr sicher, ob es nicht auch den iV60 Sportline gab, war für mich nicht relevant). Heute ist "Sportline" ja ein Ausstattungspaket, d. h. der Preis dafür spielt für die Förderung keine Rolle. Das ist es ja, was mich ärgert: am Fahrzeug selber müsste rein gar nichts geändert werden, nur auf dem Papier.


    Das verstehe ich nicht. Wieso kann der Händler das nicht? Will er nicht?
    Es ist doch kein Agenturmodell, also kein Vermittlungsvertrag. Der Händler müsste sich m. E. nur ein bisschen Mühe machen. Er kauft doch das Auto bei Skoda Deutschland und verkauft es dann an Dich. Er muss doch nur die Rechnung entsprechend ausstellen, auch wenn das im Standardprozess anders aussieht. Hier könnte er Dir doch entgegenkommen, anstatt sich mit Dir über die Lieferfrist zu streiten. So gewinnt Ihr Beide.

    Es gab keine Begründung dazu. Womöglich ist das mit Aufwand für ihn verbunden, und wenn er's nicht macht hat er's einfacher?


    So haben das übrigens schon einige Händler gehandhabt.

    Wurde zumindest hier von Foristi schon beschrieben.

    Teilweise mit Denkanstoss und teilweise ohne.

    Hättest du da bitte mal einen konkreten Link? Ich finde den Post nicht...


    Also ich habe den 80x in der Ausstattungsvariante Sportsline bestellt und soweit ich weiß, wird der (stand heute) voll gefördert (also 9000 Euro).


    Wenn ich das richtig bisher hier im Forum gelesen habe, würde eine solche Änderung im Grunde ein Stornierung und Neubetellung bedeuten, dh. wieder neu in die Warteliste einreihen.


    Ich wundere mich allerdings über den Händler, bei einer Umstellung auf 80x Sportline wäre der Preis und damit der Gewinn doch höher. Sollte doch in seinem Interesse sein.

    Bei der Änderungsanfrage ging es mir hauptsächlich um die Sportline-Ausstattung, was ja rein auf dem Papier eine Änderung gewesen wäre. Der Wechsel von 80 auf 80x wäre sicherlich mit einer Neubestellung und daher auch Neu-Wartezeit gleichzusetzen - das will ich natürlich nicht.


    zu 1. das Auto wird er sicher los, das wird seine geringste Sorge sein

    zu 2. es handelt sich um einen Leasing-Vertrag


    Das mit der höheren Gewalt wurde ja oben weiter schon angesprochen.


    Es geht mir auch gar nicht um einen Schadenersatz und ich habe nicht vor, mit Gewinn aus dieser Nummer herauszukommen. Alles was ich möchte, ist die Option, vom Vertrag zurücktreten zu können für den Fall, dass mir irgendwo ein anderes passendes Fahrzeug vor die Füße fällt.

    Darf ich fragen ob ein Fahrzeug in der Hinterhand hast? Ein Ersatzfahrzeug zu finden wird schwierig werden.

    Wie gesagt, guckst du hier: goleasy.de



    Du hast doch noch gar keine Rechnung. Das bringt Dir zwar keinen Allradantrieb, aber die volle Förderung müsste es doch geben.

    Ich habe beim Händler angefragt, ob man das noch nachträglich ändern könnte, dies wurde aber verneint. Heißt ich würde nur 5000€ statt 6000€ an Förderung bekommen. Bringt mich nicht um, ist aber schon ärgerlich.

    Fairerweise muss ich noch ergänzen, dass ich den Enyaq stand heute nicht noch einmal so konfigurieren würde, wie ich es im Mai letzten Jahres getan habe.


    Da gab es den 80x noch nicht und Sportline war noch kein Ausstattungspaket. Wäre mir beides natürlich mittlerweile lieber. Das bremst ein Bisschen die Vorfreude auf den Enyaq und erhöht die Rücktrittsfreudigkeit.

    Oh, mir scheint ich habe da was losgetreten...


    Also: Mein Ansprechpartner beim Händler ist im Bilde. Ich komme mit ihm gut aus und ich will keinem was böses. ABER ich möchte meine Rechte geltend machen *können* wenn es denn notwendig werden sollte, und dazu muss ich halt den Händler erstmal in Lieferverzug setzen, dies geschieht durch eine Mahnung.


    Dass davon das Auto nicht schneller kommt ist mir klar. Aber ja, eventuell möchte ich vom Vertrag zurücktreten. Und mir dann eventuell ein anderes, schneller verfügbares Auto kaufen. Es gibt anscheinend tatsächlich Elektrofahrzeuge am Markt, die sofort bzw. innerhalb weniger Wochen zu bekommen sind, z. B. Ioniq5 oder EV6 - guckst du hier: goleasy.de


    Natürlich möchte ich lieber den von mir konfigurierten Enyaq nehmen, aber wenn man mir nach Ablauf der "Schonfrist" (d. h. 6 Wochen nach unverbindlichem Termin) noch immer nicht mal sagen kann, wann ich mit der Lieferung rechnen kann, dann werde ich zurücktreten.

    Also ne Rechtschutzversicherung habe ich und eine Anwältin, der ich vertraue, ebenfalls, daran soll's also nicht scheitern.


    Aber es ist ja erstmal "nur" eine Mahnung; die haben wir damals in der Berufsschule schon schreiben müssen, kann ja also kein Hexenwerk sein. Ich hätte gehofft, die hätte jemand in teilbarer Form vorliegen...

    Hallo,


    mein unverbindlicher Liefertermin war 12/2021 und wurde wie erwartet nicht eingehalten. Ich bereite mich also darauf vor, Mitte Februar den Händler in Verzug zu setzen, d. h. eine Mahnung zu schreiben (wie ich hier im Forum gelernt habe).


    Überraschenderweise hat noch niemand eine Vorlage für solch ein Schreiben veröffentlicht (jedenfalls habe ich keins gefunden)?


    Ich bin kein Anwalt, möchte auch keiner werden - aber auch keinen bezahlen für so etwas. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht riskieren, als Laie einen simplen Formfehler o. ä. zu begehen, der schlimmstenfalls zur Nichtigkeit der Mahnung führt und mich womöglich weitere Zeit kostet.


    Daher die Frage in die Runde: hat jemand ein erwiesenermaßen wirksames Schreiben, das er als Vorlage für die Allgemeinheit teilen möchte?

    Zitat

    Warum sollte dich dein Händler dafür hassen? Er sollte deine Wünsche erfüllen wollen.

    Da ist wieder dieses Thema mit Theorie und Praxis! Theoretisch sollte es sein größter Wunsch sein, mir all meine Wünsche zu erfüllen. Praktisch ist das aber Arbeit für ihn und er hätte es leichter, wenn er's nicht tun müsste.


    Ich werde einfach mal nachfragen. Als unverbindlicher Liefertermin war 12/2021 genannt, bei der letzten Nachfrage Mitte Oktober war er noch zu keiner näheren Angabe bereit und / oder in der Lage. Durch fleißiges Mitlesen hier im Forum habe ich aber mittlerweile gelernt, dass die Autos für Produktionswochen eingeteilt werden; das werde ich für meinen mal anfragen.

    Hallo,


    ich habe meinen 80er Sportline Ende Mai bestellt, in schwarz, mit den 20 Zoll Felgen und ansonsten Vollausstattung außer Wärmepumpe.


    Jetzt mache ich mir im Nachhinein sorgen, dass das Anthrazit der Felgen nicht gut zum Schwarz des Autos passt. An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Farbe noch nachträglich ändern könne. Wenn ja würde ich gerne auf Racing Blau umschwenken.


    Geht das tatsächlich? Und wie sehr hasst mich mein Händler anschließend dafür?