Beiträge von dst11

    Ich hatte gestern das nächste "coole Feature": Ich muss auf meinem Stellplatz beim losfahren immer etwa 50cm rückwärts fahren zum ausparken. Direkt am heck ist die Hauswand, d.h. da geht natürlich immer der Parkpiepser an. Gestern ging der Parkpiepser beim Fahren aber leider nicht mehr aus. D.h. ich hatte während der Fahrt die ganze zeit von hinten den Parkpiepser am piepsen. Selbst nach Abstellen und Fahrzeug Verriegelung hat das Auto munter weiter gepiepst. Erst nach Infotainment Reset über den Ein- Ausschaltknopf am Display hat das piepsen aufgehört.

    Am Morgen hatte meine Frau eine Fehlermeldung vom Notbremsassistent, dass er nicht zur Verfügung steht. Vermutlich weil die Sonne in nem ungünstigen Winkel auf die Kamera geschienen hat beim Fzg. Start.

    Gestern abend hatte ich allerdings mal eine Fahrt, bei der alles funktioniert hat. Ich war regelrecht irritiert...

    Nichtsdestotrotz warte ich händeringend auf ein SW - Update...

    Gestern hatte ich mitten auf der Autobahn eine Fehlermeldung dass die elektrische Kindersicherung der hinteren Türen ausgefallen wäre. Zum Glück war ich allein unterwegs. zuhause im Stand hat die Sicherung aber einwandfrei funktioniert...

    Ich hätte nicht gedacht dass die SW in dem Auto sowas von unausgereift ist, das trübt echt das Vergnügen. Und bei einem 2 Jährigen im Auto hab ich kein Bock drauf dass plötzlich die Türen entriegeln.

    Kann man das Einplanen von Ladestellen nicht ausblenden und bei Bedarf einfach sagen "Laura suche Schnelllader"?

    Das automatische einplanen kann man im Konfigurationsmenü ausschalten, ja. Aber bis Laura eine sinnhafte Ladesäule findet wird es noch ein paar Jahre dauern :D

    Du kannst Laura schon nach einer Ladesäule fragen, aber sie wird dir keine gute Lösung anbieten. Sie versteht auch nur Adressen, z.B. "Autobahnraststätte Lorsch Ost" versteht sie nicht.

    So dann leg ich mal los was an meinem iV 60 nach 3 Wochen und 1700km so alles aufgefallen ist:

    - Klimaanlage lässt sich während AC-Ladung im Auto nicht aktivieren -> geht nur über die App oder per "Zündung aus" und dann "Standklima aktivieren" --> Dann kann ich mich aber nur noch eingeschränkt mit dem Navi beschäftigen.

    - Spurhalteassistent (nicht der Travel Assist) schubst einen gerne mal in den Gegenverkehr wenn man unter einer engen Brücke durchfährt (Absoluter Schockmoment!!). Baustelle auf Autobahn und schmale Landstraßen sind ebenfalls nur mit abgeschaltetem Spurhalteassistent komfortabel zu fahren, da sonst ständig Eingriffe ins Lenkrad erfolgen - bis hin zu permanentem Gebimmel, man möge doch bitte mittig fahren. Das Ding ist echt unerträglich. zum Abschalten muss man bei jeder Fahrt 6mal klicken und bei jedem Klick auf den Bildschirmaufbau warten, echt sehr nervig.

    - Notbremsassistent löst gerne mal ne Vollbremsung aus wenn auf enger Straße ein Traktor entgegen kommt (ebenfalls ziemlicher Schockmoment)

    - Infotainment System ist schon 2mal eingefroren --> Reset über Ein- Ausschaltknopf notwendig

    - Lautstärke lässt sich manchmal nicht mehr hochdrehen, nur noch leiser stellen (2mal vorgekommen, Reset hats gelöst)

    - Navi ist eine Zumutung, besser: unverschämte Frechheit so einen Alpha - Stand auf den Kunden loszulassen:

    • Zwangseingeplante Ladesäulen lassen sich nicht verändern / löschen. Das Einplanen von Ladestopps kann man zwar abstellen, aber dann hat man gar keine Ladeplanung.
    • Wenn man das Ziel mit < 10% Restenergie erreicht wird eine Ladesäule mit Ladung bis zum eingestellten Ladelimit eingeplant. (~1h Verzögerung obwohl man sonst gut angekommen wäre). Das führt zur Einplanung von Umwegen und man weiß nicht was die direkte Route zum Ziel ist.
    • Händisch als Zwischenstop eingeplante Ladesäulen werden nicht zur Ladung hinzugezählt. Sprich, wenn ich 130km vor dem Ziel einen Ladestop einplane, dann behauptet das Navi dass man das Ziel aufgrund leerer Batterie nicht erreicht.
    • Hin- und Hertoggeln zwischen Panik ("Energieverbrauch zu hoch, Ziel wird nicht erreicht") und alles i.O. Würde das gerne einmal bestätigen und danach in Ruhe gelassen werden. Stattdessen bleibt einem nur übrig die Navigation abzuschalten und aus dem Kopf zu navigieren. Vor allem wenn man mit Frau & Kindern unterwegs ist, ist es ein ziemlicher Streßfaktor wenn alle paar Sekunden über die Lautsprecher "Energieverbrauch zu hoch, Ziel wird nicht sicher erreicht" kommt.
    • Bei meiner letzten Routenplanung sollte ich bei einer 400km langen Strecke 1100m nach Start im lokalen Restaurant was essen und 2 Minuten am dortigen AC-Lader nachladen. Wer lässt sich denn sowas einfallen. Der Stop zum essen konnte auch nicht gelöscht werden aus der Routenplanung.
    • Filter zum Suchen von Ladesäulen sollte eine Ladeleistungseinstellung haben (z.B. zeige nur Ladesäulen mit > 100kW)
    • Teilweise unheimlich zähe und verzögerte Bedienung des Navi. Bedienung während der Fahrt nur mit Engelsgeduld und viel Ablenkung möglich. Deshalb lasse ich es nur vom Beifahrer bedienen oder halte an dazu.
    • Routenplanung teilweise wirr und nicht nachvollziehbar

    - Das Infotainment spielt gerne mal gleichzeitig Musik vom USB - Stick und per Bluetooth gekoppelte Handys. Das hört aber nach ca. 1 Minute von selber wieder auf.

    - Qi - Ladeschale lädt ein Galaxy S10e nicht, sondern erhitzt es nur

    - Klimatisierung auf der Beifahrer - Seite muss händisch aktiviert werden wenn man ohne Beifahrer fährt, aber mit Kind hinten rechts. Wer hat sich diesen Schmarrn eigentlich ausgedacht.

    - Zentralverriegelung lässt sich manchmal bis zu 5 Sekunden Zeit auf einen Schließ- oder Öffnungsbefehl zu reagieren. Manchmal sind 2 Öffnungsbefehle notwendig um das Ladekabel zu entriegeln. Manchmal nur einer. Verstehe wer will...

    - Kicksensor der Heckklappe reagiert sofort auf das Ladekabel, aber nur selten auf einen Fuß. Führt dann dazu, dass wenn man bei offener Heckklappe das Ladekabel aufrollt und verstauen will 1-2 mal die Heckklappe auf den Kopf bekommt. Da man beide Hände braucht um das gerade aufgerollte Kabel zu halten, bleibt nur der Kopf als Klappenbremse. (Mehrmals schon gehabt jetzt)


    Im Großen und Ganzen hat das Auto bei Weitem nicht den Reifegrad wie es z.B. mein in 2013 gebauter BMW i3 damals hatte. Sehr enttäuschend, mal sehen ob per OTA in den nächsten Wochen noch Verbesserungen reinkommen.

    Ich habe einen 1,3 tonner mit Hochdachplane, der auch mal 600km weit mit muss.

    Wäre da nicht das leidige Thema Reichweite und Nachladen. Ich habe noch keine Ladestation für Gespanne entdeckt.

    Hat jemand vor einen Wohnwagen zu ziehen, ich, als Einzelperson, könnte mir einen in der 1.000kg Klasse vorstellen aber dann nur ca. 250 km weit?!


    Die Ladestationen von Fastned sind häufig Gespann geeignet. Ansonsten meistens nur mit abkuppeln möglich auf Langstrecke. Ich suche (warte) noch ein bezahlbares Auto mit 2,5to Anhängelast, rein elektrisch für meinen Wohnwagen.

    Diesen Punkt finde ich persönlich als noch viel ausschlaggebender. Seit Einführung der Klimaanlagen im KFZ wurden nur die Gase/Flüssigkeiten benutzt, die bei einem Freiwerden extrem förderlich für den Treibhaus-Effekt sind oder bei einem Autobrand Reaktionsstoffe erzeugen, die Giftgasen in nichts nachstehen. Zuletzt war es ein Arbeitsstoff, der bei einem ungewollten Freisetzen in die Natur mit anderen Stoffen reagiert und ein Abbauprodukt hervorruft, dass extrem schädlich für Lebewesen ist. Die Reaktionsstoffe aus Klimaanlagen sind in der Atmosphäre sogar schon in einer Menge vorhanden, die manch Biologen sehr nachdenklich stimmt. Allein desshalb nutze ich nun gern die Chance mit der CO2 betrieben Klimaanlage der MEB Platform. Mit CO2, daß nicht brennbar und ein ungiftiges, natürliches Gas ist kann man nun endlich etwas in die richtige Richtung entschieden.

    genau das war auch mein Hauptgrund für die Wärmepumpe! Sekundär war für mich die Einsparung von Strom ( km - Kosten), die geringfügig höhere Reichweite auf Langstrecke war mir egal. Auf langen Strecken am Stück ist der Vorteil der Wärmepumpe nur noch marginal, da zum halten der Temperatur nur sehr wenig Energie benötigt wird. Häufiges Aufheizen der Kabine im Kurzstreckenbetrieb fällt hier mehr ins Gewicht.

    Laut dem selben Händler, könnt ich einen ID4 im August haben und ich soll mir den umbedingt mal anschauen (weils laut ihm ein tolles Fahrzeug ist).

    Tja, was soll ich sagen, hab mir Online im Konfigurator versucht "mein" Auto zusammenzustellen, aber das geht nicht. VW bietet nur die verschiedenen vorgegeben Linien an.

    Für mich passt das überhaupt nicht - die Family Linie hätte zwar vieles drinnen was ich will, aber auch vieles das ich nicht brauche (und unnötig zahlen müsste, andere Sachen bekomme ich wiederum nur bei einer teureren Variante). Und dann kannst nicht mal den Bezug auswählen bei dem Preis.

    Da Lob ich mir den Skoda Konfigurator und die Möglichkeiten die ich dort hab.


    So ging’s mir auch. Ich hab’s nicht geschafft mir einen id.4 zu konfigurieren der mir gefallen hätte. Also wurde es ein enyaq ( gefällt mir auch besser)

    Und da ich 3 Jahre einen i3 mit eben solchen Felgen hatte, bin ich nicht auf die Idee gekommen dass es sowas gibt. Übrigens ist es bei Tesla auch so. Für mich komplett am falschen Ende gespart.