Beiträge von Stoni_CH

    Hi Wosch,


    Ja, ich kämpfe gerade mit ähnlichen Gedanken. Wobei sich in der CH das Steigungsthema erledigt, da nur der tiefere Wert in den Fahrzeugausweis eingetragen wird, also das 1000kg-Limit greift.

    Bezüglich dem Anhängegewicht: Entscheidend ist was das aktuelle Anhängegewicht ist. Bis 1000kg ist das kein Problem, also leer ziehen darfste das Teil. Jedes Kilogramm Übergewicht wird bei einer Kontrolle teuer.

    Schlimmer jedoch ist dann: auf dem Weg in Urlaub... muss man vor Ort ablasten oder .... ganz abhängen (weil sonst keine Weiterfahrt erlaubt)!

    Hi danman67


    Danke für die Info, das war auch mal mein Gedanke. Aber wie im ersten Post geschrieben, beide Radvarianten habe denselben Radumfang und Breite:


    255/50R 19 ergibt eine Breite von 255mm und einen Radumfang von 224.2cm resp. Durchmesser von 73.8cm

    255/45R 20 ergibt eine Breite von 255mm und einen Radumfang von 224.2cm resp. Durchmesser von 73.8cm


    Die Räder sind also mechanisch für den Radkasten gesehen identisch......


    Deshalb: Hat jemand eine nachvollziehbare Erklärung wieso Schneeketten nur bei 19"-Felgen drauf dürfen !?!

    Hallo zusammen


    Mal ganz Abseits von Ganzjahres- oder Winterreifen.

    Für mich ist klar dass ich mit einem Hecktriebler in der Schweiz irgendwann mal Schneeketten montieren muss...


    Im Benutzerhandbuch steht, dass man nur auf den 19"-Felgen (!!) Schneeketten montieren darf.


    Ich habe 20"-Felgen geordert, und auch bei der 255er-Breite (iV 80 Hinten) gibt es Hersteller die für diese Dimension Schneeketten im Sortiment haben.


    Eigentlich ist doch der Radumfang wichtig...


    Hat mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung wieso Schneeketten nur bei 19"-Felgen drauf dürfen !?!


    Danke Euch & Grüsse aus der CH

    Hallo zusammen, oder Moin moin oder Grüezi :)


    Bin bereits in einem anderen Forum unterwegs, bis ich dies hier entdeckt habe.

    Bin aus der Schweiz und bereits quasi-eAuto-Fahrer (meine Frau hatte sich einen i3 als Occasion gegönnt, daher habe ich also bereits viel Erfahrungen damit gesammelt)


    Selber installierte Wallbox und überzeugter eAuto-Besteller :)


    Ich habe am 28.Dez.2020 bestellt, und als erste unverbindliche Aussage zum Liefertermin "rechnen Sie mal mit November 2021" erhalten.

    Hätte nie gedacht dass ich die Katze im Sack kaufe, aber bei den vielen Infos im Netz dürfte dies die neue Art von Autoverkauf sein ....


    Details zu meiner Bestellung in der Signatur.


    Leider zum Zeitpunkt der Bestellung nicht verfügbar war das Soundsystem und der Einpark-Assitent via Handy/App.


    Freue mich auf den Austausch in diesem Forum!