Hab's gestern Abend auch mal dokumentiert. Ist bei mir genauso wie bei michaelinho1893
Ich werde das nächste Woche auch mal in der Werkstatt zur Sprache bringen.
Hab's gestern Abend auch mal dokumentiert. Ist bei mir genauso wie bei michaelinho1893
Ich werde das nächste Woche auch mal in der Werkstatt zur Sprache bringen.
Sieht super aus, aber wofür das Katzenstreu?
Hätte TThomas jetzt einen 80x hätte ich doch glatt an Bertie und seinen Heizkörper gedacht, aber wäre bei ihm ja die falsche Achse
Wenn ich mir meine Tour da nochmal so anschaue, waren das ja doch viele Ladestopps
- 215 km
- 193 km
- 317 km
- 367 km (165 + 202)
- 243 km
- 93 km (weil Müde)
- 282 km
- 181 km (Ankunft)
Ehrlicherweise wäre ich mit einem Diesel nicht so oft an die Tankstelle gefahren. Ich fand es jetzt nicht schlimm, auch wenn ich den 2. und den letzten Stopp so mit Verbrenner nicht gemacht hätte. Aber einen Diesel-Dieter oder eine Benzin-Jutta überzeugt man mit diesen Reichweiten nicht. Wenn ich den einen 93er Stopp mal weglasse, dann waren es bei 2391 km und 6 Ladestopps im Schnitt alle 342 km einmal geladen (ok, etwas geschummelt ist es schon😇). Allerdings muss ich sagen bei meinem Diesel (Touran) wäre ich geschätzt so auf im Schnitt maximal 500 km Reichweite gekommen, zumal ich anfangs doch recht flott unterwegs war. Das wären dann 4 Tankstopps gewesen - 3 hätte sicher nicht geklappt.
Muss dir da beipflichten. Aber für mich auch super entspannend gewesen als Fahrer (deine Fahrt hätte aber hier wahrscheinlich keiner gerne gemacht, egal ob mit einem Verbrenner oder Elektro).
Bin jetzt die Route aus dem Herbsturlaub dreimal gefahren (2x Verbrenner, 1x Elektro). Jeweils die Rücktour (knappe 1000km) immer an einem Tag.
Obwohl ich bei den Verbrennerfahrten noch jünger war (und wahrscheinlich auch der Verkehr noch nicht so dicht war), muss ich sagen, dass die Fahrt mit dem Enyaq dieses Jahr die entspannteste von allen war. Ich hätte am Ende locker noch 200km dranhängen können. Und das war früher definitiv mit dem Benziner nicht so gewesen. Und wesentlich schneller war früher ich auch nicht.
Also wenn man jetzt keinen Zeitdruck (nicht wie bei GiMichael) hat, würde ich den Elektro vorziehen, egal auf welcher Strecke(nlänge).
Ich kann mich nun leider hier auch einreihen. Gestern Nacht sind auf der Autobahn ein Reh und mein Enyaq auf Tuchfühlung gegangen:
Bin mal auf den Kostenvoranschlag und Dauer für die Reparatur gespannt. Habt ihr hier Erfahrungswerte wie lange so was dauern kann?
Aua, das sieht aber übel aus. Das Reh hats da aber mächtig zerlegt. Ordentliche Kaltverformung. Hoffentlich bist du wohlauf. Hat der Fahrerairbag gar nicht ausgelöst?
Leichter Versatz ist bei mir auch zu sehen, aber nicht so stark wie bei dir.
Säule 1 ist die erste? die mit dem kaputten display? Die war bei mir auch frei und mit plug and Charge sofort angefangen zu laden.
Ja genau. Die direkt an der Straße. Ach, da ist das Display kaputt? Ist mir durch P&C gar nicht aufgefallen vor zwei Wochen. 😁😂
Also Illertissen war bei mir direkt frei, aber stimmt schon da ist echt viel los und alle Laden da inkl. Teslafahrer.
Aber ionity baut ja weiter aus, an allen Ladestationen an denen ich geladen habe, waren bereits 2 vorbereitetet Sockel für 2 Stationen mehr.
Illertissen muss man halt dann etwas umbauen, aber dass wird bestimmt bald kommen.
Wobei es ja verwunderlich ist, weil ja direkt neben dem Ionity Ladern stehen ja auch ein "paar" Supercharger
Aber wir hatten auf unserer Reise nach Italien in Illtersissen eine Zwischenübernachtung gebucht und ich dachte: "Ach, dann fahre ich mal um 9 Uhr abends da eben hin und lade für den nächsten Tag nach." Nunja, ich kam an und alles belegt, inkl. einem e-tron, der vor mir gewartet hat.
Als Säule 1 frei wurde, fuhr er dran, probierte 5 Min sein Glück und fuhr dann wieder weg. Ich also an Säule 1 ran, die Frau von Säule 2 sagte schon während meines Einparkens: "Viel Glück, da haben vor Ihnen zwei Autos schon nicht laden können".
Ich stecke aber trotzdem an, 10 Sekunden später aktiviert P&C automatisch die Ladung.
Aber es stimmt schon: Illtersissen ist schon gut ausgelastet, jedenfalls immer dann, wenn ich mal nachgeschaut habe.
Zur Mittagszeit am Ionity Standort am Fernpass.
Da musste man an der Tankstelle 30m weiter länger auf ne freie Zapfsäule warten. 😊
Was aber mit Säule 1 und 4 los war, weiß ich aber auch nicht, die leuchteten die ganze Zeit lila.
Gestern eine interessante Begegnung am Ionity Lader Dollenberg Ost gehabt.
Wollte kurz nachladen, um die letzten 100km nach Hause entspannt zu schaffen.
Habe mit 7% angeschlossen. Direkt mit 134kw losgelegt.
Kurz Biopause und etwas die Beine vertreten.
Komme zurück zum Auto, steht neben mir ein schwarzer 80er SL aus dem HSK.
Zwischenzeitlich war ich bei 49%, Ladeleistung 131kw.
Der Kollege neben mir, stand bei 53% mit 75kw.
Haben uns gut unterhalten und hatte ihn bei ca. 56% "überholt" und dann aber auch abgesteckt.
Auslieferung war ähnlich wie bei mir, im April 23.
Liegt die doppelte Ladegeschwindigkeit beim selben Akkustand wirklich "nur" an der Temperatur? Bin halt vorher 350km relativ konstant 130 gefahren.
Wie mein schwarzer Kollege gefahren ist, weiß ich nicht.