Beiträge von matlow

    Kann mir einer Erklärung was dann diese Angebot ABC soll??? Sind die doof? Sorry aber aufeinmal produzieren sie doch wieder alle? Das ist doch wider jeder Logik? Die brauchen glaube dringend mal ein Unternehmensberater, die den Laden auf Links drehen...

    Die hatten schon Unternehmensberater am Start, aber die achten eben auf die Marge und nicht auf Kundenzufriedenheit.

    Bei evcc hast du diverse Parameter um das Regelverhalten an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Allerdings ist auch der Schaltvorgang /-richtung von 1p auf 3p bei der ZOE ein Problem, was allerdings bei mir aufgrund der PV Anlage nicht so oft vorkommt. Hierfür habe ich auch ein iobroker Skript zur Überwachung geschaltet und stoppe den Ladevorgang zunächst komplett via Wallbox und starte ihn dann wieder per ZOE. Funktioniert so recht gut. Für alle anderen Regelmechanismen nutze ich ausschließlich evcc.


    Was den Wartungsaufwand von evcc angeht, braucht man sich echt keine Gedanken machen. Einmal konfiguriert, läuft es ohne weiteren Aufwand und sehr ressourcenschonend einfach nebenher. Klar, wenn man von den neuen Features profitieren will, muss man ab und zu mal ein apt-get update / upgrade reinklimpern oder per iobroker linux-control automatisieren.

    Schau dir mal evcc an. Mit einem Sponsor Token kannst du auch für Easee steuern. Läuft bei mir wie geschnitten Brot :) ... Leider bei mir derzeit nur bei dem ZOE meiner Liebsten und die andere Easee setzt mächtig Staub an beim Warten auf den Schwatten.

    Da mein 8) auch eher einer der passiven Kandidaten ist, habe ich auch einmal nachgefragt. Bei mir hat sich nichts geändert geplanter Liefertermin weiter bei 05/2022.


    Bei mir hat sich seit 09/2021 nichts am Status verändert. Bei allen vielen anderen passiert ständig was. Keine Ahnung, ob das ein gutes Zeichen ist oder meine Bestellung irgendwie durchs Raster gefallenen ist.


    Wenn so gar nichts passiert ist es auch irgendwie komisch. :/

    Zusammenfassend stellt er fest, dass VW beim Konstruieren des EMotors vieles richtig gemacht. Lediglich die Verbindungsselemente waren aus seiner Sicht Anlass zur Kritik (zu viel und falsche Variante). Im Vergleich zu anderen Herstellern wie Tesla und Nissan wurden auch neue, innovativere Lösungen gefunden (Kühlungsdesign und -art, Wickelung, Getriebe etc.)

    Bei mir war es primär der ökologische Aspekt einen BEV zu bestellen. Ich habe meine PV Anlage im letzten Jahr dachmaximal erweitert, erzeuge somit überwiegend mehr Strom, als ich selbst verbrauchen kann und es ist für mich der nächste logische Schritt hin zu einer weiteren Reduzierung meines fossilen Fußabdrucks. Die Kosten sind für mich eher ein nachrangiges Thema, sofern es bezahlbar ist. Selbst wenn ich die normalen 1% Firmenwagenbesteuerung bezahlen müsste, hätte ich zum BEV gegriffen, weil es einfach an der Zeit ist, von den fossilen Energieschleudern wegzukommen.


    Den fossilen Ausstieg hat allerdings zunächst meine Liebste mit ihrem Renault ZOE R135 gemacht. Der war sogar schneller da, als ich die Wallboxen installieren konnte, was nicht zuletzt an den völlig inkompetenten und unzuverlässigen Elektrikern in meiner Gegend liegt - ist aber ein anderes Thema. ... und der ZOE macht schon ordentlich Laune und hat die absolute Alltagstauglichkeit auch in der Praxis bewiesen.


    Einen Monat nach Ankunft des ZOE wurde es Zeit über die Ablösung des Atecas nachzudenken. Den Enyaq hatte ich mal beiläufig gesehen und fand ihn sofort äußerst ansprechend. Ich habe mich dann etwas eingelesen (da kannte ich dieses Forum hier noch nicht) und ab da war es eigentlich schon entschieden. ;) Je mehr ich gelesen hatte, desto besser gefiel er mir.


    Ja klar ... kurz noch links und rechts des Weges geschaut ... Aber

    Model Y ... Optisch nicht der Knaller und zu der Zeit nur aus China :(

    Model 3 ... Naahhhh ... Nicht meins

    Ioniq ... Optisch ganz nett, doch das Platzangebot überzeugte nicht

    EV6 ... Wenig Infos zu der Zeit und das Heck .... <X

    .... Und dann wurde es auch bereits dünn mit den Alternativen


    Ab da an habe ich quasi täglich mein Chef getriggert (Mai 2021), in die Gänge zu kommen. Die längeren Lieferzeiten bahnten sich bereits an. Das es dann noch 2 Monate bis zur finalen Bestellung gedauert hat, lag einerseits am Modellwechsel und andererseits an schlechter Kommunikation des 8). Heute wissen wir, dass dies durchaus entscheidende 2 Monate gewesen sind, die wahrscheinlich die Auslieferung deutlich mehr Monate nach hinten verschoben haben. Der Ateca ist bereits in der Verlängerung und ich hoffe, das bis spätestens Sommer (!2022!) endlich geliefert wird. Leider ist die Kommunikation mit dem 8) eher müßig. Ich bin selbst in der Dienstleistungsbranche und wäre bereits abgemahnt und gefeuert worden, wenn ich mit Kunden eine solche "Nichtkommunikation" pflegen würde.


    Aber ... Ich nehme die Dinge an, die ich nicht ändern kann und konzentrierte mich auf die in meiner Einflusssphäre liegenden Themen ... oooooooohhhhhhhhmmmmmmmm

    Dualstar

    Das Forum deckt nur einen kleinen Teil der gesamten Enyaq Bestellungen ab. Von einer Bevorzugung der Sportsline Modelle sehe ich nichts. Mit meinem derzeitigen Liefertermin im Juni 2022 wäre ich froh, wenn er gehalten wird. Bin, nach allen was man so liest, da eher noch skeptisch. Dann reden wir aber auch über 11 Monate bei einem im Sommer 2021 bestellen Enyaq. Wie gesagt, sehe ich noch nicht, wer weiss ob nicht auf einmal Sitze, Scheinwerfer, Akkuzellen oder sonst irgendetwas fehlen. Die gewohnte Planungssicherheit und Verlässlichkeit aus vergangenen Tagen wird es so schnell nicht wieder geben. Kann man sich ärgern, aber es nützt nix, außer den erhöhten Cortison-Ausschüttungen.


    Den einzigen Vorwurf, den man aus meiner Sicht Skoda machen muss, ist, dass sie ihren Kommunikationschef feuern sollten. Ein Stück mehr Transparenz würde auch zu mehr Verständnis auf Kunden- und Händlerseite führen. Hier ist noch die alte Arroganzschiene aus den glorreichen VW Zeiten der gelebte Stil.