Beiträge von Ernst Stavro Blofeld

    Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder! :thumbup:


    Laut Verkäufer hat mein Enyaq heute das Werk verlassen und ist auf dem Transportweg.

    Er hofft, dass das Auto in spätestens zwei Wochen bei ihm auf dem Hof steht.

    Warum das für die hierher nicht mal 350 km 2 Wochen dauern kann, versteh ich zwar nicht - da bin ich ja zu Fuß noch schneller - aber mei... :/


    Immerhin kann ich´s mir ja vielleicht doch noch zu Weihnachten unter den Baum legen.

    Nur mal aus reiner Neugier: Ich lese hier AH auf Verzug gesetzt, oder zur Lieferung aufgefordert. Ich bin nicht bewandelt mit diesem Thema, aber bringt das denn überhaupt etwas, ausser Stress für alle Beteiligten?


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte in keinster Weise darüber urteilen, ich möchte nur verstehen, um was es hier genau geht :)

    Wenn der unverbindlich bestätigte Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten ist, kannst Du den Händler zur Lieferung auffordern.

    Durch die Aufforderung zur Lieferung (genauer deren Zugang) wird der Händler in Verzug gesetzt.

    Lies mal in Ziffer IV Absatz 2 der Skoda Neuwagen-Verkaufsbedingungen nach.

    Als Verzugsfolge kannst Du in gewssem Umfang Ersatz für den Schaden geltend machen, der Dir durch den Verzug ensteht.
    Das könnte zB sein der Wegfall der 3.000,- € Erhöhung Umweltprämie ab 31.12., oder das Verwahrentgelt (Minuszins) fürs Bereithalten des Kaufpreises auf Deinem Giro, oder Mietwagenkosten, wenn Dein Leasing ausgelaufen ist, usw.

    Oder Du tritts nach angemessener Zeit und Nachfristsetzung vom Vertrag zurück, kaufst einen Enyaq ohne Rabattierung vom Hof eines anderen AH und forderst den Mehrpreis als Schadensersatz statt Leistung.

    Auch das findest Du in den Neuwagen-Verkaufsbedingungen, Ziffer IV Absatz 3.

    Es ist Übrigens völlig egal, ob Dein AH etwas für die Ursachen des Verzugs kann oder nicht.

    Es hat Dir ein Lieferversprechen gegeben, das halt nicht rechtzeitig erfüllt wird.

    Dafür haftet jeder Verkäufer seinem Kunden.

    Zusammenfassend:


    Die genannten "Listen" sind Kaffeesatzleserei und ebenso zuverlässig wie selbige. Wahlweise könnte man es auch mit Tarotkarten oder wie die alten Griechen mit den Innereien von Tieren probieren.


    Ich habe kein HUD, keine AHK, keine chipintensiven Extras, aber durchaus Infotainment usw. konfiguriert, kurzum alles was angeblich zu einer kurzen Lieferzeit hätte führen sollen.


    Was ist das Ergebnis?


    Auto angebl. produziert Mitte August mit FIN usw., LT für Ende September angekündigt sogar mit konkretem Datum... Aber Stopp Halt - Kommando zurück, es fehlt noch was, irgend ein/mehrere Teil/e, Fzg. ist auf HOLD, und wir warten, warten, warten... worauf weiß keiner.

    Und wenn ich nicht gestorben bin, dann warte ich noch heute.

    Ach ja, es ist ja heute. 8o:cursing:

    Wenn die Produktion für letzte Woche geplant war (Und wirklich gestartet wurde), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das das Fahrzeug inzwischen eine VIN haben sollte - So es nicht vor der Montage gesperrt wurde.

    Die FIN wird eigentlich erst vergeben unmittelbar bevor das erste Teil aufs Band geht. Es gibt ja außer am Windschutzscheibenrahmenfensterchen einige Teile mehr, in das die Numer eingestanzt/gelasert/gefräst wird.

    Hat man eine FIN, fällt theoretisch etwa 24-30 Stunden später (d)ein fertiges Auto vom Fließband.

    Fehlt ein Teil, das nur am Band eingebaut werden kann, geht das Fahrzeug gar nicht erst an den Start und dann gibts auch keine FIN.

    Felht ein Steuerteil oder zB eine AHK, die auch nachträglich noch angetackert werden kann, geht das halbfertige Auto auf Halde, bis Teile da sind und sich jemand erbarmt.

    Allerdings hat mir jemand erzählt, der jemanden kennt, der in der Autostadt die Auslieferungen betreut, dass in Zwickau angeblich ID4 rumstehen, die komplett fertig produziert sind, aber wegen irgendwelcher Softwareprobleme oder fehlerhafter Kommunikation zwischen den Steuerteilen der zig verschiedenen Zulieferer einfach gar nicht erst angehen oder sonst irgendwelche Zuckungen haben, ohne dass der Fehler auf die Schnelle behebbar ist. Angeblich werden die Fahrzeuge dann irgendwann wieder komplett abgerüstet und neu gebaut. Das dauert dann natürlich. Vllt. ist das in Jungbunzlau genauso?

    Ernst Stavro Blofeld Du machst mir ja Hoffnungen ^^


    Tja, der vom AH bestätigte "unverbindliche" (aber mit exaktem Datum mitgeteilte) Liefertermin in KW 39 ist dieser Tage ja auch schon um 6 Wochen überschritten."Einen Termin zur Auslieferung werden wir mit Ihnen telefonisch vereinbaren." Ja nee, is klar...

    Wenn ich bis Ende der Woche nichts Verbindliches höre, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als das AH nur mal rein vorsorglich nach Ziff. IV Abs. 2 der Neuwagen-Verkaufsbedingungen in Verzug zu setzen.

    Es geht, wenns blöd läuft, immerhin um 3.000 € Schaden.

    Abgesehen davon knöpft mir meine Bank jeden Monat rd. 20,- € "Verwahrentgelt" allein dafür ab, dass der schon mal bereit gehaltene Kaufpreis seit KW 39 auf dem Giro rumgammelt.

    Das ist jedesmal der Gegenwert einer (fast) vollen Akkuladung. :cursing: