Beiträge von XL2000

Aus meiner 4-jährigen Erfahrung mit dem TA und den bekannten Problemen mit der kapazitiven Handerkennung, kann ich zusammenfassend sagen: wenn die kapazitive Erkennung nicht mehr funktioniert, hilft bei mir bisher immer, FEST gegen das Lenkrad zu drücken und evtl. ein paar kleinere Lenkbewegungen zu machen. Ich stelle mir das so vor wie einen Schleifkontakt, der nicht mehr richtig funktioniert. Ich meine auch, dass den Erkennungsausfällen oft ein unbewustes Ziehen am Lenkrad vorausgegangen ist z. B. bei stressigen Situationen oder auf unebener Fahrbahn.

Ob man ein Lenkrad mit kapazitiver Handerkennung hat, lässt sich leicht austesten, in dem man mind. 10cm des Lenkrades (relativ egal wo) mit einem Stück Alufolie eng umwickelt. Das muss man dann beim nächsten weissen Hinweis nur minimal berühren (evtl. Finger zuvor anfeuchten), damit eine Hand erkannt wird. Kapazitive Erkennung funktioniert über eine Änderung der Hochfrequenzwiderstandes. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, ob man feuchte oder fettige Hände hat sondern eher damit, wie viel kapazitive Masse man nahe ans Lenkrad bringt (die Kapazität eines Kondensators steigt, wenn man entweder die Oberfläche der Elektroden vergrößert oder deren Abstand zueinander verringert). So lasse ich mich seit 4 Jahren von meine Enyaq durch die Gegend fahren.