Hier wieder eine Anpassung.
Mir war die Heizleistung der Sitzheizung zu laff.
Daher habe ich die Stufen jeweils um 5 Grad erhöht.
Einfach alle Werte erhöhen (im Screenshot sind nicht alle sichtbar)
Werde berichten ob es was gebracht hat ![]()
Hier wieder eine Anpassung.
Mir war die Heizleistung der Sitzheizung zu laff.
Daher habe ich die Stufen jeweils um 5 Grad erhöht.
Einfach alle Werte erhöhen (im Screenshot sind nicht alle sichtbar)
Werde berichten ob es was gebracht hat ![]()
Für alle die mit dem Emblemen liebäugeln:
http://www.kopacek.com/ hat heute zum Black Friday 20% auf alles.
Da das relativ zuverlässig ist, habe ich bis heute gewartet mit der Bestellung.
Ab 70€ liefern die sogar versandkostenfrei.
Wie hast du das Emblem denn geplättet? Einfach ein schweres Buch drauf, oder wie? ![]()
Lässt sich der Traveller nicht nachträglich per OBDeleven aktivieren? Also nur für die, die es versäumt haben das richtige Paket zu buchen? ![]()
Ich habe damals das PLUS Paket gebucht.
Meine Erkenntnis:
BASIC:
Spurhalteassistent schützt nur vor Überfahren der Spur
PLUS:
Spurhalteassistent erkennt die Spur genauso, hält das Fahrzeug aber präzise in der Mitte
zusätzlich gibts den Spurwechselassistenten, der voll-automatisiert die Spur wechselt. Das ist wiederum abhängig vom gebuchten Parken-Paket, denn das geht nur mit seitlichen Sensoren .
Der Rest dürfte bei beiden Paketen identisch sein.
Hier meine frisch aufgezogenen Platin 97 mit 8 Zoll vorn und 9 Zoll hinten mit Mischbereifung in 20 Zoll20221116_112231.jpg
Ich danke dir für deinen Pioniergeist! Werde mich dann auch aufs Backen einstellen.
Alternativ gäbs noch das Heckemblem vom Yeti. Da ist die Heckklappe auch gerade. Ist wohl sogar die gleiche Teilenummer.
Und genau die gibt's natürlich auch nicht zweifarbig lackiert bei Kopaczek oder anderswo ... ![]()
Bleibt nur das vom Karoq ![]()
Eine berechtige Frage dürfte sein, warum der Enyaq nur ein abgespecktes AreaView-Menü erhalten hat. Kameras sind alle da, es fehlt nur an Software (Aktivierung).
Verglichen mit dem Kodiaq gibts da ein paar schöne Ansichten (von oben auf Heck/Front) die der Enyaq nicht bietet. Selbst mein Octavia hattte diese Draufsicht fürs Heck.
Im Video sieht man auch die schwarzen Ecken, die dann zumindest in der Draufsicht ein ziemlich akkurates Bild liefern dürften.
Okay, also das Forum hier ist wirklich was spezielles ![]()
Ein sachlicher Post (egal welcher Thread) zieht massig Kommentare nach sich, die am Ende nichts mehr mit dem eigentlichen Post zu tun haben ![]()
Ich dachte das wäre nur im Wartesaal so ![]()
Ich melde mich noch abschließend mit ein paar Bildern:
Es ist mir gelungen das Umspringen und die Skalierung zu fotografieren. Live-Foto sei Dank ![]()
Man sieht zunächst das Bild aller Kameras mit einem Default-Auto (Passat?) irgendwo im schwarzen Rahmen. Die Position des Autos muss aber nicht stimmen.
Dann springt er um, auf Enyaq und skaliert (großzügig) so, dass keine schwarzen Stellen mehr zu erkennen sind.
Dabei wird relativ viel überblendet, obwohl es die Kameras sehen könnten.
Wie das im Vergleich aussieht habe ich mal in Photoshop gebastelt.
Würde man mit schwarzen Ecken leben können, dann skaliert man den Enyaq so, dass er die Länge und Breite des schwarzen Kasten annimmt.
Das wäre sehr viel genauer und aus meiner Sicht auch besser zu nutzen.
Aus den schwarzen Ecken könnte man ja auch Schatten simulieren mit sanftem Übergang.
Vielleicht kommt da ja noch ein Update ![]()
Also ich habe meinen Enyaq nun 14 Tage. Mit ME 3.1
Akku vortemperieren gibts nicht. Darüber war ich erst ernüchtert, aber nach meinem aktuellen Stand sehe ich dafür auch keinen Bedarf.
Bisher habe ich 3x am Schnelllader geladen. Bin Laternenparker ohne Wallbox etc.
2x davon mit etwa 60% als Test. Die Ladeleistung lag bei 55-60kw bis 80%. Das ist eher nicht so dolle.
ABER:
1x habe ich mit 12% und ohne lange Anfahrt (2km Kita) bei etwa 13 Grad Außentemperatur geladen.
Das Ergebnis war erstaunlich.
112kw sofort ab Start.
12-40% in 10 Minuten.
Bis 50% permanent 135kw
Bis 70% etwa 125kw
Bis 80% dann fallend auf 100kw
Danach fällt die Kurve extrem ab, 85% z.B. nur noch 45kw
Ladekurve siehe unten.
Heißt also für mich: Laden wie Tanken, erst wenn der Akku leer ist. Zwischendurch laden ist dann eben langsamer ![]()
Mal gespannt wie es bei niedrigeren Temperaturen aussieht, aber ich denke der Akku wird alsbald er angesteckt ist mit aller Kraft auf die richtige Temperatur gebracht.
Steigt man an dem richtigen Punkt in die Ladekurve ein, dann kann man die volle Ladegeschwindigkeit genießen.
Ich versuche mal wieder zurück zu lenken:
Das Aktivierungsintervall der SRA muss dann auf 1 gesetzt werden, oder wofür steht dieser Wert?
Werkseitig steht dort 10.
Ich verstehe das so, dass bei jedem 10. Scheibensprüher, dann die Scheinwerferreinigung dazu kommt.