Ja so wie bei mir, habe auch am ende 47.800,- in Bar schon vorab Gezahlt mit mächtig Rabatt von fast 60.000,-! Also alles schon in Tüten, auch falls eine Inflation kommt, brauch nur noch aufs Auto warten und wenn da, Abholen fertig.
Also mit freundlichkeit gibts auch noch satt Rabatt, echt.
Puh, also ganz ehrlich: Sieh zu dass du von der Vorkasse wegkommst, wenn noch möglich!
Das Risiko ist immens. Dein Händler zahlt das Auto vermutlich auch nicht bei Bestellung, sonst müssten Autohäuser ja riesige Kapital- oder Kreditlinien haben.
Warum will er also dein Geld jetzt schon? Möglicherweise um einen finanziellen Engpass (durch dich) zinsfrei zu bedienen? Und dann ist dein Geld erstmal weg.
Dieses muss er dann erstmal wieder verdienen, um deine Bestellung bei Skoda zu zahlen.
Unternehmer sehen selbstverständlich frühzeitig, wenn es eng wird. Wenns knallt kommt die Insolvenz. Aber bis dahin ist alles erlaubt...
So kommt es zu marktunüblichen Rabatten/Zahlungsarten etc.
Kann gut gehen, aber das ganze Risiko lastet auf dir. Es ist prinzipiell eine Wette. Ohne Rabatt wärst du die Wette vermutlich nicht eingegangen.
Die Argumente mit Inflation und anderen Währungen sind quatsch - sorry. Leg das Geld auf dein Konto und gut ist. Der Vertrag ändert sich nicht und auch der Preis nicht.
Es klingt geradezu als wären dies die Argumente des Händlers...
Und groß heißt nicht sicher: Siehe Airberlin, ab-in-den-urlaub, div. Banken usw.
Groß bedeutet auch immer hohe laufende Kosten. Und deine Gruppe ist garantiert nicht so groß, dass der Staat einspringt.
Was passiert, wenn der Händler insolvent geht? Dein Auto ist immer noch bei Skoda bestellt und du wirst es wohl auch haben wollen. Nur Geld hat Skoda vermutlich noch keines gesehen. Dann kannst du zweimal bezahlen und warst doch nicht vor der Inflation (nämlich 100%) geschützt 
Nein im Ernst: Ich halte so ein Verhalten seitens Händler für sehr fragwürdig. Bei allem wird mit Käuferschutz bestellt, aber bei 50K vertraut man?
Frag ihn mal, ob er dir nicht das Geld zurücküberweisen kann und die Zahlart geändert wird. Ich denke, ich kenne das verschwitzte Gesicht und die Reaktion schon. 
Ich hoffe es geht alles gut