Beiträge von Lindi

Der zweite Zähler kostet so ca. 50€ im Jahr. Das finde ich in Ordnung. Im Zählerschrank ist genug Platz.

Die Kosten für die Umverkabelung kann ich noch nicht sagen. Mein Elektriker holt sich gerade nähere Infos von unseren Stadtwerken. Erst dann kann er mir einen Preis nennen.

Die Ladevorgänge kannst du in der App komplett sehen.

Wenn du einen gesonderten Zähler für die Zappi einbauen lässt, ist es allerdings vorbei mit der

Nutzung des eigenen Stroms aus der PV-Anlage.

Die Genauigkeit kann ich selber nicht genau benennen, allerdings habe ich gelesen, dass die Wandlermessung ca. 2% Abweichung haben kann.

Das mit der PV könnte ich verschmerzen. Dafür liege ich bei diesem Autostromtarif bei 0,22 €. Ab 16 Uhr kommt nicht mehr viel Sonne auf die PV, daher ist ein gutes Laden nur am WE möglich.

Moin zusammen.

Mal eine Frage an die Zappi User.

Wir haben eine Zappi, welche mit unsere kleinen PV-Anlage verbunden ist.

Nun haben wir von unseren Stadtwerken ein Angebot für einen reinen Autostromtarif bekommen.

Die würden einen weiteren Zähler einbauen, welcher nur in einer bestimmten Zeit Strom liefert. Wir würden dann die Zappi nur auf den neuen Zähler schalten

Die Zappi wird bei uns von 2 Haushalten genutzt.

Meine Frage jetzt, wie genau ist die Messung in der Zappi bei den Ladevorgängen. Stimmt der Verbrauch annähernd zu der Zahl auf einem Stromzähler??

Das die Box den eigenen Stromverbauch nicht erkennt ist klar.

Kann ich einfach nach den Laden meinen Ladevorgang auslesen und entsprechend aufschreiben, damit wir die Kosten nachher abrechnen können untereinnander?

Hallo zusammen.

Heute mal mit meinem 8) telefoniert bezüglich ULT.

Eigentlich ist ULT Mai 2022, aber bereits jetzt auf September verschoben.

Ab Ende Juni würde ich kostenlos einen Leihwagen bekommen.

Jetzt stellt sich für mich aber noch eine Frage. Was ist denn wenn der Enyaq erst 2023 kommt? Mir würden dann ja anstatt der 6000€ Bafa nur noch 3000€ zustehen.

Müsste Skoda dann mir den fehlenden Betrag zahlen? Ich hätte ja quasi 3000€ Verlust gemacht.

Ich warte ja noch auf meinen Enyaq und wollte mir eigentlich den Evalino holen.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es wirklich nötig ist.

Er ist eigentlich als Notlösung gedacht. Ich würde mit dem Enyaq 1 mal im Jahr in den Urlaub fahren. Ansonsten würde er nur in D bewegt werden.

Macht da so eine Ladelösung überhaupt Sinn? Im zweifel würde ich sie ja nie nutzen und dafür wäre das Geld zu schade.

Wer hat den so ein Gerät bisher wirklich als Notlösung genutzt? Und ich meine nicht das man es sich kauft, weil Freunde, Bekannte oder Verwandte einen Drehstromanschluss haben, welchen man beim Besuch nutzen möchte.

Ja, aber bei der Hilfe für einen Starter eines Verbrennungsmotors (da funktioniert die sonstige Elektrik des Autos meist noch) ist, sofern der Startvorgang mit einem Mal klappt, nur relativ wenig Energie nötig.

Wenn ich mir einen Booster für meinen zukünftigen Enyaq besorgen würde, würde ich mehr darauf achten, dass so ein Booster möglichst viel Energie (also Wh) speichern kann.

Booster mit größeren Akkus (= mehr Energie) sind natürlich i.d.R. teurer, weil der Akkupreis einen großen Anteil des gerätepreises ausmacht (wie auch beim E-Auto...)

Und was würdest du empfehlen?

Bei den Tests geht es darum, wie solche Booster es für Sekunden schaffen, die Fz-Batterie für den Startvorgang zu unterstützen.

Beim MEB geht es darum nicht unbedingt. Da geht es mehr um den Energieinhalt einer solchen Notfalleinrichtung, damit z.B. der Kondensator im E-Motorsteuergerät aufgeladen werden kann.

Aber für ein E-Auto sollten diese dann doch auch funktionieren.

Und wenn ich dann meinem Nachbarn mit seinem Verbrenner mal helfen kann, ist das doch auch nicht schlecht.