Beiträge von E1986

    Hallo DaMax,

    Hallo Lunatic21,


    vielen Dank für eure (ausführlichen) Antworten!


    DaMax

    400 Euro für die Leistungen gemäß deiner 6 Spiegelstriche finde ich insgesamt gefühlt sehr fair.


    Zwei ergänzende Fragen habe ich noch:

    1.

    Zitat

    An der Schukodose mit 230V würde ich nur laden, wenn 11 kW mit drei Phasen absolut keine Option ist.

    Aber dann würde ich mir diese Steckdose auch separat und neu verlegen lassen, mit ausreichend dimensionierter Absicherung und Kabeln, die diese Dauerlast vertragen.

    Warum siehst du das so? (siehe auch die Antwort von Lunatic21) Abgesehen von der langsamen Ladegeschwindigkeit, wäre das doch bei einer entsprechenden Steckdose safe bzw. unproblematisch. Welche Nachteile siehst du hier?


    2.

    Hast du dir für diesen Anschluss einen zweiten Stromzähler setzen lassen (müssen)?

    Ich muss unbedingt mal gucken, wie der Strom der meiner Tiefgarage/-stellplatz abgerechnet wird, bzw. ob der auch an unserem Wohnungszähler hängt. Wenn nicht, käme das Zählersetzen im Worst-Case ja noch oben drauf.


    Danke und Gruß

    Eric

    Hallo,


    ich überlege mir eine Enyaq zuzulegen und bin insgesamt noch sehr neu in dem Thema. Grundlegend hierfür ist die Möglichkeit diesen auch bei mir in der Tiefgarage meines Mehrfamilienhauses, in dem ich in einer Wohnung lebe, laden zu können.

    Die Tiefgarage ist abgetrennt in separate "Garagen", die mit einem elektr. Tor verschlossen sind und eine 230V-Steckdose haben.


    Ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liege:

    Um eine (vom BAFA geförderte) Wallbox mit 11 kW installieren + anschließen lassen zu können, benötige ich eine 3-phasigen Anschluss.

    Diesen müsste ein Elektriker mit den vorhandenen Leitungen ja erstmal "erstellen".


    Daher meine Fragen:

    1. Ist oben Geschriebenes korrekt?

    2. Hat jemand von euch auch keine Wallbox, sondern lädt einfach mit dem mobilen Charger ein einer Steckdose? (wenn du abgesichert ist)

    3. Was hat euch in Summe die Installation/der Anschluss der erforderlichen Elektrik + Wallbox gekostet und was/wieviel habt ihr davon gefördert bekommen?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.


    Freundliche Grüße

    Eric