Heute die große Überraschung: nach ziemlich genau 4 Monaten kam der Anruf, das unser 60er heute beim
angeliefert wurde. Letzter Stand war Produktion KW 28.
Bin gespannt ![]()
Heute die große Überraschung: nach ziemlich genau 4 Monaten kam der Anruf, das unser 60er heute beim
angeliefert wurde. Letzter Stand war Produktion KW 28.
Bin gespannt ![]()
So hab jetzt wegen L&S Paket auch beim Freundlichen angerufen. Hab ihm etwas die Überraschung kaputt gemacht
Hab auch ein Upgrade erhalten. Mein Freundlicher wollte die freudige Nachricht eigentlich bei der Übergabe verkünden.
Das verstehe wer will. Toll für alle die davon profitieren aber mehr als undurchsichtig. Navi, Felgen und nun Licht & Sicht ![]()
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E Heckklappe ist ja nicht lustig wenn die aufgehen würde, siehe Anleitung ![]()
Alles anzeigenfinnoehler Oberleinsiedler G12:
Es ist tröstlich zu wissen, daß man nicht allein ist. Zu verstehen ist trotzdem nicht, daß diese "Leuchttürme" unserer Industrie so wenig Plan haben. Mein letzter Arbeitgeber war ein japanisches Unternehmen, die wären fassungslos gewesen über solch ein Chaos.
PP14:
Über BMW kann ich tatsächlich wenig sagen, war nur selten Kunde bei uns. Von den Ausländern besonders schlimm war Renault. Volvo zwar pingelig, aber immer sachlich.
danman67 bei uns ist es genau umgekehrt. Wenig Daimler, mehr BMW ![]()
Alles anzeigenSchlimm ist es, wenn man wie ich mehrere Jahrzehnte für einen Automobilzulieferer gearbeitet hat und dann die gewaltige Diskrepanz zwischen dem Verhalten der OEM's gegenüber ihren Zulieferern und dem gegenüber ihren Endkunden studieren konnte. Dabei hatte ich Kontakt zu allen namhaften "Größen" der Branche. Man glaubt es kaum, aber am verträglichsten war tatsächlich noch der Daimler, am unerträglichsten leider der VW-Konzern. Da werden alle naselang frisch von der Uni blasierte, technisch völlig unbedarfte BWL'er als Einkäufer eingestellt, die den Zulieferern die Hölle heißmachen wollen.
Am anderen Ende steht eben der Endkunde, der bestenfalls Bittsteller und Barzahler ist. Würden wir uns als solche wie die OEM's verhalten, würden wir erst einmal mehrere Audits bei verschiedenen Autohäusern machen und nachprüfen, ob deren Räume ordentlich und sauber sind, die Verkäufer alle (nach unseren Kriterien) geschult sind, ob sie regelmäßige Kundenzufriedenheitsbewertungen vorweisen können, ob sie nach ISO in Umwelt-, Energie-, Arbeitsschutz- und Logistik- Fragen zertifiziert sind usw. usw.
DANN würden wir uns evt. herablassen, dort etwas zu bestellen, aber nur, nachdem wir vorher in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren möglichst viele potentielle Lieferanten gegeneinander um den niedrigsten Preis haben konkurrieren lassen.
Als Liefertermin würde mit dem erfolgreichen Lieferanten vorgestern vereinbart, wobei wir nicht garantieren können, daß wir die bestellte Ware dann auch tatsächlich abnehmen.
Und bei jeder Reklamation müsste das Autohaus innerhalb von 24 Stunden einen Report liefern, der die Ursachen für die Reklamation darlegt und (von uns nachzuprüfende) Abstellmaßnahmen erläutert. Dazu müsste ggfs. ein Team von Mitarbeitern natürlich bei uns zuhause antanzen, um die Reklamation zu beseitigen.
Reiner Wunschtraum, aber auf der Seite des Zulieferers Alltag.
Voll aus dem Leben. BMW als OEM finde ich geht auch noch. Aber VW Gruppe und speziell WOB ist ein Thema für sich ![]()
Hatten heute auch endlich unsere Probefahrt und sind begeistert. Tolles Auto mit vielen netten Helfern, an die man sich teilweise erstmal gewöhnen muss. Bedienung klappt aber von Anfang an gut.
Antritt und Wendekreis sind Wahnsinn, Sicht nach hinten etwas eingeschränkt und verbaut.
Wird Zeit das unsere Kiste kommt. ![]()
Aussage vom Händler heute bei jetziger Bestellung: Lieferzeit ca. 16 Wochen mit Navi, bei AHK plus 3 Wochen. Bei HUD keine Prognose ob es noch in 2021 was wird.
Hier noch was von n-tv:
Wer sein Elektroauto an öffentlich zugänglichen Ladesäulen laden will, soll künftig durch ein einheitliches System einfacher bezahlen können.
Das Kabinett hat heute eine entsprechende Novellierung der Ladesäulenverordnung auf den Weg gebracht. Diese sieht vor, dass Betreiber von Ladesäulen künftig mindestens eine kontaktlose Zahlung mit gängiger Debit- und Kreditkarte anbieten müssen. Die Regelung zum einheitlichen Bezahlsystem
gilt für alle Ladesäulen, die ab dem 1. Juli 2023 in Betrieb genommen werden, schon betriebene Ladesäulen müssen nicht nachgerüstet werden.
"Damit die E-Mobilität sich auf breiter Front durchsetzt, müssen wir nicht nur die Autos fördern, sondern auch das Laden und Bezahlen einfach und unkompliziert gestalten", sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Auch Menschen ohne Smartphone könnten durch die neue Verordnung jederzeit an den Säulen Strom laden und bezahlen. Auch werde so das grenzüberschreitende Laden und Bezahlen an Ladesäulen ermöglicht - die Kreditkarte sei überall einsetzbar. Die Lösung soll dazu beitragen, ein einheitliches europäisches Bezahlsystem bei Ladesäulen zu etablieren, hieß es.
Die verabschiedeten Bezahlvorgaben sind umstritten: Verbände fürchten beispielsweise zusätzliche Kosten für Kunden und Anbieter sowie Verzögerungen beim Ausbau des Ladesäulen-Netzes
leider noch etwas hin ![]()
Alles anzeigenServus,
in Vorfreude auf den Enyaq kam u.a. die Frage nach der Aktualisierung der Navigationsdaten auf.
Via Skoda Updateportal kann man ja für MIB I und MIB II Kartendaten herunterladen und auf eine SD Karte spielen.
Bei Fahrzeugen aus dem MJ 21 (bis auf Fabia) sollen die neuen Kartendaten wohl per OTA eingespielt werden.
Update-Portal (skoda-auto.com)
Im Portal wird von vierteljährlichen, kostenfreien Updates gesprochen.
Wie lange gilt das kostenlose Update?
Dazu hab ich jetzt keine Information gefunden.
Michael
Gute Frage. Innerhalb VW-Konzern wird es bisher unterschiedlich gehandelt: bei VW bisher unbegrenzt ( knapp 6 Jahre), bei Seat war es nach 2 oder 3 Jahren vorbei