Beiträge von Capt.Aebischer

    Hallo zusammen


    Frage: sind die Auslieferungszeiten für CH oder DE wirklich so unterschiedlich ?


    Ich habe meinen Enyaq am 01.10.21 bestellt (Amag, Schweiz) gemäss Händlerinfo war Baudatum Kw 10 /2022 FIN hat er und rechnet mit Auslieferung ende April


    Enyaq IV60, Race blue, 19zoll Standart, alle Pakete Basic, kein Family dafür AHK


    wenn man hier die Bestell / Auslieferzeiten anschaut würde das ja überhaubt nicht passen ....




    Cheers aus der Romandie

    Genau das denke ich auch. Marketing - wäre jedoch durchaus interessant mal je einen IV60 und IV80 auf einem Rollenprüfstand zu vergleichen....


    Bei unseren (Diesel) Motoren werden oft unterschiedliche Leistungen auf der 1zu1 gleichen Technik verkauft mit anderer Dataset auf der Software.... Ist dann je nach Region bzw. Verkaufsland entscheidend fürs Marketing


    und bevor jemand fragt: Ja Chiptuning ist auch im Baugewerde und in der Landwirtschaft ein grosses Thema...

    ja denke ich auch das es vorallem Marketing ist.


    wenn man die Fahrleistungen angeschaut, braucht der Iv80 ja auch einwenig länger für den 100km/h - was sich mit dem höheren Gewicht und gleichem Drehmoment gut erklären lässt.



    by the way.... bei uns sind die Leistungsangaben auch mehr Verkaufsargument als Funktion - intern geht es uns ums Drehmoment...

    Hallo zusammen, man so viele Antworten.


    Korrekt, ich meinte natürlich den IV80X mit dem zusätzlichem Motor auf der Vorderachse.



    Das Thema mit der höheren Spannung, ja stimmt passt aber trotzdem nicht


    Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl


    wenn die Übersetzungen gleich sind kommt es einfach nicht hin.



    beide Autos fahren 160km/h, beide Autos liefern 310Nm an die Hinterachse: nun entweder haben beide die gleiche Leistung oder die Übersetzung von Elektromotor zu Achse ist unterschiedlich.

    Hallo zusammen


    kann mir jemand erklären wie der IV 60 180Ps und der IV80 204PS bei gleichem Drehmoment von 310Nm haben kann ?


    Sind ja die gleichen Synchronmaschinen verbaut, macht irgendwie keinen Sinn


    Das der IV80 mehr Leistung hat, ergibt sich durch die zusätzliche Asynchronmaschine auf der Vorderachse... das ist mir klar

    Hallo Forum


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Wallboxen die direkt bei den Produzenten gekauft wurden? Hand aufs Herz, 90% der Wallboxen werden in China Hergestellt und dann "gebrandmarkt".

    (Klar gibt es Ausnahmen à la ABB und Webasto usw.)


    Ist rein aus Intresse, evtl. Sammelbestellung wäre sehr interessant.