Beiträge von Stella

Was haltet ihr von dem folgenden Bericht?

https://focus.de/13418813

Kernaussage ist, dass alle neuen E-Fahrzeuge quasi zusätzliche Stromverbraucher darstellen und dieser Strom als aus konventionellen Quellen stammend betrachtet werden muss, da alle regenerativen Kapazitäten bereits als vollständig eingespeist und verbraucht angesehen werden müssen. Daraus würde sich eine erheblich schlechtere Bilanz für das E-Auto ergeben als bisher angenommen.

Also könnte man das während der Fahrt im Innenraum messen? Müsst ich mal probieren. Ich selbst hör nicht so gut, aber Frau und Kind haben noch nichts gesagt.

Außerhalb tanken wird das neue "Zigaretten holen" ?

In welchem Betriebszustand tritt das auf? Dann kann man das mal prüfen. Entdprechende Apps sollte es auch für Android geben.

Also bei diesen ständigen Vergleichen mit den bekannten Systemen aus den Vorgängerfahrzeugen muss man immer bedenken, dass bei der Implementierung in die Umgebung des MEB alles neu gemacht wurde/werden muss. Ich denke, dass da nicht mal kleinste Bausteine von irgendwelchen Programmierungen übernommen werden konnten. Daher wird es einige Zeit dauern, bis man wieder auf dem gleichen Funktionalitätsstand wie früher kommt.

Das gilt es bei dem ganzen Gejammere a la "das konnte mein XY vor Jahren schon besser" zu berücksichtigen. Ja, aber alles basierend auf einer alten Struktur, die in Zukunft sicher nicht so leistungsfähig wäre wie eine komplett neue Struktur.

Ja, ist der Audi Q2 meiner Frau.

Der steht aber mit dem Heck zum Enyaq und der Marder kommt seitlich drunter, vor dem rechten Hinterrad. Das sieht man ganz am Anfang des Videos.

Der Marderschutz im Audi ist im Motorraum, da wo der Marder auf dem Video nicht war.

Ahso, ja verstehe...

So, gestern war er wieder da und wollte in mein schönes Auto:

Marder an meinem Enyaq

Das Verhalten ist wie beim Audi meiner Frau (hat auch Ultraschall und Kontaktplatten) , versucht drunter zu gehen und stürzt dann überhastig davon.

Das war vorher nicht so.

Scheint also auch hier gut zu funktionieren :)

Cool... aber er läuft doch unter dem Audi davor auch drunter. Oder ist das ein anderer Wagen ohne Marderschutz?