Hallo zusammen,
habe Ende Mai bestellt. Zunächst war da die Frage ob PHEV oder BEV. PHEV gabs schon ne deutlich größere Fahrzeugauswahl und schnelle Leiferzeiten. Ein Traum von einem Auto wäre der Peugot 5008 SW, wollte aber ein höheres Auto wegen der 2 Zwerge. Und das An- und Abschnallen im Kindersitz ist da echt ne Qual. Der 3008 zu klein und der 5008 nicht als PHEV verfügbar. Ebenfalls im Rennen waren der Kuga und der Tarracco.
Am Ende waren aber PHEVs nicht Fisch nicht Fleisch und wollte auch bei längeren Fahrten geräuschlos über die Autobahn fahren. Da gabs dann nicht mehr so viel Auswahl im Mai. ID4 und Enyaq aus der neuen Generation und e-tron und EQC aus der alten Generation auf Verbrennerbasis. Mich hat ein e-Auto auf Verbrennerbasis jedoch nicht so überzeugt. E-tron ist schon geil, aber ein riesen Schiff mit vergleichsweise kleinem Kofferraum. Ja, und da mit der ID4 im Innenraum nicht wirklich zusagt, isses dann der Enyaq geworden. Eigenlich die eierlegende Wollmilchsau: gutes Platzangebot, nicht zu große Aussenmaße, innen echt schick, E-Plattform und das AR-HUD ist ja mal nur geil! Nur dass ich Leder nehmen muss wenn ich das HUD will hat mich gestört. WARUM!? WARUM!????
Aber schon interessant, wie man sich von
"Hmm, neues Auto... viel Platz muss es haben" über alternative Antriebe
"Hmm, ein Hybrid vielleicht?"
in Richtung
"Ach, das ist Murks, E-Auto muss her!"
und letztlich
"Dann aber nur auf reiner E-Plattform!"
weiterentwickelt. Und jeder Schritt braucht ein Stück weit Mut. Leider schaffen viele nicht mal den Schritt von Punkt 1 zu 2, geschweige denn zu 3...
Aber wer es einmal gewagt hat, will eigentlich nicht wieder zurück. ?