Hmm, das war bei mir wohl auch so!
Jo, jetzt stimmt es aber wieder...
Hmm, das war bei mir wohl auch so!
Jo, jetzt stimmt es aber wieder...
Gelöscht... meine Beitrags-Counter hatte sich wohl verzählt
In diese Richtung denke ich auch. Die tatsächlich nutzbare Kapazität rechnet sich halt ganz schön herunter. Ich gehe von einer realistischen Degradation von 20% aus. Zusammen mit dem praktizierten Ladehub von 70% (10-80%) ergibt sich ein Faktor von 56% der Nettoausgangskapazität (77kWh x 0,8 x 0,7) zur täglichen Nutzung nach etlichen Jahren. Das sind dann nur noch 43kWh. Nicht viel, wenn man dann noch einen Winterverbrauch von etwas über 20kWh/100km hernimmt.
Ja, man könnte nach jeder Fahrt laden und dann ist es auch kein Problem. Daher verschiebt sich das ganze eher in Richtung Luxusproblem. Bei einem mager ausgestatteten daily-driver, den man auch mal etwas rauer anfasst, wäre das auch eher für mich denkbar. Aber beim Erstwagen, mit dem es auch in den Urlaub geht, hätte ich den Luxus schon gerne.
Beim 60er beträgt diese nutzbare Kapazität dann nur noch 58kwh x 0,56 = 32,5kWh. Das wäre mir halt doch einfach zu wenig.
Hatte kürzlich überlegt, ob ich meinen Golf GTE gegen einen gebrauchten e-Golf 300 eintausche. Da sieht die Rechnung dann so aus: 31,5kWh x 0,56 = 17,6kWh. Das war mir dann selbst für einen daily driver zu wenig.
Nix "Gorilla"-Klein-PV's, das sind "Guerilla"-PV-Anlagen, auch "Balkonkraftwerke" genannt. Die sind inzwischen in Deutschland bis zu einer Leistung von 600 W erlaubt.
Müssen aber m.W.n. trotzdem angemeldet werden. Bleibt die Anmeldung aus, ist das wiederum Guerilla...
Wenn ihr wollt schreib ich ein FAQ, wie euer Enyaq innerhalb von 4 Wochen nur nach Sand riecht.
Du musst nur sicherstellen, dass nicht Nachbars Katzen deinen rollenden Sandkasten für sich entdecken... ?
Ist wohl wie ne Zehnerkarte im Solarium... 10x Laden, einmal gratis. Und nun weißt du auch, wofür der Betreiber all deine Daten braucht... ?
Oh man, die letzten drei Seiten dieses Threads können gerne in die Forumskneipe verschoben werden. Der Thread hat wohl mit Abstand die meisten Abonnenten und Leser. Und ich frage mich, wie vielen davon euer Fachkompetenz-Schw...vergleich hier wirklich interessiert... ?
Aber lasst euch nicht stören. Just my 2 cents...
Also sind das gar keine Gerüchte. Auch ein E-Auto muss zum Ölwechsel
Stimmt... bestenfalls hat das Lenkrad am unteren Rand sogar eine Ablassschraube ?
ohne Heckwischer wirklich schick
bin schon gespannt, ihn mal live beim Händler zu sehen
Wenn der mit Heckwischer kommt, wird die Demontage sicher eine beliebte Änderung werden... oder gibt es da Vorschriften?
Wenn das Lenkrad zu speckig wird, einfach für längere Zeit die Lenkradheizung auf höchste Stufe stellen und eine Auffangschale in den Fußraum stellen, um das abtropfende Fett aufzufangen... ??