Beiträge von Urbel

    Habe Anfang November bestellt, UV 01/23 und das scheint auch zu passen. Jetzt werden gerade Autos ausgeliefert die 6-7 Monate gewartet haben. Seitdem wurden aber nur wenige ausgeliefert und noch mehr bestellt, also hat sich die Lage eher verschärft und 12 Monate halte ich für wahrscheinlich, lasse mich aber auch gerne eher überraschen

    peter181 hats die Situation erkannt und akzeptiert, sein Händler wohl auch und einen "konservativen" Liefertermin genannt. Eine positive Überraschung ist möglich.

    So soll es sein. Das erspart allen Beteiligten Ärger und Verdruss.


    Die Posts vorher zu Online oder Local-Händler sehe ich nach den Erkenntnissen aus dem Forum so: Das ist egal. Eintscheidend ist, ob ein Händler "Quote" hat, also aus der ihm "zugedachten" Quartals - Stückzahl verkauft, oder schon an der Quote des nächsten Quartals nippt... Das hiesse dann, die Lieferzeit ist automatisch ein Quartal länger.... Hieß das früher nicht "Planwirtschaft"?


    Halb falsch / Ganz falsch?

    Hatte heute beim Händler angefragt ob ich noch Winterreifen bestellen muss. Er meinte aktuell steht bei mir März 2022 im System.

    Laut ihm ist der Wagen auf Priorität gesetzt ... Was auch immer das heißen mag :D Winterreifen Brauch ich jedenfalls nicht mehr bestellen.

    ...da wär ich mir nicht so sicher... bestellt im Oktober, 12 Monate Bau und Auslieferzeit, schwups ist schon wieder Oktober. Und wir wissen ja: Von O(ktober) bis O(stern) Winterreifen !

    Kleiner Scherz, wahrscheinlich kommt er zu Ostern 2022. Wenn er vorher kommt: Meine Winterrädern gammeln bei Reifenhändler rum. ?

    Humor sollte man als Enyaq-Besteller haben. Viel sogar.

    Im Forum hab ich gelesen, dass Videoaufnahmen beim beschreiben oder beweisen von (wenn auch sehr seltenen) Fehlfunktionen des Enyaq in der Werkstatt hilfreich wären. Und siehe da, kurz darauf lag bei Aldi ein Einzelstück Nextbase 422GW herum. 20,- Euro ? - Die hab ich investiert. Ich hab Sie im C4 getestet und das Ding ist recht ordentlich!


    Aufnahmen (1, 2 oder 3 Minuten Sequenzen) per Bluetooth und Wlan auf Handyapp, beim Abspielen gleich simultan die Fahrstrecke auf Maps, Einblendung der Geo-Koordinaten, GPS-Tempo und und Quer-/Beschleunigungskräfte als Grafik, die unvermeidliche Community (Account auf Wunsch) für die geilsten Crashs oder was auch immer. Ich brauch das nicht.

    Man kann sogar eine zweite Kamera dranstöpseln (Zubehör) die gleichzeitig nach hinten filmt. Ist wohl für Taxifahrer.. ob eine zweite im Heckfenster möglich ist? - mal auf die Website gehn.

    Ausserdem Alexa-fähig, laut Beschreibung.


    Einzelfoto, Live- oder Zeitraffer-Aufnahmen (QHD, 1440P) auf micro-SD, ansehen im 2,5"-Display, über die App oder auch per HDMI von Kamera auf z.B. TV. Auch einen Parkplatzmodus gibt es, der Rempler und alle Bewegungen automatisch aufnimmt (dann vermutlich über Dauerstrom, der der Akku im Gerät hält nur Minuten)

    Stromversorgung: Über (völlig antiquierten) Zigarettenanzünder an 4 Meter Kabel, oder über USB-C im Enyaq (+ Adapter auf A und beiliegendem USB-Kabel), die Dose liefert ja Strom.


    Insgesamt ist das Teil von einer überzeugenden, stabilen Qualität. Sichere Saugnapf- oder Klebepad-Befestigung, die Cam per Magnet an Halter, alles ersre Sahne. Die Made-in-China Haptik fehlt total. Im Nextbase.com Webshop wird viel Geld verlangt.


    Ob das Gerät empfehlenswert, besser oder schlechter als andere ist - keine Ahnung. Den Preis den ich bezahlt hab ist das Teil wert.

    Danke für die fixen Tips zur Wallbox-Beschaffung!


    Die von Škoda, Wattenfall und e.on hatte ich auch in Visier, allerdings hat mich abgeschreckt, eine Vorausleistung für den Kostenvoranschlag leisten zu müssen. Gleichzeitig musste ich mich ja für einen Ökostrom-Lieferanten entscheiden. So bin ich dort gelandet, wo ich jetzt bin, mit dem Problem Lieferzeit. Bei Stromvertragsabschluß war die noch kurz.... (Kennen wir ja...)


    Das Problem ist der geneigte und geeignete Elektriker, der die KFW-konforme Installation und Abnahme macht.


    Ich hab mal den Tesla-Tip verfolgt und warte, ob ich vom dort genannten und angeschriebenen Installateur ein Angebot bekomme.


    Danke nochmal !

    SUCHE WALLBOX


    Ich habe einen positiven WB-Förderbescheid, den Stromanbieter gewechselt der ein Techniker wg. eines WB-Kostenvoranschlages geschickt hat.

    Er musste sich fast anstrengen auf die 900 Euro incl der 11kw-ABL sowieso zu kommen. Drehstrom bereits in Garage, Absicherung passt auch.

    Ich hab mich natürlich gefreut, dass ich einen fairen Versorger gefunden hatte.

    Aber: Installation im Juni 22. WB hat Lieferzeit. Und unverbindlich, wie alles um eMobilität. Bis dahin ist der Förderzusage abgelaufen.

    Ich hab bei ABL angerufen. Nix zu machen. 8 Monate LZ (Stand Anfg. Okt.) und der Stromversorger hat keine WB-Alternative.


    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich bis April/Mai eine förderfähige WB installiert bekomme? Gebiet: Zw. Nürnberg und Bayreuth.


    Danke

    SUPER! Gratuliere!


    Eigentlich wollte ich dich fragen, wie du es geschafft hast, überhaupt ein Lebenszeichen zu bekommen. Dann habe ich das Bestelldatum gesehen und vermutete "....das Gewissen". Dann sah ich den Vermerk "auf Verzug gesetzt" und... egal.

    Jetzt hoffen wir für dich dass kein Teil mehr aus geht und der Transport noch vor Weihnachten eintrifft.

    ist diese Pressemeldung im Wartesal angekommen ?


    Die Förderung für Elektroautos und Plug-In-Hybride soll erst reformiert und dann bis Ende 2025 auslaufen.

    Die geltende Innovationsprämie zum Kauf eines E-Autos werde noch bis Ende 2022 fortgeführt.


    Wir können also vorerst durchatmen ! Bis Ende 2022 sollten wir unsere Autos kriegen und damit vielleicht die volle in Aussicht gestellte Förderung.

    so - mach mich mal blau. Heute übernommen.


    10.06.2021 - 23.11.2021 - Wolle701 - Skoda Enyaq iV 80 - unverbindliches Lieferdatum Woche vom 23.10.2021 20.11.2021


    1 Monat später als angekündigt, jedoch nach 5 1/2 Monate gut in der Zeit.

    Die Freude ist groß

    Da gratuliere ich doch! Gute Fahrt.... Sieht super aus in weiss...


    Und: meiner müsste dann die Tage kommen. Ich habe auch am 10.06. bestellt.

    Wie versicherte die Škoda Kundenbetreuung "First in - First Out"