Beiträge von danman67

    harwey

    Keine Panik, Dein Akku ist bestimmt noch nicht gealtert! Wie schon andere festgestellt haben, ist die Reichweitenanzeige nach dem Laden immer ein Schätzwert, basierend auf den Verbräuchen der letzten gefahrenen Kilometer. Wie sollte das auch sonst anders gehen, der ENYAQ kann ja nicht wissen, ob Du mit der gerade erfolgten Ladung schonend oder "volle Power" fahren wirst und dann die zutreffende Reichweite ermitteln?


    Mein ENYAQ kam beim Händler mit 5 km auf dem Zähler an und wurde dann bei ihm auf 100% geladen. Dann zeigte der ENYAQ sagenhafte 610 km Reichweite an! Kein Wunder - den hatte man offensichtlich nur vorsichtig im Werk vom Endmontage-Band auf den LKW gefahren und dann beim Händler wieder runter. Nach den ersten zwanzig Kilometern nach Übergabe an mich war der Akkustand bei 89% und die Reichweite auf 525 km gesunken. Nach den ersten dann folgenden 200 km gemütlicher Fahrt über Landstraßen hatte ich noch 40% Ladezustand und 217 km Restreichweite, nach erneutem Laden auf 80% stehen jetzt 450 km Reichweite an, das wären also auf 100% Laden hochgerechnet wieder gute 560 km Reichweite. Das ist alles ganz normal so.

    Grundgütiger!

    155 ungelesene Posts!!

    Da ist man mal über`s Wochenende nicht online und dann sowas! Wie soll ich das je nachholen zu lesen!


    Anyway, mein ENYAQ ist jetzt endlich im Heimathafen angekommen:


    IMG_9817.jpg


    Ursprünglich wollte ich ihn ja schon vergangenen Donnerstag abholen und dann - wie ich schrieb - gleich eine Tour nach München unternehmen, aber die Beamten unserer Zulassungsstelle haben es trotz langem Dienstleistungs-Donnerstag nicht geschafft, die Papiere in einem Tag fertigzustellen, na ja!

    Deshalb also offizielle Übergabe beim Freundlichen erst vergangenen Montag mit allem Drum und Dran, Präsentkörbchen, Blumen für die Dame des Hauses usw.

    Die Einweisung in das Auto wollte mein Freundlicher gerne ausführlich machen, war dann aber schnell der Meinung, ich wüsste wohl fast mehr als er. Er will sich jetzt auch einen ENYAQ bestellen.

    Der Softwarestand ist wohl der neueste, den es gibt (bis auf die uralte Navi-Datenbank 20.7):


    IMG_1663.jpg


    Noch vor Ort beim Freundlichen haben wir dann das Auto per QR-Code mit der MySkoda-App verkoppelt, und der Händler hat mich bei Skoda registriert, dann war alles sofort online und am Dienstagmorgen hatte der ENYAQ sich dann OTA auch schon auf die neueste 21.8 Navi-Datenbank aktualisiert. Der richtige PowerPass-Tarif Charge Faster DC BOOSTER ist auch bestellt und die E-Mail-Bestätigung des Versands der PowerPass Karte ist auch schon da.

    Das ging alles super smooth und easy und mir ist ein Rätsel, was einige hier im Forum für Probleme damit haben.


    Die Wartezeit von fast 8 Monaten war lang, aber jetzt ist alles gut!


    Ich melde mich damit endgültig aus dem Wartesaal ab und räume meinen Stuhl für neue Wartende, denen ich eine ebenso reibungslose Übernahme wünsche, wenn das Auto denn eines schönen Tages kommt.


    Oberleinsiedler:

    Michael, danke für Deine Datenbank-Unterstützung! Hier noch einmal meine wesentlichen

    Eckdaten:

    Bestellung: 26.02.2021, Produktion laut CoC: 21.09.2021 (also KW38, obwohl angeblich Werk zu), Ankunft beim Händler: 08.10.2021, Zulassung: 14.10.2021, Übergabe: 18.10.2021


    P.S.: Über meine ersten Er"Fahrungen" berichte ich dann gerne in anderen Threads

    Ja, für die "finale" Kopplung ist das wohl so. Aber soweit, dass der QR-Code aus dem Infotainment verlangt wird, komme ich ja nicht...

    Das ist alles schon hundertmal erklärt worden hier. Wer lesen kann und auch will, kann es auch wissen:


    ERST muss der Händler das angelieferte Auto nebst FIN für Euch im Skoda System hinterlegen, DANN kann man den Anmeldevorgang in der mySKODA App starten, das Auto dort mit der FIN eingeben und DANN muss man es abschließend im Infotainment durch Einlesen des QR-Codes aktivieren. Wartet doch erstmal ab, bis Ihr das Auto habt.....

    Als ich im Februar meinen ENYAQ in moonwhite bestellt habe, gab es noch keinen Sportline. Wenn ich jetzt die Bilder so sehe, dann könnte mir der Sportline wohl doch besser gefallen haben. Allerdings habe ich die cognacfarbene Eco-Suite Innenausstattung, und die möchte ich auch nicht missen, das ganze schwarze Interieur mag ich nicht so. Eco-Suite gibt's ja für Sportline nicht


    Man kann eben nicht alles haben. Mal sehen, vielleicht bringe ich irgendwann noch den schwarzen Frontrahmen und andere schwarze Akzente an...

    Hallo Kollege, mir geht es exakt so wie Dir! Bekomme am Donnerstag Mittag nach Zulassung meinen ENYAQ und will dann gleich nach München fahren. Habe deshalb auch noch keine Powerpass Karte, aber habe schon mal die EnBW Karte geordert und auch bekommen. Dazu die EnBW App, die ja auch für die ADAC-Karte und Tarif gelten sollte. In der EnBW App steht bei den angezeigten Ladesäulen immer dabei, ob man die mit der App oder mit der Karte oder mit beiden freischalten kann. In der EnBW Karte im Internet sind viele "Partner"-Säulen in den Niederlanden verzeichnet, an denen man mit EnBW (=ADAC) App oder Karte laden kann. Sollte also gehen.

    Ist schon ein Ding: Meine FIN ist auch ...NF..., also Modelljahr 2022, aber laufende Nummer fast 4.500 Stück später. die fast 20.000 Stück sind bei angenommenen 350 gefertigten Stück pro Tag inklusive der Stillstandstage bei Skoda so ca. 3-3,5 Monate seit Beginn des Modelljahres, also seit Anfang Juli etwa. Das würde mit den Informationen zum Modelljahrs-Wechsel also in etwa passen und meiner dürfte daher tatsächlich Anfang Oktober gefertigt worden sein (KW 39 laut meinem Händler). Der ist dann also wahrscheinlich tatsächlich ohne weitere Verzögerung auf den Transport gegangen.


    Langer Vorrede kurzer Sinn: Deiner dürfte demnach sogar 12 Tage früher als meiner gefertigt worden sein und ist noch nicht da. Man sieht also (wieder einmal), daß Bestelldatum (bei mir schon Februar 2021) und vermeintlich kritische Ausstattungsmerkmale (bei mir mit HUD, AHK und Pano) allein keinerlei Hinweis auf die tatsächliche Fertigungseinplanung liefern können. Immerhin gehörte meiner laut Händler noch zu seiner ihm zugeteilten Kommission für das 1. Quartal 2021.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Deine Warterei ein baldiges Ende haben möge!

    Der Kilometerstand wird erst nach Deaktivierung des Auslieferungsmodus festgeschrieben. Der Wagen kann also durchaus schon 100km im Auslieferungsmodus gefahren sein, ohne das du das merkst...

    Woher hast Du diese Erkenntnis? Wenn dem so wäre, warum haben dann viele im Forum so stark unterschiedliche km-Stände bei Übernahme des Fahrzeugs berichtet? Zwischen <10 km bis zu >60 km. Skoda wäre dann ja dumm, größere km-Stände so stehen zu lassen. Das von Dir beschriebene Vorgehen wäre etwa so, als hätte man früher vor Auslieferung eines Neufahrzeugs an den Kunden die Tachowelle mit der Bohrmaschine auf 5 km zurückgedreht. Rechtlich wie die Fälschung eines Dokuments anzusehen und vielleicht von kriminellen Gebrauchtwagenverkäufern so gemacht..

    Ich weiß ja schon, daß viele hier eine AHK haben, weil sie die Fahrräder der ganzen Familie transportieren wollen, aber trotzdem überkommt mich immer regelmäßig die Panik, wenn ich länger hinter so einem Konstrukt, möglicherweise noch auf schlechter Strecke, hinterherfahren muß. Sorry, möchte niemand hier zu nahe treten, aber ist einfach so....