Keine Panik, Dein Akku ist bestimmt noch nicht gealtert! Wie schon andere festgestellt haben, ist die Reichweitenanzeige nach dem Laden immer ein Schätzwert, basierend auf den Verbräuchen der letzten gefahrenen Kilometer. Wie sollte das auch sonst anders gehen, der ENYAQ kann ja nicht wissen, ob Du mit der gerade erfolgten Ladung schonend oder "volle Power" fahren wirst und dann die zutreffende Reichweite ermitteln?
Mein ENYAQ kam beim Händler mit 5 km auf dem Zähler an und wurde dann bei ihm auf 100% geladen. Dann zeigte der ENYAQ sagenhafte 610 km Reichweite an! Kein Wunder - den hatte man offensichtlich nur vorsichtig im Werk vom Endmontage-Band auf den LKW gefahren und dann beim Händler wieder runter. Nach den ersten zwanzig Kilometern nach Übergabe an mich war der Akkustand bei 89% und die Reichweite auf 525 km gesunken. Nach den ersten dann folgenden 200 km gemütlicher Fahrt über Landstraßen hatte ich noch 40% Ladezustand und 217 km Restreichweite, nach erneutem Laden auf 80% stehen jetzt 450 km Reichweite an, das wären also auf 100% Laden hochgerechnet wieder gute 560 km Reichweite. Das ist alles ganz normal so.