Beiträge von Bladerunner

    Kermit

    Auch erstmal schönen Dank für deine Hinweise.


    Wo gibt man die Schnelladeoption ein? Wenn ich mein Fahrzeug auswähle IV60 gibt es nur nur "Skoda ENYAQ iV60: Heatpump zur Auswahl.
    Ich hatte unter "Batterie & Ladepunkte" "Schnelllader CCS" ausgewählt. Muss ich noch etwas anderes für die Schnelladeoption auswählen?

    In punkto 100%-Ladung: ich hatte bislang unterstellt, dass man auf maximal 80% laden soll, um die Batterie zu schonen.
    Natürlich kann ich bei längeren Fahrten 100% einplanen.


    Welchen Verbrauch ich im Mittel haben werde, weiß ich leider noch nicht. Von daher hatte ich den vorgegebenen App-Wert übernommen.
    Aber, ich bin kein "aggressiver" Fahrer, der die 160KM/h auf Autobahnen die ganze Zeit ausreizt :) Geht ja sowieso nicht allein schon wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen.
    Auch hier hatte ich eine falsche Eingabe in der App gemacht.


    Ja, meist fahren wir zu zweit bzw. zu dritt und die geplante Strecke mit Gepäck; ich setze den Wert nochmal runter.

    Hallo GrafZahl und Avanki


    Schönen dank für Eure schnellen Antworten.


    Ich hatte in der App fälschlicher Weise die 50KW ausgewählt. Eine andere Auswahl in punkto KW-Auswahl wird in der App nicht angezeigt.


    Den Punkto in punkto Minimal-/Maximal-Ladung hatte ich wohl falsch verstanden, da stets gesagt wird, minimale Ladeleistung soll 20% und maximale Ladeleistung soll 80% betragen, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Habe ich nun auf 10% und 90% in der App geändert.

    Stimmt, den Ladezeitaufwand hatte ich verwechselt mit der Ladedauer selbst.

    Nun passt es schon deutlich besser nach Euren Tipps: für ca. 400 KM 2 Ladestopps mit ca. 70 Minuten Ladedauer insgesamt.

    Offenbar gibt es auf der Strecke keine "Super"-Schnelladestationen.
    Interessant ist, dass ich bei einem der vorgeschlagenen Ladepunkte satte 37€ bezahlen müsste; kann das sein?

    Hallo in die Runde,


    ich teste gerade die App- und die Browserversion von ABRP; bin in der Testphase von 14 Tagen.
    Auf den ersten Blick scheint das eine sehr gelungene App zu sein, um Reisen inkl. notwendiger Ladungen und Zeitbedarf zu planen.

    Nun habe ich die App und die Browserversion schon ausgiebig in punkto Einstellungen getestet.

    Ich kann machen/einstellen was ich will: egal welche Strecke ich berechnen lasse...es sind definitiv zu viele und teils viel zu viele Ladehaltepunkte berechnet worden.
    Für eine Strecke von ca. 400KM werden über ABRP 4-5 Ladestopps berechnet. Anstatt wie gewohnt 3,5 Stunden für diese Strecke, werden nun fast 10 Stunden insgesamt über ABRP berechnet.
    Lasse ich diese Strecke über "Goingelectric" berechnen, komme ich auf 1-2 Ladestopps (je nach Variante) und 4,5 Stunden; also 1 Stunde länger im Vergleich zur Nutzung eines "normalen" Autos. Das scheint sehr realistisch.


    Ich fahre (demnächst) einen Enyaq iV60 mit der CCS Schnellade-Variante.

    Sicherlich habe ich irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen in ABRP gemacht.
    Es wäre klasse, wenn Ihr mal' drüberschauen könntet, wo der Fehler liegen könntet ;)


    Einstellungen auf ABRP:
    Fahrzeug = Skoda Enyaq iV60: Heatpump, Basic 50kW charging
    SoC bei Abfahrt = 80%
    Referenzverbrauch = auf Standard 217 gelassen
    Ladestopps = Regler in der Mitte (schnellste Ankunft)
    Batterieladepunkte = CCS

    Ladesäulenverfügbarkeit = Regler aktiviert
    Minimum Ladepunkte = auf 1 gelassen
    SoC bei Ankunft am Ziel = 30%
    SoC bei Ankunft an eine Ladestation = 20%
    max. SoC beim Laden = 80%

    Batteriedegration = auf 5% belassen

    Ladezeitaufwand = 50 Min.
    Referenzgeschwindigkeit = auf 100% belassen
    Maximalgeschwindigkeit = 160KMh

    Geschwindigkeitsanpassung = auf aktiviert belassen

    Zusatzgewicht = 150 Kg

    Ehrlich gesagt blicke ich gerade nicht mehr durch :)

    Es kann auch sein, dass ich den Thread von der Thematik hier falsch verstanden habe. Falls ja: dann sorry dafür.

    Seht es mir bitte nach, ich bin vollkommen neu im Stoff (oder noch nicht so ganz :) was das Thema E-Auto angeht.

    Mir geht es letztlich um ein mobiles Ladegerät, was ich an einer gewöhnlichen 220 Volt-Steckdose anschließen möchte.
    Damit will ich mich für den Fall absichern, wenn ich z.B. auf Reisen bin, jederzeit in der Lage zu sein, den Enyaq zu laden, falls ich keine Ladestation in der Gegend antreffe oder die eine defekt sein sollte.

    Hier wollte ich mich absichern, ob so ein mobiles Ladegerät zum Lieferumfang des Enyaq's gehört oder nicht.


    Ich verstehe aus den letzten Beiträgen, dass es Euch hier um einen reinen Kabel-Adapter zum Anschluss an ein mobiles Ladegerät für gewöhnliche 220Volt-Steckdosen geht, oder?
    Diese Kabel-Adapter (auch auf Schuko) wären in der Regel ja bei Kauf eines mobilen Ladegerätes dabei.

    Was ich dann allerdings nicht verstehe: falls Skoda kein mobiles Ladegerät als Standardzubehör beim Enyaq mitliefert, warum sollte dann Skoda dafür einen Schuko-Adapter mitliefern?

    Hallo in die Runde,


    die Verkäufer von Skoda hatten mehrfach grob beschrieben, wie individuell man die Menüs und den Homebildschirm des Entertainmentsystem komplett frei gestalten kann.
    Hier war die Rede von
    - Man kann sich mehrere Homebildschirme komplett frei gestalten. In dem man den jeweiligen Homebildschirm entweder per Finger nach rechts und nach links wegwischt, kommt der nächste persönlich angelegte Bildschirm
    - Die Elemente pro persönlich gestaltetem Homebildschirm sind vollkommen frei auswählbar

    Nun hatte ich mir natürlich die Bedienungsanleitung bereits vor Kauf heruntergeladen und mir auch dieses Thema genauer angesehen.
    So ganz schlau wird man aus der Anleitung nicht und es ergeben sich folgende Fragen, worauf sicher der ein oder Andere von Euch schon Antworten/Erfahrungen hat:
    1. Wie viele eigene Homebildschirme kann man letztlich anlegen?
    2. Kann man z.B. auf einem Homebildschirm die Elemente Audiotitel-Ansicht (inkl. Cover), Navigation, Verbrauch, Playlist-Auswahl darstellen?
    3. Gibt es Restriktionen, wie viele Elemente man am Homebildschirm gleichzeitig angezeigt bekommt?
    4. Kann man jedes Element in punkto Größe und Position frei bestimmen?
    Beispiel: auf einem Homebildschirm will ich die Navigation im rechten Bereich größer anzeigen, auf einem anderen Homebildschirm will ich die Navigation klein auf dem linken unteren Bereich anordnen, dafür will ich aber den z.B. Videoplayer (bei Fahrtpausen) größer sehen

    5. Wo gestaltet man die Homebildschirme am besten? Im Enyaq selber? Firefox-Browser-Ansicht? Skoda App?

    Also bei mir ist definitiv nach wiederholtem Nachfragen beim Skoda-Händler kein Schuko-Adapter-Ladegerät für den Enyaq dabei.
    Sehe gerarde, dass der Adapter fast satte 1.000€ kostet.


    Mir hatte der Verkäufer dringend davon abgeraten, so einen Adapter für das Laden von E-Autos zu nutzen, da lt. Aussage die Stromleitungen sehr heiß und beschädigt werden können.

    Hat von Euch schon mal' Jemand mit so einem Adapter geladen? Könnt Ihr die Aussagen des Verkäufers (siehe vorher) so bestätigen?

    Falls Jemand von Euch so einen Adapter nutzt: generell mit dem damals noch mitgelieferten Orginal-Skoda-Adapter? Oder nutzt von Euch Jemand einen anderen Adapter? Aliexpress wäre nun nicht meine erste Wahl :)