Beiträge von Cologne87

    Wieder den "Fehler" gemacht beim Händler anzurufen. Sehr nettes Gespräch, da kann man sich nicht beschweren, aber doch leider wieder ernüchternd. Die Hoffnung schwindet.
    Im System steht zwar Auslieferung bis zum 24.01.22 jedoch ist der Enyaq nicht einmal gebaut (keine VIN im System) und nicht nur der Händler hat große Zweifel, dass Skoda das Auto in den nächsten 11 Tagen baut und liefert....

    Nur noch ärgerlich, da bald der Winterurlaub ansteht (sofern Corona da nicht zwischen grätscht) und wir kein Auto haben.
    Jetzt muss ich tatsächlich ein Auto für teuer Geld mieten und auch noch Verbrenner fahren. Macht doch keinen Spaß mehr.

    Guten Morgen zusammen,


    ich glaube ich darf hier nicht mehr rein schauen.

    Mein Ruhepuls ist bei 180.


    Es freut mich ja grundsätzlich, dass viele Ihren Enyaq schneller als gedacht bekommen, aber ich hätte meinen einfach ganz gerne zu dem Zeitpunkt der angegeben war.
    Anstelle eines Enyaqs habe ich jetzt einen Brief vom Händler, indem steht, dass sich die Auslieferung verzögert. Ohne neue Angaben.

    Verschiebung um 2 Wochen, 4 Jahre oder muss ich bis zur Rückkehr des Halleyscher Komet im Jahre 2061 warten?

    Keine Info. Echt zum <X


    Mir unbegreiflich wie im Jahre 2021 "der eine" Elektroautos bauen und gleichzeitig Getreidesilos ins Weltall schießen kann aber der selbsternannte größte Autokonzern auf dieser blauen Kugel nicht in der Lage ist seinen Kunden vernünftig mitzuteilen, wann deren scheiß teuren Autos geliefert werden....


    Gehe jetzt zum Entspannen Rasenmähen. :cursing: allen ein schönes Wochenende

    Hallo zusammen,


    ja das ist derzeit auch ein großes Thema bei mir und ich bin da hin und her gerissen.

    Mal meine Gedanken dazu:


    1. Das ganze Problem hätte man ja nicht, wenn unsere scheidende Regierung diese Förderung vernünftig organisiert hätte.

    Wünschenswert wäre gewesen: Ich bestelle, ich melde die Bestellung bei der BAFA, die reserviert mir den Betrag bis zur Zulassung, nach Zulassung erfolgt die Auszahlung. (geht bzw. ging ja bei der KFW-Wallbox-Förderung auch!)

    2. Grundsätzlich finde ich die Förderung eh nicht gut. Ich glaube das die Autoindustrie schon genug Zucker in den Popo bekommt und ich denke die können die Fahrzeuge auch ohne Förderung an die Leute bringen. Die müssten halt die Preise anpassen...

    3. Die jetzige Situation ist halt doppelt doof, da die Autoindustrie mit der hohe Förderung geworben hat und die Verkaufspreise nicht anpassen musste und gleichzeitig die Förderung reduziert wird. Spricht Autoindustrie vs. Käufer (bzw. Steuerzahler) 1:0, mal wieder....


    Fazit: es fühlt sich falsch an, es ist ärgerlich, es ist nicht änderbar (wahrscheinlich....) und es wird mich Gott sei dank nicht in den Ruin treiben. Aufregen tut es mich trotzdem ||

    [..]


    Spannend, vor zwei Wochen -trotz Meldung, dass er nicht wie geplant in der KW39 gebaut werden konnte, ist er nun gebaut auf dem Hof meines AH angekommen.


    [...]

    Hey freut mich für dich, zeigt aber wieder einmal mehr das absolutes Chaos herrscht.

    Nicht nur dass Skoda scheinbar nicht weiß wann welche Teile von welchem Zulieferer im Werk ankommen, scheinbar weiß man nicht einmal welche Autos gebaut bzw, wo und ob diese sich auf dem Weg zum Händler befinden. Alles schon sehr merkwürdig.....

    Hi,


    Zu 1. Ich habe den online konfiguriert und dann 3 Händlern diese Nummer aus dem Konfigurator geschickt und um Angebote gebeten. Vertrag und ähnliches lief per E-Mail bzw. Post.

    Zu 2. Änderungen an der Konfiguration sind nach meinem Kenntnisstand bis zum Produktionsbeginn möglich, kann aber dazu führen das dieser Verschoben wird. Bei der Ladeleistung, welche ja "nur" Software sein soll, kann das auch später der Händler machen. Zu welchen Konditionen musst du mit dem Händler sprechen. Meine es gibt hier im Forum schon jemanden der das nachträglich freischalten hat lassen....


    P.S. Ich persönlich würde die höhere Ladeleistung direkt mit bestellen, aber es hängt wie du schon selber sagst stark von den persönlichen Bedürfnissen ab.
    Wenn du niemals bzw. so gut nie wie Schnellladen wirst, kann man sich die 500€ sparen.

    [..]


    P.S. ja ich habe jetzt die elektr. Kindersicherung, den Knopf habe ich einmal gedrückt und werde ihn zum Leasingende noch einmal drücken, wenn er bis dahin nicht angegammelt ist ;)

    Naja es gibt aber bestimmt auch Käufer, welche Kinder bspw. im Grundschulalter haben und die möchten eventuell die Funktion öfter nutzen und habe sich daher für das Paket entschieden.
    Ich stimme vollkommen zu, dass ich ein 50+k-Auto nicht wegen dieser fehlenden Funktion nicht abnehmen würde, finde aber auch das die Kommunikation von Skoda bzw. den Händler ausbaufähig ist.
    Ich hatte hier im Forum davon erfahren.
    Ein Nachfrage beim Händler ergab: "Sehen wir wenn der Wagen ausgeliefert ist".

    Das finde ich schon mehr als schwach.

    Es gibt bestimmt rechtliche Regelung was wegfallen darf und was nicht, aber als Kunde möchte ich doch gerne einfach das was ich bestellt habe und zumindest ein proaktive Mitteilung von Konzern und/oder Händler, falls Leistungen/ Ausstattungsdetails entfallen.

    Wie dann der einzelne Kunde entscheidet sei Ihm überlassen.
    Es gibt ja auch schon jemanden hier im Forum der berichtet hat, das sein Enyaq ohne den Travel-Assist ausgeliefert wurde. Und ich denke als Kunde muss man nicht alles mittragen.

    Wie FoG schon geschrieben hat ist das einfach der Stand der Technik oder besser der Physik.
    Es gibt Fahrzeuge, welche den Akku automatisch vorklimatisieren um den optimalen Ladestrom zu erzielen,

    Soweit ich weiß können das Fahrzeuge auf MEB-Plattform aber nicht...


    Ich sehe da auch so ein Problem in der Werbung bzw. Aufklärung der Kunden, welche sich eben nicht mit der Technik beschäftigen
    (das ist völlig Wertfrei. Ich kann verstehen, wenn Leute einfach ein Auto kaufen möchten und nicht vorher ein Ingenieurs Studium absolvieren wollen)


    Leider passiert dann genau das:

    In der Werbung steht 100KW Ladeleistung, 10-80% in 35 Minuten, etc.
    Verschwiegen wird dann leider, das dies nur unter optimalen Bedingungen gültig ist. Also meistens im Sommer oder bei langen, schnellen Fahrten,

    Resultat: die Leute sind gefrustet.


    Was helfen kann:

    1. Anschließen mit niedrigem SOC (unter 10%)

    2. Vor dem Laden schnell fahren. Klingt bekloppt aber je mehr Leistung aus der Batterie entnommen wird, desto höher wird Ihre Temperatur.

    3. Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, müsste man stark beschleunigen und dann mit maximaler Rekuperation "bremsen". und das immer wieder. Halte dies aber nicht für Verkehrssicher!

    4. Nach ein paar Erfahrungen, weiß man ungefähr was auf einen zukommt und man kann sich mit arrangieren.


    P.S.
    Es gibt auch extrem Fälle (mal bei Youtube suchen) bspw. aus Norwegen, wenn es "minus was weiß ich sind" und die Fahrzeug morgens an den HPC-Lader angeschlossen werden, dann laden die gar nicht, sondern ziehen nur ein paar KW um die Batterie zu wärmen.
    Daher ist es ratsam, wenn man Länger Trips mit Übernachtung fährt, das Fahrzeug abends noch zu laden, damit man morgen erstmal los fahren kann.....

    Also nach 6 Monaten Wartezeit und durchlesen von ca. 6000+ Beiträgen in beiden Threads komme ich zum einzigen für mich noch verbleibenden logischen Schluss:


    *Sarkasmus ein*


    Ablauf Einplanung der Bestellungen bei Skoda: DIE WICHTEL!!

    Da läuft morgens bei Schichtbeginn einer mit einem großen Sack rum.
    Da sind alle offenen Bestellungen drin und jeder Mitarbeiter darf eine Bestellung ziehen.
    Diese werden dann am Tag gebaut, vorausgesetzt alle Teile sind da, sonst geht die Bestellung zurück in den Sack.

    EINE ANDERE ERKLÄRNG GIBT ES NICHT!!!


    *Sarkasmus aus*


    Spaß bei Seite.
    Es scheint an diesen Kontingenten der Händler zu liegen und meine ganz persönliche Meinung dazu ist: DAS IST SCH***E!

    1. Sehe ich da keine Sinn drin

    2. War mir dies bei Bestellung gar nicht bekannt. Ggf. hätte ich dann bei anderen Händlern gefragt.....


    Naja hilft ja alles nichts, müssen wir durch.
    An alle die Ihren bereits habe und nach mir bestellt haben: Freu mich für euch und viel Spaß mit dem Auto!

    An alle die auf Ihren warten und vor mir bestellt haben: Drücke euch die Daumen und leide mit euch....


    Schönes Wochenende!