Beiträge von peter181

Ausserdem wird man wohl auch die Zahl der parallelen Produktionslinien aufgrund der geringen Auslastung reduzieren wollen und das geht einfacher mit geringerer Variantenvielfalt, da manchmal Produktionslinien auf bestimmte Varianten spezialisiert sind.

Es gibt nur eine Linie und auf dieser werden Oktavia und Enyaq zusammen gebaut.

Liegt der späte Liefertermin an der Farbe?

Ich habe meinen Enyaq in 09/2021 bestellt und er soll auch noch im September gebaut werden.

Und unsere Konfigurationen sind schon sehr ähnlich...

Spät? Hast du aufs Jahr geachtet? bei ihm wären es nur 9 Monate, was bereits schon ende letzten Jahres utopisch gewesen ist.

Also ich denke Sein Händler nimmt ihn da ganz schön auf dem arm.

Ich hab 2 Monat vor ihm bestellt und da war schon ULT Q1 23 und 2 Monate später soll er min 4 Monate kürzer sein obwohl die Teile Probleme noch zugenommen haben?

Einschränkungen bei der Bestellbarkeit klingt für mich nach: die Händler nehmen keine neuen Bestellungen für 50, 60, 80x. Diejenigen, die aber schon bestellt haben, werden aber noch eingereiht.

So rede ich mir das jetzt mal schön.

Ja so sehe ich das auch, aber was ist mit deine die vor 3 oder 6 Monaten bestellt haben, der Händler aber keine Quote mehr hat/hatte und die Bestellung erst ab 1.4 oder 1.7. hätte getätigt werden könne. ich denke da kommt jetzt nen stronoregen.

Ich denke halt das man in 2 Jahren, wenn man dann dne enyaq hat wenn man heute bestellt, ein Fahrzeug mit mehr Reichweite für den gleichen Preis bekommen kann. Das ist nicht ganz so aus der Luft gegriffen da die Fahrzeuge sich weiter entwickeln. Ja Preise steigen im Moment aber das wird nicht unendlich so gehen, deswegen denke ich schon das man sich gut überlegen sollte wirklich 2 Jahre auf ein Fahrzeug zu warten. Vor allem weil ja niemand sagen kann ob es nicht länger als 2 Jahre dauert

Ja nur haben Produzenten langfristige Lieferverträge von 2-3 Jahren, d.h. die Preise von heute kommen auch erst in ganzer große in 2-3 Jahren beim Verbraucher an.

Und da die nachfrage, bzw. alle großen Konzerne stellen ja die entwiklung von Verbrennern ein in absehbarer Zeit, von 2025-2030 VW z.B. D.h wiederum wenn wir davon ausgehen, dass die Nachfrage an Autos konstant bleibt, die nachfragen an BEV sich zwangsläufig erhöhen muss und das Wiederrum dem Preis nicht zuträglich ist für fallende Preise.

also zusammengefasst sehe ich für die nächsten 2-3 Jahre steigende preise für BEV und die Hybride werden ab nächstem Jahr verschwunden sein. als Neufahrzeug.

Das Problem ist denke ich nicht die hohe Nachfrage an sich (denn so hoch ist sie noch nicht, wenn in 15 Jahren min 50% der globalen Produktion elektrisch sein soll), sondern die die sprunghaft gestiegene Nachfrage auch aufgrund von hohen Förderungen in vielen Ländern, mit denen die Industrie nicht gerechent hat. Mittelfristig werden die Preise sicherlich sinken wegen Skaleneffekten und neuen Technologien mit weniger seltenen (und damit günstigeren) Rohstoffen. Zur Zeit müssen eben erst mal die Produktionskapazitäten aufgebaut werden. Das geht nicht über Nacht. Und solange die nicht stehen ist es ein sehr einfaches marktwirtschaftlicehs Grundprinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage stärker steigt als das Angebot, steigen die Preise.

Das korrekt, mittelfristig, er redet aber davon das sein auto in 2 Jahren veraltet ist und es viel billigerer bessere Modelle geben wird. und ich denke das wird nich eintreten, die preise werden mittelfristig steigen, vielleicht sogar extrem. Die nachfrage explodiert nach Akkus explodiert ja gerade durch die Wochen Spritpreise in from von Elektroautos, was einige Gw/h ausmacht und auch in form von Speichern für Photovoltaikanlagen aufgrund des gestiegenen und weiter steigenden Strompreises.

Und das hat Steigende kosten zur Folge.

des Weiteren sollen werden die Akkus (sollten sie laut Analysten nicht mehr viel billiger werden.)

pasted-from-clipboard.png

Eine Prognose aus 2018 für die jahre bis 22

und 2022 sehen wir jetzt real, das wir bei etwas über 100$ pro kw/h hängengeblieben sind und nun die preise wieder steigen.

Aber genau das tritt ja gerade nicht ein, die Batterie Produktionskosten sind auf Grund der hohen Nachfrage gerade explodiert, und es sind kaum noch Rohstoffe zu bekommen.

und jetzt überleg mal wie klein der Elektroauto Markt eigentlich immer noch ist im vergleich zur Gesamtproduktion aller Autos.

und die Artikel sind von vor der Ukraine. Mittlerweile hat sich das noch einmal erheblich zugespitzt.

Ich habe schon einwenig Angst das Skoda den Vertrag kündigen könnte, da sie mit so einem Vorlauf die Preise nicht halten können.

Lithium-Ionen-Batterien dürften deutlich teurer werden
    Nach Informationen des Branchendienstes Shanghai Metals Market sind die Kosten für Batteriezellen im Jahr 2021 in China um 60 Prozent gestiegen. Grund sind die…
    www.elektroniknet.de

Energiewende: Akkupreise steigen wegen zu hoher Rohstoffkosten - Golem.de
    Die Party ist vorbei. Statt billiger, sollen Akkus durch neue Rekorde beim Lithiumpreis und anderen Rohstoffen im Jahr 2022 sogar teurer werden.
    www.golem.de

Es geht mir weniger um das Alter vom Fahrzeug, aber sei doch mal ehrlich du bestellst heute Reichweite 400 wltp in 2 Jahren sind wir sicher bei 600 wltp oder haben weit bessere ladeleistung. Ist nicht schlimm und mir ist es auch egal wenn ich das Auto habe, sonst hätte ich es geleast nicht gekauft. Aber jetzt bestellen und dann was bekommen was nicht mehr so top ist für den Preis ist schon blöd, weiß nicht ob ich das machen würde. Bis zu 1 Jahr ok und selbst da habe ich schon überlegt

momentan wirst du nichts besseres finden, nächstes jahr kommt der A6 E-tron raus mit besserer Ladeleistung da 800V system und einer Reichweite von 700km, ABER der wird auch min 20.000€-30.000€ mehr kosten als der Enyaq. klar wird es was besseres geben, aber das preis Leistungs Nivea wird nicht sinken sonder eher steigen aufgrund von Legitimation der Ressourcen und der Preissteigerungen.

Das siehst du ja auch am Gebrauchtwagenmarkt. Wer jetzt einen Enyaq bekommt, kann ihn über Listenpreis wieder verkaufen und da sprechen wir nichtmal von der Förderung.

Das sind um die 4000-6000€ mehr nur dafür das du es sofort hast.(ohne Förderung)

Apple bring jedes jahr 1 neue iPhone raus trotzdem ist das Vorgänger Modell nicht sofort veraltet. Beim auto hast du Zyklen die etwa 8 jahre dauern und da soll ein auto nach nur 2 Jahren veraltet sein? Kann ich nicht nachvollziehen, zumal ja während dieser zeit kontinuierlich Verbesserungen in die Produktion einfliessen.