Schwäbisch Gmünd. Das ist eher nicht die Grenze nach Polen.
![]()
Schwäbisch Gmünd. Das ist eher nicht die Grenze nach Polen.
![]()
Alles anzeigenWas ich über Bestellprobleme lese, das ist meine Geschichte
Ich lebe in Deutschland, arbeite aber in den Niederlanden.
Mein aktueller Leasingwagen wird im Februar 2023 auslaufen.
Alle Händler sagten mir, dass es wohl ein Jahr dauern würde und das wurde mir im Internet immer wieder bestätigt.
Um den Enyaq rechtzeitig zu haben, habe ich ihn in KW 19 bestellt.
Ich war daher sehr überrascht, als die Nachricht kam, dass die Produktion meines enyaq am 24. Juni angelaufen sei und eine Woche später die Nachricht kam, dass mein enyaq zum Händler transportiert werde.
Bei 85000 km pro Jahr bekomme ich etwa alle zwei Jahre ein neues Auto, aber noch nie so schnell wie jetzt.
Es wird nur bis Woche 7 2023 dauern, bevor ich es fahren kann.
Bis dahin wird der enyaq beim Händler gelagert.
Die bestellte Version ist diese hier.
• ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Felge Regulus – Klimatisierung basic - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC – Panoramaschiebedach - Sitzkomfort BASIC – ecoSuite - Komfort PLUS - Licht & Sicht BASIC - Parks PLUS –
hast du in Deutschland oder in den Niederlanden bestellt?
du hast ja parken plus
wie hast du das nur angestellt??
Die Produktionskapazität ist aber weitaus Höher als 1850 in der Woche. Die liegt bei mindestens 2.590
das interview ist 3 tage alt und da steht 370 Enyaqs am Tag und ich gehe auf Grund der Teileversorung von 5 Tage Woche aus, da die Kapazität pro tag des Bandes bei mehr liegt/lag
Alles anzeigenZu den Zahlen (Stand 31.03.2022)
Skoda Bestellungen in 2021: 45000
Insgesamt 115000
Wenn man nun davon ausgeht, dass die 609 Auslieferungen hier im Forum sich auch in gesamt D/A/CH widerspiegeln, dann wären noch etwa 50% offen. Also etwa 23000. Bei Produktion von 1850 pro Woche, wäre die Restlaufzeit nur 13 Wochen. Klar die 1850 sind ein Ideal und sicher geht nicht alles auf den deutschen Markt. Aber das Jahr hat ja auch noch 25KWs.
Nach meiner Meinung sollten also alle die 2021 bestellt haben, es auch dieses Jahr erhalten.
Kleiner Rechenfehler, 23000 Autos sind nur DACH die Produktionskapazität ist 1850 aber weltweit, da der Enyaq ausschließlich in dem einem werk gebaut wird.
Fällt euch was auf? keiner mit parken plus ![]()
Also ich habe meinenHändler gleich darauf angehauen bzgl. Leihwaagen. Er hat direkt eine Anfrage an Skoda gestellt und die haben gleich genehmigt. Mein Aktuelles Leasing (läuft noch 2 Jahre ) werde ich abgeben wie vereinbart. Was ich allerdings für ein Auto bekomme weis mein Händler gerade auch nicht. Kommt voraussichtlich in 3-5 Wochen.
Die meisten haben einen Fabia bekommen
Weil es bei Skoda noch üblich ist das man Rabatte bekommt.
Auch aktuell wird das so noch sein.
Gerade jetzt wo man von einer Lieferung in 2023 ausgehen kann.
man bekommt kaum noch bzw. keine Rabatte mehr. Als ich letztes Jahr also 2021 bestellt habe sagte man mir schon bei einigen AH:" Sie wollen Rabatt?"
"Wir sind für 22 schon komplett ausverkauft, da ist Rabatt ein schlieriges Thema, warum sollten wir Rabatt geben, wenn die Leute uns die Autos aus den Händen reissen? Wir könnten 4 mal so viele Autos verkaufen wie wir bekommen." und das war letztes Jahr, als der Benzinpreis noch 1€ weniger war pro Liter!
Alles anzeigenSo, Oberleinsiedler du darfs ganz offiziell blau machen. Ich hab meinen vorhin auch abholen dürfen.
IMG-20220701-WA0003.jpg20220701_174637.jpg
Es war zwar keine Schleife dran, aber er war voll geladen und es gab einen Blumenstrauß für Mutti
Die seitlichen Sensoren sind wie erwartet verbaut. Allerdings macht mich die "H20" bei der Hardware etwas stutzig. Ich meine ich hätte schon mal irgendwo "H30" gesehen
. Die Navigationsdatenbank scheint auch noch nicht ganz up to Date zu sein.
Die Anmeldung des Hauptnutzers macht mir noch zu schaffen. Wie erwartet wird nach einer Verbindung mit einem WLAN Hotspot eine neue Softwareversion angezeigt (als Benachrichtigung im Dropdown-Menü). Die hab ich auch installiert. Aber es ging trotzdem noch nicht. Ich gönn dem Enyaq gerade mal ne kurze Pause um diesen Beitrag zu schreiben und versuche es dann nochmal.
ja, es hat mal einer geschrieben nach dem update braucht sein Wagen einmal Busruhe also irgendwie 20-30 min.
Liest sich für mich so, als wäre das ein Fall, der mit den 25.05.22 Massenbestellungen von Skoda Deutschland in Zusammenhang stehen könnte.
Also Händler MIT Quote hat bestellt und Skoda Deutschland hat (warum auch immer) gesammelt und Alles erst am 25.05.22 nach Tschechien übermittelt.
Sehr traurig das Ganze..
selbst dann sollte es nicht noch 1,5 Jahre noch drauf dauern.
Typo? Du schreibst 2023 und freust Dich ein Loch in den Bauch?
Ja er freut sich auf Modelljahr 24
, deswegen ist das Loch ja schon 20cm