Beiträge von Schlumilu69

    Nach dem ich mich gestern ja schön per E-Mail bei meinem Händler ausgekotzt habe, war er doch etwas beleidigt und hat sehr schön aufgeführt was alles gemacht wurde. Und vor allem wann.

    12.10.21 Bestellung angekommen.

    14.10.21 Schriftliche Bestellung angekommen und Leasingzusage.

    15.10.21 Bestätigung der Bestellung von Skoda


    Und zu jedem Zeitpunkt war eine freie Quote verfügbar. Und Wunschlieferdatum wurde die KW25/22 eingetragen.... (was soweit abgesprochen weil das Leasing vom Bestand entsprechend verlängert wurde)
    Aktuell scheint der 80X wieder große Probleme zu machen. Denn irgendwie werden nur wir in den Juli verschoben.


    Dann fahre ich eben weiter Model Y P..... hilft ja nix.

    So mein Enyaq wurde zum wiederholten mal nach hinten geschoben.

    Aktuell Juli 2023. Das sind dann doch ganz lockere 21 Monate.
    Nach einer bösen Mail an den Händler kam zumindest zurück dass sie das Delta bei der Förderung übernehmen.

    Aber auch ein Satz der mich hellhörig macht.

    "allerdings hatte ich damals auch darauf verwiesen, dass wir aufgrund der Quotierung des Enyaqs mit längeren Lieferzeiten rechnen müssen"


    Wenn ich mich recht erinnere.... Eine Kommissionsnummer erhält man doch nur wenn der Händler die Bestellung bei Skoda auch platzieren kann. Und somit hat er auch eine Quote oder? Danke für euren Hinweis.
    Hilft zwar nix aber zum besseren Verständnis.

    Und laut dem AH bekommen die keinerlei Infos von Skoda. Sie haben sogar ein "Ticket" für meine Bestellung eröffnet. In der Regel kommt da aber nur "bla bla bla Halbleiterkrise bla bla bla"

    Und stornieren kommt auch nicht wirlich in Frage.... weil ausser Tesla gibt es nix (und der ist bei uns nicht freigeben). Und ich zahle halt nur 450 Euro im Monat.... Wenn du aktuell wohl einen bestellen würdest liegt man bei eher 650€. (Vergleichswert von einem Kollegen Angebot aus Dezember)
    Aber inzwischen seh ich es fast schon positiv. Mein Frust-Tesla wird im Juli 1 Jahr alt. Obwohl 6 Monate später bestellt. Und der macht mega viel Spaß
    Und wenn mein Enyaq irgendwann mal kommt. hab ich mindestens 3 Jahre lang ein günstiges Auto. Bei meinem Glück verschiebt es sich noch weiter und er wird dann auch gleich mit Winterreifen ausgeliefert und mit Software 4.0 :)

    Als Familienauto überlegen wir definitiv. Aber ich würde gerne die 300 PS Variante haben und ggf. den langen Radstand.
    Preislich wird er sich an den Multivan orientieren.
    Wenn man jetzt den Preis vom Enyaq nimmt plus 10k, wird man schon einen schönen bekommen.
    Und ja 3 Isofix sind Pflicht und auch 7 Sitze.
    Somit müssen wir wohl noch ein Jahr warten. Unser Sharan muss somit länger halten als geplant.
    Enyaq wird dann mein daily Auto bleiben. (Wenn er dann mal kommt)

    Pumpe Also ich hab den 80x bestellt.

    Optisch hat mich der Enyaq besser überzeugt. Und ich wollte unter 60k € bleiben.

    Und richtig geilen Punsch haben nur Kia EV6 oder Ioniq5 (also von denen Modellen dich ich getestet habe).

    Denke aber der 80x reicht um die meisten Autos an der Ampel zu versenken.

    Ich kann mein altes Posting leider nicht mehr anpassen.. daher ein Repost.


    fassen wir doch mal zusammen was wir wissen: (Stand 06.12.21)


    1. Der Akku kann vom Fahrzeug technisch geheizt werden!
      • Für die Temperaturschwelle, bei der die Heizung eingeschaltet wird, gibt es unterschiedliche Aussagen
        • Modelljahr 2021 temperiert ab ca. 6 Grad den Akku
        • Modelljahr 2022 temperiert auch bei 0,5 Grad noch nicht
      • Der Fahrer kann aktuell keinen Eingriff darauf nehmen.
      • Es gibt Messreihen bei denen der Akku beim Vorklimatisieren des Innenraums mit ca. 4-5 kw erwärmt wird. Dauer ca. 10 bis 13 Minuten, bis ca. 13 Grad
        • (wenn ich es richtig im Kopf habe egal ob an der Wallbox oder eben nicht)
    2. Die Vorkonditionierung für HPC Lader funktioniert via Navi aktuell noch nicht beim Enyaq
    • Angeblich geht das bei ID.4 und soll mit Software Version 3.0 möglich sein (aber wir wissen es nicht)
    • Es hilft aktuell ggf. nur den Akku "warmfahren"

    Fassen wir doch mal zusammen was wir wissen: (Stand 02.12.21)


    1. Der Akku kann vom Fahrzeug technisch geheizt werden!
      • Für die Temperaturschwelle, bei der die Heizung eingeschaltet wird, gibt es unterschiedliche Aussagen
        • Ab 6 Grad
        • Unter Null (bzw. wird nicht temperiert)
      • Der Fahrer kann aktuell keinen Eingriff darauf nehmen.
      • Es gibt Messreihen bei denen der Akku beim Vorklimatisieren des Innenraums mit ca. 4-5 kw erwärmt wird. Dauer ca. 10 bis 13 Minuten, bis ca. 13 Grad
        • (wenn ich es richtig im Kopf habe egal ob an der Wallbox oder eben nicht)
    2. Die Vorkonditionierung für HPC Lader funktioniert via Navi aktuell noch nicht beim Enyaq
    • Angeblich geht das bei ID.4 und soll mit Software Version 3.0 möglich sein (aber wir wissen es nicht)
    • Es hilft aktuell ggf. nur den Akku "warmfahren"

    P.S. ich habe noch keine, aber mich interessiert das Thema wie viel andere auch. Auch mit Hinblick auf ggf. sehr hohen Verbrauch im Winter vor allem bei Kurzstrecke (was ich haben werde)

    Wenn etwas falsch ist oder fehlt. Lasst es mich wissen. Dann korrigiere ich das Posting. Wie findet ihr die Idee?

    Ich bin eigentlich eher zufällig zum Enyaq gekommen.
    Angefangen hat alles, dass ich für Sept. 22 ein neues Firmenauto brauche. Und nebenbei mitbekommen habe dass die Lieferzeit recht lang sein kann.

    Ein Familienauto (3 Kinder) war sehr schnell klar wird es nicht, da es ja ausser der V-Klasse nix gibt. (was uns gefällt)
    Nach unserer Fuhrparkpolicy war ein Golf GTI das maximale was ich bestellen darf. Damit bin ich gestartet.
    Über die Steuer-Thematik schnell beim GTE gewesen.
    Und dank Carmaniac auf den ID.3 aufmerksam geworden. Aber zu viel Plastik und keine GTX Version. Und wenn es schon ein reines "Papa-Auto" wird will ich Leistung...

    Probefahrt 1:
    Enyaq IV80: Test, passen da 3 Kinder rein? Ja mit abstrichen. Reicht der Kofferraum (vergleich Sharan). Ja mit Abstrichen. Hat Spaß gemacht und die Leistung war OK. Aber der letzte Kick hat gefehlt.
    Probefahrt 2:
    ID.4 GTX: Probefahrt mit 3 Kindern. Schnelles Fazit: Papa den kaufst du, der ist viel schneller. Aber wenn du ihn richtig hübsch machst, dann bist du über 60k BLP. Und mit ein paar Abstrichen kannst dann auch den Enyaq nehmen (z.B. Panoramadach)
    Probesitzen 3:
    Ioniq 5: I-Pad auf Rädern. Sehr schönes Auto. Allerdings würde ich die steuerliche Grenze von 60.000 € BLP mit der 305 PS Variante reißen. Und Kofferraum gefühlt viel viel kleiner.

    Bestellung:
    Enyaq iv80x: ohne ihn je gefahren zu habe, da es leider nirgends einen gab. Bis auf AHK, Family & Panoramadach alles.


    Probefahrt Ioniq 5 mit 305 PS:
    Freunde haben sich den ganz kurzfristig gekauft. HAMMER GEILER PUNSCH. Und ich maximal am zweifeln ob ich das falsche Auto gekauft habe.... War wie Achterbahn fahren. Die 5.2 Sekunden sind halt echt eine Ansage.


    Aber: Denke die 265 PS im Enyaq machen auch Spaß. Und wie oft wirst du die 0auf100 wirklich ausprobieren (okay am Anfang sehr oft).
    Allerdings hätte ich beim IONIQ ein paar Abstriche bei der Ausstattung machen müssen, Und er hat kein Matrix Licht. Und das ist zwingend.


    Fazit: Enyaq als Firmenwagen für mich, mit etwas Spaßfaktor. Der Wochenendausflug klappt auch mit 3 Kindern. Fahrleistung wie ein GTI.
    Mein Fahrprofil: ca. 25tkm. 3 mal Pendeln pro Woche ca. 85km einfach. Wallbox zuhause mit PV Anlage zusammen.

    Jetzt heißt es warten auf Sept. 22