Beiträge von dtomiola

    Die Dänen bestellen mehr Becherovka in Tschechien, ganz einfach! ;) :D

    Äh, das scheint tatsächlich so zu sein. Zumindest geisterte in den hiesigen Medien bereits Mitte des Jahres eine Meldung herum, die besagte, dass Škoda in der zweiten Jahreshälfte mehr Elektroautos nach DK liefere, weil der ENYAQ hier das beliebteste Elektroauto geworden ist. Und selbst auf einer so abseits liegenden Insel, wie Bornholm, sehe ich mittlerweile mehrere ENYAQs herumdüsen.

    Im übrigen darf auch ich mich jetzt langsam zum Ausgang des Wartesaals begeben, denn heute vormittag rief der Autohändler aus Kopenhagen an, unser Blauwal habe inzwischen eine FIN und sei auf dem Weg nach DK. Wir werden den Wal wohl dann Mitte November abholen, kurz zurück nach Bornholm fahren, und uns dann gleich auf die grosse Jungfernfahrt Bornholm-Schweiz-Bornholm begeben. Wird spannend.

    Danke an alle Mitwartenden - wir sehen uns sicherlich weiterhin hier im Forum. Man sieht sich ja immer mindestens zweimal im Leben :)

    Euch allen, die Ihr noch wartet: Weiterhin viel Geduld! - Und Euch, die Ihr demnächst Euer Auto abholen könnt: Viel Spass und Fahrvergnügen und immer eine aufgeladene Batterie! Bis neulich :)

    Viele schreiben ja hier immerhin von konkreten KWs, in denen ihr Fahrzeug produziert werden soll. Mein Händler wiederum teilt mit, dass er so etwas nicht einsehen könne. Weiß nicht, ob ich ihm da trauen kann/soll. Hat jemand hier eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen...?

    Hej Jensi73 - das klingt etwas merkwürdig. Ich habe mehrfach mit meinem (dänischen) Autohändler gesprochen, und er konnte die Daten in seinem System einsehen. Er hat dann offenbar auch selber nochmal mit dem Autoimporteur gesprochen, was aktueller Status ist. Siehe da: Eingeplant für KW40, KW41, heute in Produktion gegangen, soll Freitag fertig sein.

    Von Kopenhagen in die Schweiz. Das ist ne Ansage für die erste Tour. :) :thumbup:

    Na ja - nicht ganz: Von Bornholm nach Rügen und dann der Länge nach durch Deutschland bis Thun in der Schweiz. Eine Strecke = ca. 1400 km. Rückfahrt dann von Süden nach Norden über Puttgarden-Rødby, Øresundbrücke und dann Fähre Ystad-Rønne auf Bornholm. Insgesamt knapp 3000 km … Aber eben - fraglich, ob das klappt, da diese Woche wohl auch keine Produktion 🤔

    Selenium

    Nichts Neues ist sehr wohl etwas Neues - oder doch nicht? Am 24. September hatte ich beim Autohändler in Kopenhagen nachgefragt, ob es etwas Neues in Bezug auf meine Bestellung gibt. Na ja, sagte er, er könne im System sehen, dass der Wagen in der KW 40/2022 fest für die Produktion eingeplant ist. Ein Anruf gestern, am 12.10.22, beim Autohändler: Nichts Neues, der Wagen hängt immer noch in der Produktionsplanung. Sollte aber diese oder nächste Woche (KW 42/2022) produziert werden.


    Wir hoffen auf eine Übernahme allerspätestens am Freitag, dem 18. November 2022, da wir zwei Tage später mit dem Wagen in die Schweiz fahren wollen (Jungfernfahrt = Langstrecke).


    Mal sehen, ob das noch klappt.

    Ich bin eher der Meinung, dass die meisten durch nachfragen von der Verzögerung erfahren haben ...

    Bei mir war’s so, dass ich schon vor der Bestellung wusste, dass es Verzögerungen gibt und dass es auch teilweise eine Art Lotterie sein kann, wer wann und überhaupt und wenn nicht, sein Auto bekommt. Von daher sind wir (noch ?) tiefenentspannt … Wobei - die Zeit bis Juni kann noch lange genug dauern ? …

    Vielen Dank, ich muss mal dein Land besuchen. Bei den Preisen ist es wahrscheinlich autofrei. So kann man eMobilität auch fördern.

    Hahahahaha - na, hier in DK ist alles recht teuer (aus deutscher Sicht gesehen). Aber geh mal in die Schweiz oder nach Norwegen. Dort wirst Du leider auch ein blaues Wunder erleben, was die Preise angeht.


    Von daher - Autos gibts genug, aber die Regierung steht in der Kritik, weil deren Klimaplan recht unambitiös ist.


    Norwegen hingegen will ab 2025 keine neuen Verbenner mehr zulassen, und bis 2030 insgesamt 2 Mio. Elektroautos zugelassen haben. Man rechnet aber damit, dass bereits im April 2022 der letzte Verbrenner verkauft wird.


    DK hingegen will bis 2030 nur 1 Million Stromer auf den Strassen haben. Hier diskutiert man auch eher die mangelnde Ladeinfrastruktur (die aber jetzt auch langsam nachfolgt).


    Aber selbst auf Bornholm haben wir einige öffentliche Lader :) Also - von daher: Willkommen in Dänemark ?

    Wir hatten hier mal Infos, dass Autos in Dänemark irre teuer sind. Magst du sagen, was deiner in Euro kostet? Energy-Blauwal?

    Hahaha - Energy-Blauwal ?. Klar, kann ich machen.


    Det Listenpreis des iV80 PLUS (mit Wärmepumpe) betrug zum Zeitpunkt unserer Bestellung 389.995 Kronen / ca. 52.350 Euro. Reine Basisversion mit Wärmepumpe, aber ohne Zusatzpakete.


    Wir haben aber noch Zusatzausstattung im Wert von gut 117.285 Kronen / 15.740 Euro reingepackt. Viele PLUS-Pakete, AHK, Panoramadach, Crystal Face, etc.


    Gesamtpreis des Blauwals: 507.280 Kronen / 68.090 Euro. Davon sind 25% Mehrwertsteuer. Dazu sagte der freundliche Händler: Ein Benziner in derselben Klasse hätte locker ‘ne Million (Kronen) gekostet.

    Vorab - Glückwunsch an alle die ihren Stromer schon bekommen haben :)


    Was mich interessieren würde - ist das bei einigen von euch komplett überraschend gekommen oder habt ihr schon vorab alle eure FIN und Produktionswoche gewusst? Bei mir steht leider noch immer irgendwann 01-04/22 mit Bestelldatum am 19.4. Ohne HUD, ohne AHK. Und irgendwie geht mir die Wartezeit mittlerweile auf den Keks :D

    Wir haben den “Blauwal” am 24.8.21 bei einem freundlichen Händler in Kopenhagen bestellt - wohlwissend, dass es durchaus Mai oder Juni 2022 werden kann, bis wir ihn entgegen nehmen dürfen.


    Wir hatten am 24.8. nen 80’er Probe gefahren - und uns war klar: Den wollen wir haben. Der Händler sagte dann: Na, wir können den eigentlich sofort bestellen, und Ihr könnt unterwegs immer noch wieder kostenlos abspringen - weil ich nicht weiss, wann das Auto geliefert wird.


    Und insofern waren wir auch ganz entspannt. Also bislang weder Angaben zur Produktionswoche, noch zum Liefertermin …