Beiträge von matthiasftl

Wieso wechselst Du denn die Automarke? Wenn Du bei BMW zufrieden bist, wäre es da nicht sinnvoll das neue Auto aus dem BMW Lager zu wählen?

Ich wollte im August 2021 elektisch Fahren und die e-Autos bei BMW sprengten meinen finanziellen Rahmen. Als ich jedoch das 1. mal im Enyaq saß und mich so umschaute, da kam mir das Gefühl auf in einem BMW X3 oder X5 zu sitzen. Die Ledersitze im Enyaq hatten es mir echt dabei angetan. Der Rest, Materialanmutung beim Enyaq, das ist schon klasse gewesen.

Einen elektischen BMW zu fahren, da müsste ich noch paar Jahre warten. Daher, vielleicht nach dem Enyaq wieder BMW, dann aber elektrisch.

Wir stammen auch aus deiner Umgebung - in SZ bei Liebe sind wir genau so empfangen worden: Mit Liebe - Kaffee und allem Zipp und Zapp. Bei welchem AH warst du Voets oder AH WOB?

Den Enyaq hab ich bei Hotz & Heitmann hier in der Automeile bei Skoda bestellt. Meine 2 letzten BMW's immer bei Schubert Motors in Vorsfelde im Service gehabt und war dort immer sehr zufrieden und mich auch als Gast wohlgefühlt. Bei Schubert wurde immer gefragt, Leihwagen? Wie komme ich zurück? Einmal hat mich ein Mitarbeiter zur Bushaltestelle gebracht, weil ich mit dem Bus zurück bin. Klasse. Das nenn ich Service dort.

I........hätten die Mädels am Empfang direkt einen Kaffee mit Keksen gebracht, man wäre zum Wartebereich gebracht worden. Ein Verkäufer hätte einem die neuesten Modelle gezeigt und eine Probefahrt angeboten. Nach dem Service hätte ein Mechaniker die Arbeiten erklärt und weitere anstehende Arbeiten beschrieben. ......

liegt aber auch am Autohaus. Bei meinem BMW Autohaus wo ich seit Jahren Kunde bin gibt es diesen Service noch wie du in beschreibst aus der Ukraine. Beim Service kommen die immer mit Kaffee und Keksen und Probefahren war immer möglich und nach dem Service bin ich gemeinsam mit dem Serviceberater vorher und nacher alles durchgegangen und alles wurde abgesprichchen, Ich weine jetzt schon dem Autohaus von BMW hier hinterher dort dann nicht mehr Kunde zu sein falls der Enyaq dann irgendwan mal kommt. Denn bei meinem BMW Autohaus fühlte ich mich als Kunde und Gast immer wahrgenommen und auch nicht über den Tisch gezogen und ich verstehe schon was von Autos und wenn was nicht funktioniert und was wann gemacht werden muss. Vielleicht machen die ja auch Service für den Enyaq?

Anruf vom AH - Auto ist da! :) :) :)

Kurzer Lebenslauf: Bestellt 21.01.22 - ULT Dez/22 - Im Mai Info bekommen dass Produktionswoche 25 eingeplant ist. Seit heute steht er beim AH.

Übergabe wird wegen Urlaub leider erst am 10.08.22 stattfinden. Das wären dann nur 201 Tage trotz aller Umstände und Widrigkeiten. Bin ich damit hier wirklich der erste der ein in 2022 frei konfiguriertes Fahrzeug übernehmen darf?

Scheint so das du in der Skoda Lotterie echt glück gehabt hast. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Anfang August 2021 bestellt, Einplanung KW07/2023 bei mir. Ich laufe auf 1,5 - 2 Jahre Wartezeit hinaus. Mir ist die Lust am Auto vergangen. Hab auch keine Lust dem Verkäufer mehr zu begegenen, die sollen mir irgendwann die Kiste mit Schlüssel dort auf den Hof stellen, ich rein in's Auto und ab damit und gleich zu Mobile.de

Hast du deinen in Italien gekauft nice, bin italiener😁

Ja eben. Fast keinen hier gesehen der ein 80x iv Sporline ausgeliefert bekommen hat. Der matthiasftl muss schon lange warten, da wird es bei mir noch sehr sehr ewig dauern da bin ich mir sicher. Also weitaus über den ULT

Bei mir ist wohl Showstopper das fehlende Navi gewesen, was Skoda wohl seit April 2021 nicht auf die Reihe bekommen hat, somit lag meine Bestellung monatelang auf Eis und wurde dann wohl notgedrungen von Skoda kostenlos zugebucht so wie ich das bei meinem Verkäufer nach 6 Monaten nachfrage verstanden habe. Da sollte die Kiste eigentlich schon auf dem Hof stehen. Da kam dann erst zu Tage, Einplanung Feb 2023 :(

Das kreide ich ihm auch extrem hoch an, dass er mich darüber nicht informiert hat, sonst hätte ich das für eine schnellere Lieferung noch damals zugebucht, da ich ihm gesagt habe, 6 Monate, maximal, da ich darauf angewiesen war, er meinte so, kein Problem, kann auch eher werden, nun, bald feiere ich hier meinen 1. Geburtstag. :(

Glücklicherweise hat sich in dem letzten Jahr die Welt extrem schnell gedreht, so dass ich aktuell warten kann, aber 4000€ durch die Reparatur meinen alten BMW ärmer geworden bin.

Mal schauen was mit der Förderung 2023 wird, man muss ja immer am Ball bleiben. Zur not wird die Kiste gleich wieder verkauft wenn se dann mal geliefert wird. Je nachdem wie die finanzielle Situation dann ist.

Bestellung August 2021 + 6 Monate ULT…

Hast dich mal nach einem kostenlosen Ersatzwagen erkundigt?

Ja Leihwagen hatte ich mich erkundigt. Kostenlos gibt er mir ihn nicht. Skoda würde leidlgich zuzahlen, den Rest müsste ich tragen. Unser Autohaus hat mir von Euromobil was geben können. Preis pro Monat etwas über 1100€, Skoda könne 770€ zuzahlen die restlichen knapp über 300€ müsste ich tragen. Auf die Frage, ob ich mir selbst bei Sixt oder das VW Autoabo für 500€ nehmen könne und Skoda halt die 770€ die sie ja selbst zusteuern somit verrechnen sagte man mir, nö, geht nicht. Es muss ein Leihwagen von Skoda selbst sein... Preis 1100€ mit eigener Zuzahlung. Ich viel aus allen Wolken und habe dankend abgelehnt, zumal ich den Leihwagen ggf. für mehr als 1 Jahr nehmen müsste und so sinnlos Geld verballern würde.

Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Kisten ohne Navi überhaupt nicht gebaut werden können. Nicht gerade eine Motivation für Skoda, sich mit der Fertigung zu beeilen. Da werden dann lieber die Bestellungen gebaut, welche mehr Marge bringen und nicht, wo dem Kunden wegen selbstverschuldeten Fehlern im alten Konfigurator dem Kunden Geld „hinterhergeworfen“ werden muss. (Na ja, etwas werden die daran schon verdienen)

Mein Händler hatte mich damals nicht darauf hingewiesen, dass ohne Navi erstmal keine Lieferung mit zu rechnen ist. Das wusste man wohl schon im Aprl 2021 das ohne Navi gar nicht gebaut werden kann. Davon habe ich dann erst dank dem Forum hier erfahren. Auch nachdem der ULT verstrichen war bei mir immer noch keine Einplanung gehabt. Da wurde ich schon wütend, zumal ich nur unterschrieben habe mit Lieferung in 6 Monaten, so wie jetzt fast ein Jahr, da hätte ich mir eine Alternative überlegt. Nunja, in der Zwischenzeit hat sich ja vieles in der Welt und Privat verändert und nun lass ich es laufen.

Aber fahren würde ich ihn schon gern ;)

Da stimme ich dir zu, denn das kann ich sehr gut nachvollziehen, vor allem, weil du kein Parken Plus geordert hast ... mir, der 2 Monate vor dir bestellt hat, geht es ähnlich, dass ich neidisch auf die Auslieferungen von deutlich später bestellten Enyaqs gucke, aber ich habe zumindest mit KW33 ne zeitnahe Einplanung ... wahrscheinlich weil ich das A-Tauschangebot angenommen habe.

Parken Plus habe ich nicht. Navi sollte lt. Info vom freundlichen wohl kostenlos dazu gebucht worden sein. Einzig der Showstopper könnten die Proteus Felgen sein, die ja aber mittlerweile bei vielen ausgelieferten hier drauf waren und seit 2 Wochen steht auf dem Hof von meinem Freundlichen ein weißer Enyaq frisch vom LKW gefallen eben mit Proteus Felgen. Scheinbar jemand der storniert hat, und die Werkstatt sich Zeit läßt den aufzuarbeiten und nach vorn zum Verkauf zu stellen.