Die 10 Wochen plus müsste ich mit einem Mietauto etc überbrücken. Das möchte ich nicht wirklich. Wenn keiner im Februar kommt, bin ich froh. Alles drüber müsste ich überbrücken.
Da es eh nur Leasing ist, ist es mir relativ egal. Bei Kauf würde ich vermutlich auch anders denken.
Beiträge von Itzak
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Gerade auf Facebook gefunden, vielleicht ganz interessant und es entspricht den Aussagen meines Händlers.
einziger Grund, warum ich zähneknirschend auf das HeadUp verzichtet habe. -
Derzeit noch Leasing eines Bayern, 530iX Touring, davor Ford Edge Vignale, der aber zu viele Probleme gemacht hat. Daher musste ich fix umsteigen und bekam ein sehr gutes Angebot für den BMW.
Im Februar geht er zurück und blockiert nicht mehr den Parkplatz mit der Wallbox
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Hier gilt im Allgemeinen, das ein unverbindlicher Termin nicht dauerhaft unverbindlich ist. Nach sechs Wochen kann man den Händler anmahnen, entweder mittels Bitte um Lieferung der Ware (in Verzug setzen) oder besser noch mittels Fristsetzung von z. B. 14 Tage. Läuft diese ab, kann man vom Vertrag zurücktreten.
Schadensersatz etc. lasse ich mal außen vor.
Problem: Höhere Gewalt wie Streik, Naturkatastrophen etc. wofür der Händler nichts kann, verlängern die Lieferverzögerung um die Dauer der Störung. Spätestens aber nach vier Monaten, dann kann man ebenso vom Vertrag zurücktreten.
Da Corona der Hauptgrund für die Verzögerung ist, wird es meines Erachtens schwer die "Dauer der Störung" einzugrenzen. Daher werden die Hersteller/Händler auf die höhere Gewalt pochen. Anwaltlich streiten mag ich mich da tatsächlich derzeit nicht.
Die Situation hat sich durch die Schneestürme in Texas im Februar, da die dort ansässigen großen Chiphersteller ihre Produktion einstellen oder reduzieren mussten, durch einen Brand bei einem japanischen Chiphersteller im März, die Schiffshavarie im Suezkanal im April sowie erneuten Covid-19-Ausbrüchen in Asien diesen Sommer, die Fabrikschließungen von Halbleiter-Herstellern zur Folge hatten, verschärft. Dadurch ist auch die höhere Gewalt zu begründen und zeitlich schwer einzugrenzen.
Also heißt es weiter Warten
Dies ist alles inhaltlich diesem Internet zu entnehmen und stellt keine Rechtsberatung dar!!!
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Guter Einwand
Meiner ist für Januar 22 vorgesehen, kann aber gern auch erst Ende Februar kommen, so muss ich mir auch keine Gedanken über WR machen.
Hab auch extra gefragt, ob er je nach Jahreszeit mit WR oder SR ausgeliefert wird. Kommen aber immer auf SR daher. Die Zeiten seien vorbei...
Wobei, mein aktueller 5er wurde auf WR ausgeliefert vor drei Jahren.
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Hab ja Ende August bestellt. Händler sagte mir, ich solle mich Mitte November mal melden, da würde sich etwas im System sein. So wird’s nun gemacht.
Post soll so nach zwei bis drei Wochen von der Leasing Bank kommen, würde mir gesagt. -
Am Flughafen ist sicher Bewegung, da wurden die Autos aber nur von quer auf längs umgestellt, vermutlich damit man besser dran kommt und mehr Platz hat.
Sinnvoller, aber leider nicht platzsparend wäre, je eine Reihe frei zu lassen, so könnte man auch Fahrzeige aus der Mitte holen.
Jetzt muss hierfür die gesamte Reihe rausgefahren und hinten wieder reingestellt werden...
Voller wird es auf jeden Fall. Mal sehen, wann die ersten Autos auf der Startbahn stehen
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Mein Händler hat mir vor zwei Wochen was von "noch knapp 100 Stück" für 2021 als Kontingent erzählt. Was das letztlich bedeutet, keine Ahnung.
Wenn ich das Auto nicht, wie vorgesehen, bis spätestens Februar bekomme, habe ich ein Problem. Da werde ich mir wohl ne Rostkarre für 500,- bei Mobile zulegen müssen