Beiträge von Christian_F
-
-
-
Gibt es irgendeinen Rechner, der einem das aufzeigt ob es sich lohnt?
Habe ich nicht nach gesucht. Im Spritmonitor gibt es einen Fahrkostenrechner. Oder den Taschenrechner.
Ich komme da auf folgende Zahlen, An und Abfahrt sind 1600km, diese werden wir das erste mal mit einer Daxchbox unternehmen. Verbrauch dann im Sommer 22kWh? Oder eher 25?
Mit 22kWh/100km
ohne PowerPass 0,79€ = 278,08
mit 15€ PowerPass 0,35€ = 123,20
Differenz = 154,88
PowerPass Jahresgebühr = 179,88€
Mit 25kWh/100km
ohne PowerPass 0,79€ = 316€
mit 15€ PowerPass 0,35€ = 140€
Differenz = 176€
PowerPass Jahresgebühr = 179,88€
Durch die dann noch vor Ort gefahrenen KM, bin ich nur durch diese Urlaubsfahrt im Plus. Rechnung geht nur dann so auf wenn überwiegend bei ionity geladen wird. Ánsonsten verschiebt sich das dann erst später ins Plus.
Muss mir noch die Ladeplanung ansehen und auch noch die anderen Anbieter vergleicheb, bevor ich entscheide. Momentan tendiere ich zum PP mit 15€ Gebühr.
Letztes Jahr nach Dänemark (Hund besuchen im Juni und dann im Juli abholen) hat das mit ionity auf 720km gut geklappt.
EDIT: Das gibt es von Skoda: https://tariffcalculator.skoda…ge=15000&salesgroup=64005
-
Moin,
mein Tarif lief vor drei Tagen aus, vorher konnte ich nicht verlängern.
Ich könnte jetzt mit drei Tarifen verlängern, 0€, 8€ und 15€.
Bin noch unsicher welchen ich nehme.
Wahrscheinlich aber den für 15€, wir fahren dieses Jahr wieder nach Schweden und haben eine ionity Ladestation in 3km Entfernung vom Haus.
Ohne Urlaub würde ich die 0€ Option nehmen. Laden sonst fast nur zu Hause.
-
Das habe ich auch, der Grund dürfte die Einstellung der Restreichweite bei erreichen des Ziels sein.
Die steht auf 30km. Wenn du unter diesem KM am Ziel ankommst, versucht das Navi noch einen Ladestop einzufügen.
-
ADAC diese Woche:
Zitatwir möchten uns mit einem kurzen Update zu Ihrer / Ihren 2023er-THG-Quote(n) melden. Nach Ihrer Anmeldung auf unserem THG-Portal wurde(n) Ihre THG-Quote(n) zeitnah von uns an das Umweltbundesamt zur Bestätigung übermittelt.
Da das Umweltbundesamt nach unseren Informationen erst seit wenigen Wochen 2023er-Anträge bearbeitet, ist voraussichtlich mit einer zusätzlichen Wartezeit von mindestens 5 Wochen bis zur Auszahlung des ADAC THG-Bonus zu rechnen. Wir können die Bearbeitungszeit des Umweltbundesamtes leider nicht beeinflussen, melden uns aber umgehend und proaktiv bei Ihnen, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.
-
Ich konnte ohne eingeschaltetem Matrix Fernlicht im Dunkeln gar nicht fahren. War immer froh wenn einer vor mir war. Bin einige male zum Sterne fotografieren Nachts los, 250km hin und zurück. Das war kein Spaß.
Vom Licht war ich echt enttäuscht. Meinem empfinden nach ist es viel zu tief eingestellt. Unsere Firmenfahrzeuge wie der ID3, BMW 2er Active Tourer / Grand Tourer haben eine viel bessere Ausleuchtung beim Abblendlicht. Das Licht endet vorm 1. Leitpfosten, also unter 50m.
Das habe ich dann in der Werkstatt beim Update auf 3.0 angesprochen. Der Werkstattleiter hat gleich abgewimmelt, er glaubt nicht das es zu tief ist, 99% der Fahrzeuge sind korrekt im Werk eingestellt. Das würde nur an der harten Lichtkante vom LED Licht liegen. Wäre normal, ja die harte Lichtkante im Vergleich zu den alten H4 Leuchten gibt es. Auf meinen Hinweis, das unser Firmen ID3, 2er BMW, mein Motorrad usw. auch LED hätten und diese eine bessere Ausleuchtung haben, ist er überhaupt nicht eingegangen,
Bei der Abholung wurde im Auftrag nichts vom Licht erwähnt. Der Werkstattleiter war nicht mehr da.
Meiner schien einer der 1% zu sein...
Das Licht ist jetzt deutlich höher eingestellt und man sieht nun auch ohne Matrix Fernlicht endlich was vor einem passiert. Nun liegt es zwischen dem 1. und 2 Pfosten. -
Gesamt km findest Du übrigens auch in der App, falls Deine Displays mal wieder Karneval haben.

Die funktioniert ja noch weniger

-
Letzte Woche hatte ich zwei schwarze Bildschirme, Auto aus / an keine Änderung. Fahren ging aber, nach ca. 5 Minuten waren dann beide Bildschirme an.
Gestern wollte ich für die Ladedoku den Gesamt KM aufschreiben, im kleinen Display und großen standen nur zwei Striche. Am nächsten morgen war der KM Stand wieder da.
-
Unser Enyaq hat seit ca. einem Monat Probleme mit dem TA.
Und zwar fast immer beim losfahren, ein paar Minuten später geht er dann doch.
Hatten wir so bisher nicht.
Montag steht er zwei bis drei Tage in der Werkstatt, ich hoffe nicht länger...
Software Update von 2.4 auf 3.x und der Fahrakku wird wegen dem Rückruf kontrolliert/bearbeitet(?).
Muss ich dann wohl Mal ansprechen.