Beiträge von ternst

    Hallo zusammen.


    Also.....kein FakeTaxi, keine privaten Filme etc...also ganz langweilig.


    Da die Front und Heckkamera leider sie Seiten nicht überwacht, mit aber Sylvester 2021/2022 auf einem Parkplatz einer in die Seite gefahren ist, hab ich überlegt ob und wie man das auch abdecken könnte.


    Und das war die einzige sinnvolle Möglichkeit.


    Hauptaugenmerk liegt hierbei hauptsächlich auf der Parküberwachung und dabei macht die Innencam nen guten Job.

    Man kann aus beiden Fenster gucken und so auch einen seitlichen Parkrempler aufnehmen.


    Natürlich hoffe ich, daß ich sie niemals brauchen werden...


    Hoffe ich konnte helfen.


    Ternst


    P.s. sehe gerade das nach Fotos gefragt wurde.

    Werde die Tage mal ein oder 2 hochladen.

    Hallo zusammen.

    Ich antworte mir einfach mal selber. ;)

    Ich habe mir die Viofo A139 mit 3 separaten Kameras geholt.

    Dazu noch die Stromversorgung über ODB2 und die Cam nimmt auch während der Parkzeit auf.
    Dadurch kann ich alle drei Kameras individuell im Enyaq verbauen. Die Qualität der Cams und der Materialien ist echt klasse.

    Leider der Preis auch. Im Amazon Angebot kam ich auf knappe 200€.


    Also falls einer eine Dashcam mit 3 Cams sucht, da kann ich die A139 von Viofo empfehlen.


    ternst

    Hallo zusammen.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Dashcam zu besorgen.

    Ich würde gerne erstmal eine FrontCam mit integrierter Fahrgastraum Cam anschaffen wollen und diese ggfs später mit einer Heckcam erweitern.

    Nur ist nun die Frage, wo ich die Cam montiere, da ich ja auch eine Cam in den Fahrgastraum mit dabei habe.

    Also fällt der Bereich der Sonnenblenden ja weg und "unter" dem Frontkamera/Rückspiegelbereich ist ja schon mein Sichtbereich nach vorne rechts.

    Eventuell wäre noch der untere Scheibenrand eine Option, aber da weiß ich nicht wie dann das Bild der Cam ist, also vom Blickwinkel her.


    Jemand ne Idee, bzw einen Tipp?


    ternst

    Hallo zusammen.



    Ich meine, dass es zumindest bei ME2.x so war, dass man einfach irgendwo aus Display tippt und die Leiste dann sofort verschwindet.
    Die Anzeigedauer kann man nicht beeinflussen.


    Versuche mal den Annäherungssensor anzuschalten. Dann kommen die Schaltflächen vielleicht erst, wenn man mit dem Finger näher ans Display kommt.

    Der ist an und dadurch erscheint der Balken auch wieder, wenn ich mich dem Display nähere.
    Dadurch bringt auch das Tippen auf den Bildschirm nichts. :(


    ternst

    Hallo zusammen.


    Beim Einlegen des Rückwärtsgang bzw beim Bedienen des entsprechenden Schalters erscheint ja das entsprechende Kamerabild im Display.


    Rückfahrkamera


    Unter anderem ist in diesem Bild links die 360° Ansicht und recht die Rückfahrkamera zu sehen.

    Im oberen Bereich ist die Infoleiste zu sehen, in der man noch die verschiedenen Blickwinkel und Assistenten wählen kann.


    Diese Leiste verdeckt aber leider den Frontbereich der 360° Einblendung. Es dauert auch extrem lange, bis diese Einblendung automatisch verschwindet.
    Eine manuelle Möglichkeit zum Ausblenden habe ich auch nicht gefunden.


    Kann man das generell ausstellen, bzw die Einblenddauer verkürzen?


    Danke


    ternst

    Hallo zusammen.


    So, ich habe gestern dann noch etwas mit den Einstellungen gespielt, komme aber leider nicht weiter.

    Es geht zwar beim Annähern an ein Hindernis ein extra Fenster auf, aber eben nicht die 360er Kamera, sondern die kleinere Version, also die der Parksensoren.


    Parkkamera


    Würde mich ja generell nicht stören, wenn ich nicht wüsste, dass es im Kodiaq anders war und diese 360er Version einige Vorteile bietet.

    Wie ist das denn bei den anderen? Öffnet sich generell nur die "kleinere" Version, oder gibt es irgendwo versteckt noch eine Einstellung, damit sich die 360er Kamera automatisch öffnet?

    Ansonsten muss ich mal beim Händler nachfragen.


    Danke


    ternst

    Hallo bouebe


    Leider brachte die Idee keinen Erfolg.

    Die in den Einstellungen vorhanden Punkte sind alle aktiviert.

    Und in der Anleitung konnte ich nichts finden, wie oder was ich ggfs. deaktivieren sollte...


    Muss ich mal warten, ob noch einer ne Idee hat, bzw mal noch mal weiter testen.


    Danke


    ternst

    Hallo zusammen.


    Ich bin vom Skoda Kodiaq Sportline auf den Skoda Enyaq Sportline gewechselt, die Ausstattung beider Autos ist modellabhängig nahezu identisch.

    Der Kodiaq hat beim Einparken automatisch in die 360° Kamera gewechselt (was genau da der Auslöser war weiß ich nicht, ich vermute eine Kombination aus Geschwindigkeit und Aktivierung der Parksensoren).

    Der Enyaq macht das aber leider nicht. Beim Einparken erscheint enttäuschenderweise nur die grafische Anzeige der Parksensoren, aber eben nicht die 360° Cam. Diese startet nur automatisch im Rückwärtsgang.

    Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Habe ich eine Einstellung übersehen, oder kann er das schlichtweg nicht.


    Bitte um Hilfe. :S


    ternst