Beiträge von Rasio

So, meine Bestellung steht noch, aber wir haben uns nun erstmal dieses Teil hier angeschafft. - Drei Klicks bis zum Kauf und Lieferung mit dem gelben Wagen. Ja gut in den letzten zwei Monaten habe ich dazu noch ein paar Tausend Haare verloren weil das da drüben mit der Auslieferung und Termintreue auch nicht ganz so smove war, aber die Gesamtleidenszeit war doch deutlich kürzer als beim Enyaq.

Hatte Tesla lange lange ausgeschlossen aber Skoda macht es möglich… wir testen das jetzt mal ein halbes Jahr und entscheiden dann womit wir in die Zukunft fahren. (Sollte der Enyaq es denn bis dahin schaffen 😅 )FB0D1CC3-1957-4EA4-A4EA-3C80C3882657.jpg

Thema Komissionsnummer:

Ich brauche für die Planung unserer Mobilität in den nächsten Monaten ein Update über die aktuelle Einplanung. Um nicht meinen Verkäufer zu nerven, wollte ich einmal Olga schreiben. Nun habe ich grad in meinem Leasingvertrag nach der Kommissionsnummer gefragt, aber nichts gefunden. Ich habe einen sechstelligen, alphanummerischen Bestellschlüssel, ist das die Nummer die ich brauche? Und fall's nicht, wo muss ich nach der Nummer suchen?

pasted-from-clipboard.png

Bei mir gab es auch ein kleines Update: Voraussichtliche Lieferung ist aus 2023 wieder etwas nach vorne in Richtung Ende November 22 gerutscht.

Eigentlich Grund zur Freude, allerdings habe ich vorletzte Woche unseren Sharan verkauft und nun stehe ich vor der Frage ob ich für unser Übergangsauto nun noch zusätzlich Winterreifen kaufe oder nicht 🥴 Käme der Enyaq erst im Frühjahr 23 wäre das klar (notwendig) für mich, aber November… für 1-2 Monate Winterreifen anschaffen tut schon weh im Portemonnaie…

Mag sein. Aber ohne offen Quote im Januar einen Vertrag unterzeichnen zu lassen, einem Zeitpunkt wo von Krieg noch keine Rede war, und dann einen ULT im November schriftlich festzulegen, der ihm bei Nichteinhaltung Ärger machen könnte, z. B. in Form von Schadensersatz, für Reparaturen für meinen Gebrauchten, TÜV etc., die mir nur entstehen weil der Termin nicht eingehalten werden kann, wäre doch total riskant.

Nein das ist Risikolos. Das sagt das Wort „unverbindlich“ ja bereits. Erst mit dem Bestätigten Liefertermin, der in der Auftragsbestätigung steht, hast Du eine gewisse Verbindlichkeit.

Ich glaube das ist ehrlich gesagt dreist geflunkert. Mein Händler hat mir auf seinem Bildschirm die Anzeige der verfügbaren Quote im Bestellsystem gezeigt, diese war auf oberster Ebene.

Nachdem ich gestern nochmal nach einer AB gefragt hat, hat mich mein Freundlicher gerade angerufen. Entgegen seiner Aussage beim Kauf, dass meiner noch in die Quote 1/22 fällt, musste er diese Zusage nun zurücknehmen. Es seien in ihrer Händlergruppe/Großkundenabteilung zu viel verkauft worden sodass auf ihre Quote ohne dass sie es wussten zurückgegriffen wurde. Kann man jetzt glauben oder nicht.

Rasio Dein Sharan braucht 12L/100km? Ganz schön durstig. 😜

Sogar auch gerne mal mehr... mit dem 2.0 tsi (der gleiche Motor der früher im Golf GTI verbaut war) in Kombination mit 2 Tonnen Gewicht und Stadtverkehr ist auch das hier schnell mal drin: (Foto letzte Woche aufgenommen, bevor ich für 150 € getankt habe...)

IMG_7295 Large.jpeg

Das ist einfach komplett Konträr zum Elektroverbrauch. Ich bin neulich nach längerer Zeit im Stadtverkehr, zu einer 130km Autobahnstrecke aufgebrochen. Gefahren mit Tempomat 150-160, was auf ca 80% der Strecke auch möglich war. - Zu Beginn der Fahrt lag meine Restreichweite bei 110km, am Ende der 130km hatte ich ohne Tanken immer noch 70km Restreichweite...

Deswegen freue ich mich auch so darauf dauerhaft Elektro zu fahren ;)

Keiner will B-Ware bei Neufahrzeugen oder hören "also den Kotflügel mussten wir tauschen, weil der Kollege mit dem Armaturenbrett dagegen gekommen ist."

Naja kommt auf das Timing an. - Als ich damals unseren Sharan bei der Werksauslieferung aus dem Auslieferungszentrum der Autostadt gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Wagen mit 0km leider einen Getriebeschaden hat. - Also ging es wieder mit nem Mietwagen nach Hause und VW hat das Getriebe getauscht und wir mussten zwei Wochen später ein zweites Mal anreisen. Naja und VW war es auch unangenehm, wir durften einmal quer durch den Zubehör-Shop und uns aussuchen "was wir wollen" (bei 500 € Warenwert hat die Dame dann dezent um einen Stop gebeten, mit Kindern wird man da schnell kreativ :D ) und für den zweiten Versuch der Auslieferung hat uns VW dann schön ins 5 Sterne Ritz Carlton in der Autostadt eingebucht, das war schon alles ganz nett.

Hätte ich vorher vor der Wahl gestanden, wie es läuft, ich bin mir gar nicht mal so sicher für welche Variante ich mich entschieden hätte 8o

Das Hamburger Abendblatt hat nun über unser Projekt berichtet, vielleicht interessiert es ja jmd hier: ENYAQ IM HAMBURGER ABENDBLATT ALS PDF.pdf

Und ein Enyaq habe ich auch mit auf das Bild gebracht, unser Autohändler hat mir freundlicherweise den Vorführer für den Artikel zur Verfügung gestellt 8) - Es war aber auch etwas schmerzlich, den Enyaq ganz bequem auf unserem Stellplatz ans Ladekabel hängen zu können, ihn aber dann ein paar Stunden später wieder zurück geben zu müssen :D

Und zur Sicherheit angemerkt, meine Zitate sind so nicht komplett korrekt wiedergegeben, aber alles in allem freue ich mich sehr über den Artikel und hoffe, dass wir in Hamburg so vielleichte einige andere dazu animieren können, unser Projekt zu kopieren.

IMG_7739 Kopie Large.jpg