Beiträge von Heartloop

    Ich hoffe nicht bis KW 25/2022. Im dänischen Konfigurator steht nämlich genau diese Info für Enyaqs ohne Navi. "ENYAQ kan først bygges uden navigation fra uge 25/22." "ENYAQ kann erst ab Woche 25/22 ohne Navigation gebaut werden."

    Das würde bei mir auf eine Lieferzeit von ca. einem Jahr rauslaufen, damit hatte ich eh gerechnet, und ist ja auch bei einigen Fahrzeugen mit Navi vorgekommen.


    Aber ich hoffe auch, das die Produktion der Navilosen zeitgleich mit dem Start der Produktion von Fahrzeugen mit der 3.0 Software startet, was hoffentlich ein bißchen früher passiert.

    Ich habe auch ohne Navi geordert nachdem ich auf der Probefahrt mal Apple Maps über CarPlay mit dem eingebauten verglichen habe, und für mich entschieden habe, dass das eingebaute mir gegenüber Handynavi keine 700 Eur (plus Kartenupdates in ein paar Jahren) wert ist. Sogar der Pfeil im Tacho wird mit Apple Maps angezeigt (aber nur mit Apple Maps. Unter android wohl nur mit Google Maps).


    Und Apple Maps soll auch irgendwann Navigation mit Ladeplanung bekommen, sofern VW/Skoda deren App damit kompatibel machen (die müsste den SoC ans iPhone melden). Aktuell unterstützt das nur Ford und BMW in USA.


    Schlimmstenfalls soll das Navi per OTA nachgekauft werden können, wenn die neue Software da ist. Da kann ich mir das immer noch überlegen, falls es mal gravierende Vorteile geben sollte.


    Allerdings warte ich aufgrund dieser Entscheidung wohl noch eine Weile aufs Auto, da Produktion erst irgendwann in 2022.

    Allerdings stellt sich die Frage: Wieso? Am Verhalten des Enyaqs ändert sich genau gar nichts - ob er nun im Hausnetz ist oder nicht.

    In meiner Garage besteht leider ein Mobilfunk-Loch, da Dach und Wände aus Metall. In der Garage ist aber ein WLAN Hotspot, auch wegen der Wallbox.


    Deswegen hätte ich den Enyaq gerne übers WLAN im Netz um die App nutzen zu können und in der Hoffnung, das dann die Updates auf diesem Wege eingespielt werden (Ja, ich weiß, Updates sind ein schwieriges Thema…).

    Ich habe auch ohne Navi bestellt nachdem ich im Vorführer gesehen habe, dass bei Navigation mit Apple Maps die Abbiegepfeile auch im kleinen Display übernommen werden.


    Und in irgendeiner offiziellen Skoda Veröffentlichung wurde mal Navi als Beispiel für ein nachträglich erwerbbares Feature (analog zur erhöhten Ladeleistung) genannt. Deswegen gehe ich davon aus, das sämtliche Hardware vorhanden ist und es sich rein um Software handelt.


    Die spätere Produktion der Autos ohne Navi liegt demnach vermutlich an der Verfügbarkeit des ersten großen Softwareupdates und der OTA Updatefähigkeit.

    Das Problem ist, dass es die Verlängerung der Innovationsprämie noch nicht in den Gesetzestext (7. Novellierung der Förderrichtlinie) geschafft hat. Letzte Nachrichten hierzu aus dem Wirtschaftsministerium war via Twitter Mitte September, dass sich die Verlängerung nun in der Ressortabstimmung befinde und an die EU kommuniziert werde.


    Ich hoffe mal, das dieser Prozess bis zum 31.12. Abgeschlossen sein wird, ansonsten werden sich die Anträge zu mindestens verzögern, oder die Antragstellung wird pausiert.

    Wegen dem KSB hat mein Händler mir gesagt, dass ohne diesen der Zinssatz auf 3,99 steigt, da hier seitens der Skoda Bank Subventionen fließen.


    Ich hatte mir Hausbank auch überlegt, mich hat aber letztlich der garantierte Rückkauf nach 48 Monaten zur Finanzierung über Skoda bewegt. Für den Fall, dass sich bei den Batterien in den nächsten 4 Jahren noch was tut (feststoffakku z.B.) werde ich das Auto garantiert wieder los, und wenn nicht kann ich dann mal weiter schauen.

    Wenn die Preise weiterhin so hoch bleiben gehe ich mal davon aus, das spätestens Mitte nächsten Jahres auch die Fahrstromanbieter nachziehen müssen.


    Allerdings wird ja aktuell davon ausgegangen, dass es nicht dauerhaft bei diesen irren Preisen bleiben wird, und sich der Strompreis parallel zum Gaspreis bis nächstes Jahr wieder halbwegs normalisiert.