In das Thema ist jetzt ja etwas Ruhe gekommen.
Ich möxhte bei euch noch mal um eure Erfahrungen mit der Übernahme (also dem Rauskaufen aus dem Privatleasing) anfragen, da wir aktuell etwas unsicher sind, wie wir weiter vorgehen sollen.
Kurz zum Fahrzeug und Vertrag:
Škoda Enyaq iV 80 Sportline
Bestellung: September 2021
Auslieferung: April 2023
Listenpreis damals: ca. 54.500 €
Relativ gute Ausstattung:
nur DCC, HUD Pano und hintere Sitzheizung haben wir uns gespart
Privatleasing über Škoda Leasing
Anzahlung: 16.000 €
Leasingrate: ca. 200 € / Monat mit Laufzeit: 36 Monate (≈ 7.200 € durch Raten) 10tkm/a
Wie hatten im ersten Monat einen Autobahnschaden mit knapp 22000 Schadenshöhe, der komplett repariert und auch dem FS gemeldet wurde.
Gemäß OBD haben wir einen SOH ~97%
Wir überlegen aktuell, das Fahrzeug zu übernehmen und wir haben über den Händler bereits ein Angebot zur vorzeitigen Auslösung erhalten.
Aber der Freundliche wirkt auf mich irgendwie schwierig und das Angebit erscheint uns allerdings mit noch ~36000€ recht hoch.
Wenn man alles zusammenrechnet, würden wir mit Anzahlung, Leasingraten, Übernahmepreis und Mehrkilometer (bei uns relevant)
bei rund 59.000 € landen.
In Summe deutlich mehr als der damalige Listenpreis, auch wenn es damals noch Umweltbonus / Förderungen gab.
Das bringt mich ins Grübeln, ob:
- der vorzeitige Kauf über den Händler überhaupt sinnvoll ist
- oder ob es klüger ist, bis zum regulären Vertragsende zu warten und das Fahrzeug dann direkt von der Škoda Leasing zu übernehmen (Option ist im Vertrag vorgesehen)
Mich würden interessieren:
Wie waren eure Übernahmepreise beim Enyaq iV 80?
Gab es spürbare Unterschiede Händler vs. direkte Leasingübernahme?
Wenn ich jetzt gerade bei den Onlineportalen schaue, finde ich besser ausgestattete Modelle (teilweise den Allrad, fast alle mit HUD) für den gleichen Preis angeboten, die nur etwas bis teilweise bedeutend mehr Kilometer auf der Uhr haben.
Ich weiß nicht, wie sich ein Enyaq mit DCC anfühlt und ob das oder auch das HUD ein sinnvolles Upgrade wären - aber eigentlich haben wir mit unserer Ausstattung alles, was wir wollen.
Würdet ihr heute eher übernehmen und wenn ja, wann? Oder bei dem bisherigen Angebot zurückgeben und einen anderen suchen?
Danke vorab für eure Einschätzungen – ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.