Ich selbst nicht. Ich glaube die Werkstatt hat dies gemacht. Welche Sicherung ist es? Dann könnte ich dies heute Abend einmal probieren.
Edit: könnte dies Sicherung 3 im Motorraum sein (Ladegerät für die Hochvoltbatterie, Elektroantrieb)?
Ich selbst nicht. Ich glaube die Werkstatt hat dies gemacht. Welche Sicherung ist es? Dann könnte ich dies heute Abend einmal probieren.
Edit: könnte dies Sicherung 3 im Motorraum sein (Ladegerät für die Hochvoltbatterie, Elektroantrieb)?
Ach ja, die Ladeleistung ist in den Einstellungen nicht reduziert.
Hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Enyaq iV 80X Sportline mit Erstzulassung im November 2022. Softwarestand ist die Version 3.8. mit ca. 29'000km auf der Uhr.
Folgendes Problem:
Egal was ich mache, die kriege beim AC-Laden nicht mehr als ca. 7 bis 7.5kW ins Auto. Die Einstellung am Lader ist dabei zwar relevant, führt jedoch nicht zum gewünschten Ladestrom.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Laden an zwei verschiedenen öffentliichen Ladestationen (einmal 11kW, einmal 22kW). Maximale Ladeleistung immer bei 7-7.5kW. Dies mit den dort fest installierten Kabel.
- Laden mit verschiedenen Kabel.
- Die Stecker werden normal verriegelt. Eine Notladung sollte also nicht vorliegen.
- Anderes Auto an meiner Wallbox: Strom einstellbar und Ladeleistung damit zwischen (8A-einphasig) 1.8kW und (16A-3phasig) 11kW anpassbar. Also so wie es sein soll.
- DC Laden geht problemlos mit bis zu 150kW.
- Ein Besuch in der Werkstatt ergab, dass sie nichts machen können. Ich solle das nächste Software-Update abwarten. ![]()
Zum Präzisieren:
Ich lade normalerweise mit einem Adapter von Blaupunkt an einer CEE-16 Steckdose. Dabei kann ich am Ladegerät eine der folgenden Stromstärken einstellen: 8A, 10A, 13A, 16A. Die Anzahl Phasen kann nicht verändert werden. Das Auto zieht dabei je nach Einstellung folgende Leistungen:
8A: 1.5kW
10A: 2.3kW
13A: ca. 5kW
16A: ca. 7kW
Für mich deutet das darauf hin, dass das Auto bis zur Einstellung 10A mit einer Phase lädt, danach auf zwei Phasen umschaltet. Die dritte Phase wird nie gebraucht.
Ist das ein bekanntes Problem? Ist eventuell der Boardlader defekt?
Vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge.
Viele Grüsse
Oli