Beiträge von Gunther75

Beim meinem neuen Skoda Enyaq 85x, Modeljahr 2027 ging heute plötzlich die Alarmanlage los und ließ sich nicht mehr mit dem Schlüssel abschalten.

Das Auto reagierte nicht auf das Drücken der Schlüsseltasten und konnte nicht geöffnet werden.

Nach ca. 5 Minuten hörte der Alarm von alleine auf, allerdings konnte ich die Autotüre nur mit dem Notschlüssel öffnen .

Danach stellte ich fest dass sich das Auto nicht mehr starten ließbzw. gar nicht mehr reagierte. Nur ein Rufezeichen vorne im Display.. Das Infotainmentsystem konnte zwar gestartet werden aber nur als temporärer Nurzer und verlangte dann das Auto zu starten. Das ging allerdings nicht.

Ich habe dann ca. 15 Minuten gewartet (das Auto konnte ich in dieser Zeit nicht abschließen) und habe mich vom Auto entfernt.

Als ich wieder kam, konnte ich das Auto ganz normal starten, als wäre nie etwas gewesen.

Jetzt bin ich ein wenig irritiert, weil ich

1. den Alarm nicht mit dem Schlüssel ausschalten bzw. das Auto nicht mehr öffnen konnte, was extrem nervig war (wg den ganzen Schaulustigen) das mit der Notöffnung musste ich erst googeln.

2. Das Auto sich nach der "Notöffnung" kurzzeitig nicht mehr starten ließ(alles blieb dunkel), und dann plötzlich alles normal war.

Was den Alarm ausgelöst hat kann ich nicht sagen, möglicherweise eine Spinne / Fliegen im Auto. Grundsätzlich hätte ich gehofft, dass so ein Alarm auch in der MySkoda App angezeigt wird. Allerdings war das Auto nach dem Alarm mit der App nicht erreichbar. Erst später funktionierte diese wieder normal.

Hat jemand auch schon eine solche Erfahrung gemacht.?

Ist das normal, dass das sich Auto nach einem Alarm kurzzeitig tot stellt? Ich habe das Auto erst 14 Tage...

Bin für jede Information dankbar

Gunther