Hallo Miteinander,
ich reihe mich ebenfalls in den Wartesaal mit ein. Ich habe am 18.06.26 einen Enyaq SUV 85 Selection als Privatleasing bestellt. Folgende Termine wurden mir genannt:
Zur Probefahrt (Anfang Juni): voraussichtliche Lieferung Nov/Dez 26
Zur Bestellung: voraussichtliche Lieferung Jan/Feb 27
Im Vertrag tatsächlich vermerkt: unverbindl. Liefertermin März 27
Bzgl. zwischenzeitlicher Updates solle ich bitte ab Ende Sept. 26 das erste Mal auf den Verkäufer zukommen. Aktuell würde es eine Schwämme an Neubestellungen geben, sodass das Autohaus sehr ausgelastet ist.
Von einer APP für den Bestellstatus wurde mir nichts erzählt. Die hier gesammelten Informationen zeigen für mich aber auch nur einen bedingten Mehrwert dieser Statusanzeige in der Skoda-App. Vor allem würde ich mind. dreimal täglich aktualisieren, nur um höchstwahrscheinlich danach enttäuscht zu sein. Ich sehe es mal als eine Art Selbstschutz
und lasse mich überraschen.
Der Enyaq soll unseren bisherigen VW Passat aus 2012 ersetzen. Eigentlich wollte ich kein SUV, aber die Alternativen passten deutlich weniger.
Wir hatten noch einen ID.7 Tourer in Betracht gezogen. Dieser ist aber durch die große Fahrzeuglänge (Parkvorgänge auf dem privaten TG-Stellplatz sehr aufwendig) sowie den Preis rausgefallen. Außerdem ist es kaum möglich, von den vorderen Sitzen den Kindern auf der Rückbank etwas in die Hand zu geben. Hier hat es VW in unseren Augen ausgehend vom bereits üppigen Platzangebot im Passat echt übertrieben. Als reiner VW-Besitzer seit 2004 finde ich es sehr schade, dass nicht z.B. ein ID.3 Tourer mitgedacht wurde.
Am meisten gespannt bin ich auf das Fahren mit einer deutlich kleineren Reichweite je 'Tankfüllung'. Unser aktueller Passat 1,6 TDI schafft bei moderatem Tempo von ca. 120 km/h auf der AB theoretisch (gefahrene km + Restreichweite) 1.400km. Das ist sehr komfortabel. Wie ich hier schon des Öfteren gelesen habe, soll die Umstellung jedoch leichter sein als vorab gedacht.
MfG
Christoph