Was bekommt man vom Händler?
Beiträge von Ampere42
-
-
Wo kann man denn die Bestelldaten eingeben um den Status zu sehen? In der MySkoda App möchte er immer einen QR Code oder FIN. Ging das nicht mal mit der Komissionsnummer?
-
So sieht es bei mir auch aus. Soundsystem ist auch noch ganz nett, auch wenn ich schon gelesen haben, dass es nicht das Beste sein soll. Sicher besser als ohne das Soundsystem.
Soundsystem ist ja im RS Serie. Zumindest in DEU.
-
Aber braucht man Memory beim Beifahrersitz? Mir fällt da kein Grund ein. Versuche nur zu verstehen wofür man es doch brauchen könnte.
DCC bin ich in einem Golf und Audi jeweils 3 Jahre gefahren und habe es so selten benutzt. Hatte es immer im Komfortmodus. Da nehme ich lieber das Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung.
-
Was sind eure Gründe für das Maxx Paket im RS. Mich stört da dass das DCC das Auto wieder höher legt. Massage und Memory Funktion beim Beifahrersitz sind mir egal, ebenso wie der ganze Parkschnickschnack.
-
Soll wohl die Bremswirkung des Motors simulieren.
Selbst ein Verbrenner hat beim Segeln keine Bremswirkung des Motors, da er im Leerlauf ist. Man rollt nur. Strecken, Trägheit oder Umwelteinflüsse bremsen.
-
Ahsoooo, die Abkürzungen muss ich noch lernen.

Das One Paddle macht echt spaß ist mein erstes E Auto und ich dachte immer das dies im Modus B nur funktioniert.Auch im D Modus macht er das ganze ja wenn ein Auto vor mir bremst usw oder ein Kreisverkehr kommt.
Das ganze wird dann mit Fuß weg vom Gaspedal im kleinen Infotainment system angezeigt.
Ich kann ja gar nicht segeln lassen außer ich switche auf N aber darauf hätte ich keine Lust die ganze zeit umzuswitchen.Kein Stress mit den Abkürzungen, das sortiert sich schnell. 😄
Du mischst hier aber tatsächlich zwei (eigentlich drei) verschiedene Systeme, die nur ähnlich wirken:
1. Echtes One Pedal Driving (OPD): reagiert auf deinen Fuß. Gas lupfen -> Rekuperation/Verzögerung. Das lebt im B-Modus (bei dem neuesten Modelljahr 27 mit zwei Stufen und bis zum Stillstand). Auslöser bist immer du.
2. Eco-Assistent / automatische Rekuperation: DAS ist das, was du im D-Modus beschreibst. Wenn du vom Gas gehst, bremst er situationsabhängig vor Kreisverkehr, Kurve, Ortsschild oder langsamerem Vordermann und zeigt dir das im Display an. Er nutzt dafür Navi-Daten + Verkehrszeichenerkennung + Radar und rekuperiert automatisch – ganz ohne Tempomat, nur übers Loslassen des Pedals. Genau dein Fall.
3. Travel Assist (TA) / Abstandstempomat (ACC): würde vor denselben Stellen bremsen – aber nur, wenn du den Tempomaten aktiv eingeschaltet hast. Dann macht er das von selbst, ohne dass du vom Gas gehst. Klingt bei dir nicht danach, deshalb tippe ich klar auf Nr. 2.
Kleiner Merksatz: Fuß = OPD, Fuß weg + Auto entscheidet = Eco-Assistent, Tempomat an = ACC. Übrigens: Wenn im B-Modus die Auto-Reku mitläuft, zeigt der Enyaq das durch ein kleines „A” neben dem „B” an – dann weißt du, dass gerade die Automatik werkelt.
Und zum “segeln kann ich nur in N”: Muss nicht sein. In D segelt der Enyaq beim Lupfen normalerweise von allein. Wenn er bei dir immer verzögert, ist die Auto-Reku aktiv – die kannst du über den Eco-Assistenten (in den Assistenz-Einstellungen) abschalten, dann rollt er im D frei aus. N ist dafür nicht nötig und auch nicht gedacht (da wird gar nicht mehr rekuperiert). Viel Spaß weiterhin. 🚗⚡
-
Frage an die MJ27 Fahrer: Hat denn die Heckklappe immer noch nur die eine Taste zum schließen, aber nicht eine zweite zum verriegeln?
-
Wir fahren zwei Elektrische, einen Skoda und einen Hyundai. Beide Verkäufer haben mit mit absolut krassen Falschaussagen bezüglich Batteriemanagement geradezu geschockt. Beider vertraten die Meinung, mal solle das Fahrzeug nach Möglichkeit immer auf 100% laden, damit die maximale Reichweite zur Verfügung steht. Der Skoda Verkäufer hat mein Fabrikneues Fahrzeug vom LKW geholt, mich angerufen und mir Freudestrahlende erzählt, mein Auto ist da. Er lädt den mir jetzt gleich mal auf 100% und für Ende nächster Woche könnte es mit der Übergabe klappen. Ich habe ihm dann mal gleich gesagt, dass ich ihn an den Starkstrom hänge, wenn er mit mehr als 70% in den Akku ballert und den eine Woche so rum stehen lässt.
Eine Woche auf 100 % beim Neuwagen macht fast nichts. Über so kurze Zeit ist der Alterungseffekt ein Bruchteil eines Prozents, und die angezeigten 100 % sind wegen des Netto-Puffers nicht mal das echte Zellmaximum.
Vielleicht reicht fürs nächste Mal, ihm das Škoda-Handbuch in die Hand zu drücken. 😉
-
Jetzt ist es auch bei mir so weit, nächste Woche bestelle ich den nächsten Enyaq als Coupé. Der Volvo EX60 hat 'ne Lieferzeit bis weit ins erste Quartal. Der BMW IX3 ist unfassbar teuer im Leasing. Die Alpine A390 ist schon geil, aber ist als GT knapp 200 Schleifen im Monat teurer.
Ich bin mal gespannt, ob die Lieferung mit Ende des aktuellen Leasings (einmal verlängert) so weit passt. Und setze mich dann mal in den Wartesaal.
Beim Volvo hat mir der vordere Bereich ohne Mittelkonsole nicht gefallen und die Lieferzeiten waren mir auch zu lang. Der BMW iX3 war mein Favorit. Nur gab es den bei uns nur als Top Modell (50 Xdrive). Der hat zudem einen großen Akku und das schnellere Ladesystem. Allerdings war er ca. 220 Euro im Monat teurer. Was noch ok ist, aber die Lieferzeit war ähnlich hoch wie beim Volvo. Den A6 eTron hatte ich noch auf der Liste, war aber im Leasing übermäßig teuer. Als Firmenwagen stecke ich ungern viel ins Auto.
Nun hab ich zum ersten Mal einen Skoda bestellt und steige vom Audi A4 6 Zylinder um. Das einzige was mich stört ist der (kleine) Akku im RS, die Ladegeschwindigkeit und das es keine Lederfreie Ausstattung gibt. Selbst Kunstleder mag ich nicht. Das kann Volvo oder Audi besser. Da gibt es reine Stoffoptionen, welche nicht 08/15 sind.