Beiträge von VestWazer

    Ich habe da mal eine kleines Gedankenspiel bezüglich der hier von den Usern genannten Wartezeiten.


    Ich selbst bin ja Stand heute, 01.05.2022, am 276. Tag angekommen, rechne ich ab der Vertragsunterzeichnung der Bestellung am 29.07.2021. Mir wurde zu diesem Zeitpunkt aber schon offen gesagt, dass die Händlerquote des Autohauses für 2021 ausgeschöpft sei und meine Bestellung unmittelbar mit Beginn 2022 in das System übertragen werde. Anfang 2022 wurde mir die Übertragung dann auch auf Nachfrage bestätigt. Von dort gerechnet (02.01.2022) warte ich 119 Tage...


    Gleichwohl erhielt ich zum Bestellzeitpunkt einen ULT Q2/2022 (also April bis Juni 2022), welcher dann, so er eingehalten wird, grob im Rahmen der meisten anderen Wartezeiten liegen würde, ab Systemübertragung gesehen dann wiederum sehr flott wäre.


    Ich frage mich daher, ob insbesondere bei den längeren Wartezeiten überwiegend vom tatsächlichen Bestellzeitpunkt gerechnet wurde, obwohl die tatsächliche quotenbedingte Systemübertragung, so fern wie bei mir bekannt, vielleicht deutlich später war oder ob es auch Wartezeiten mit 300+ Tagen bei manchen Usern ab der Systemübertragung gab, bzw. gibt?


    Ich habe auf Bitten übrigens problemlos eine Kommissionsnummer erhalten. Interessanter Weise war hinter den üblichen sechs Ziffern noch ein /2021 angehängt...

    Habe gerade mal in den aktuellen Prospekt geschaut. Demnach ist "Sportline" wohl irgendwie beides: Paket und Design Selection... :/


    Habe nochmal in meine Bestellbestätigung geschaut. Ist offenbar primär eine Design Selection, bei der das gleichnamige Paket (WS0) zwangsgebucht wird...


    Und Sportline wirkt sich ja schließlich auch mächtig auf den Innenraum aus (Sitze, Bezüge, Dachhimmel etc.)

    Mal ein kleines Update für meine Bestellung:

    - Anfrage Anfang Januar: Fahrzeug wurde, wie angekündigt, quotenbedingt zu Jahresbeginn in den Bestellprozess übernommen

    - Man rechnete da noch mit möglichen einer Lieferung in den ersten beiden Quartalen (ULT ist Q2/2022)

    - Aktuelle Nachfrage (28.02.): Bislang keine Einplanung in die Produktion, unklar, wie der Krieg in der Ukraine sich auswirkt


    Also heißt es weiter warten. Muss der Peugeot e208 halt noch ein paar kWh verbrennen.

    Ich hab ihn auch bestellt:).Wegen Allrad und natürlich der Schneemengen im Ruhrgebiet. Haben ist besser als brauchen:thumbup:

    Du weißt doch sicher, dass bereits eine einzelne Schneeflocke im Pott das absolute Chaos auslösen kann. 8o Dann geht es mit dem X halt querfeldein weiter. 8)

    Meine Beweggründe für die Bestellung des 80x waren ähnlicher Natur wie die von Quattro ("haben statt brauchen").


    Im Normalbetrieb habe ich hier zuhause ein überschaubares Höhenprofil. Urlaubsmäßig geht es in der Regel aber ins Gebirge und da stelle ich mir die Mehrleistung und -traktion durchaus vorteilhaft vor. Und bei schlechten Witterungsbedingungen würde ich auch annehmen, dass Allrad da schon recht hilfreich sein kann. Insbesondere, da der gemeine Ruhrgebietler ja bereits bei einer hochkant stehenden Schneeflocke auf der Fahrbahn überfordert ist und ich um dass allgegenwärtige Rumgeeiere dann gemütlich drumherum zirkeln kann.


    Es gibt übrigens ein Video des YTlers "Teslabjörn" Nyland, der einem ID.4 GTX einen 1000km-Test unterzogen hat (Fokus auf Dauer/Verbrauch). Zuvor hat er dies auch mit einem ID.4 mit RWD gemacht. Und siehe da: Der GTX hatte einen ähnlichen Verbrauch und benötigte die gleiche Zeit (ink. Nachladen). Beim RWD-Test war es allerdings etwas wärmer: Link zum Video (Tabelle mit Daten am Ende).


    Dann gibt es von ihm noch einen Reichweitentest (siehe hier) mit dem GTX. Nahezu gleiche Werte wie beim Enyaq iV80. Auch hier Tabelle mit den Daten am Ende des Videos.


    Von daher bin ich echt mal gespannt, ob der Mehrverbrauch tatsächlich um die 10% höher liegt oder ob sich das unter Strich gar nicht so sehr bemerkbar macht.

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich mich hier ja schon recht ausführlich vorgestellt habe, möchte ich mich nun kurz auch noch offiziell im Wartesaal niederlassen. Bestellt habe ich meinen 80x in der Design Selection Sportline mit "einmal alles" (siehe Signatur) am 29.07.2021 im Autohaus meines Vertrauens (dort schon den aktuellen O3 und einen weiteren F3 gekauft).


    Leider habe der Händler (wie auch mindestens zwei weitere hier in der Ecke, von denen ich mir Angebote eingeholt habe) für das restliche Jahr 2021 schon seine gesamte Bestellquote aufgebraucht, sodass meine Bestellung frühestens Anfang 2022 fix in das Bestellsystem eingegeben werden und ich dann mit Produktion und Lieferung frühestens im 2. Quartal 2022 mit einer Übergabe rechnen könne. Auch die anderen beiden angefragten Händer sprachen von 8-10 Monaten Lieferzeit...


    Daher bleibt erstmal nur abwarten und Kaffee trinken übrig...