Beiträge von bimo

    Ich wollte am Anfang auch den x, weil ich hier 20% Steigung im Mittelgebirge habe und ich immer Allrader hatte.

    Dann bin ich den 80er probegefahren.

    Hat mir gut gefallen, auch die Leistung hätte mir gereicht.

    Ich bin auch den Aiways U5 gefahren, auch nicht schlecht, aber Frontantrieb.

    Das kommt am Berg mit Schnee ganz schlecht.

    Und alle 100.000 km Inspektion bei ATU, war mir zu unseriös.

    Ich bin Rentner, wenn ich Langstrecke fahre, nehme ich meine 3 Hunde und das Allradsprinter-Wohnmobil.

    Ich habe 15 KW/p PV und eine 10 KW/h Batterie, also lade ich (hoffentlich) 80% zu Hause.

    Somit reicht mir die Batterie vom 60er. und wenn es hier schneit, fahre ich nicht, oder nehme den Allrad.


    Dann habe ich mal das Leistungsgewicht vom 60er mit 180 PS berechnet macht ca. 10,9 kg/PS

    beim 80er kommt man mit 204 PS auf ca. 10,2 kg/PS, den Unterschied kann man vernachlässigen.

    Das Drehmoment ist ja gleich. Und das sorgt für das "Beschleunigungsgefühl"!

    Wenn ich sportlich fahren will, setze ich mich auf meine 1200er mit 1,6 Kg/PS.

    Mein Toyota Landcruiser hat übrigens 20kg/PS.

    Also ist es ein 60er geworden, das gesparte Geld habe ich z.B. in Velvet-Rot-Premiummetallic investiert.

    Bis er hier steht, dauert es leider noch ein paar Monate.