Beiträge von Elektromoehre2000

Äh … ich glaube, Du hast das mit den 10 Minuten und den 400km etwas unglücklich formuliert ;)

Was ich meinte: um eine Strecke von 400km zu bewältigen, muss ich im IV60 wahrscheinlich unterwegs einmal komplett von 10 auf 80% aufladen, um überhaupt anzukommen. Beim IV80 reicht für die Strecke ein kurzes Nachtanken, um den nötigen Saft für die letzten Kilometer reinzuladen.

Noch kurz was zum iV60:

Top Beratung, vielen Dank. Ich schrieb ja eingangs, dass die 58kWh grundsätzlich ausreichen würden; auf die Ladeleistung kommt es an, denn ob man auf 400km zehn Minuten nachlädt (IV80) oder dreißig (IV60) macht schon einen Unterschied. Zumal wenn sich die Zeiten im Winter verdoppeln.

Vielleicht kommt man ja günstig an einen IV80 wenn im Frühjahr 2027 die 85er Leasingrückläufer kommen.

Da scheint der "run" schon voll am laufen zu sein.

So ist es. Stefan Möller von Nextmove berichtete zuletzt auch, dass er in einer Woche so viele gebrauchte BEVs verkauft hat, wie normalerweise pro Quartal. Sehen wir's positiv, 2026 wird ein absoluter Rekord für E-Auto Neuzulassungen.

Für die, die einen gebrauchten suchen ist es halt kacke. Immerhin haben wir schon einen elektrischen Zweitwagen, wir werden zusehen, alles was irgendwie geht damit zu fahren und den Diesel möglichst stehen zu lassen. Eventuell wagen wir sogar die Urlaubsfahrt in einem Auto, das alle 120km an die Ladesäule muss.

Danke Karl und LT35 für die Ausführungen. Der IV60 ist dann wohl aufgrund der Ladeleistung im Winter raus.

Ich habe gerade mal ein bisschen telefoniert. Von 4 angerufenen Autohäusern hatten 2 ihre Enyaqs gerade verkauft, bei einem war ich der 4. Interessent innerhalb einer Stunde und der letzte ging nicht ran. E-Autos gehen momentan weg wie damals das Klopapier.

Also vermutlich muss ich etwas abwarten. Was meint ihr, wann die ersten 85er in signifikanten Stückzahlen auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen werden?

Daheim haben wir eine Wallbox, bei den Großeltern und am Urlaubsort Schuko.

Hätte nicht gedacht, dass selbst bei 15° die Ladung noch so zäh ist - danke für die Einschätzung. Warum ist es beim 80er besser als beim 80x?

Akkuzertifikat würde ich ggf. anfragen - zumindest bei dem verlinkten 80er steht in der Anzeige drin dass es eins gibt.

Moin zusammen,

ich bin neu hier - ich grüße euch. Ich überlege die Anschaffung eines gebrauchten Enyaq IV60 oder IV80 und erhoffe mir etwas Beratung.

Neben den Pendelstrecken soll er für die bald 4-köpfige Familie als Reisefahrzeug dienen - 1x im Monat 350-400km Autobahn zu den Großeltern, 1-2x im Jahr Urlaub 1000km (meistens mit Übernachtung). Grundsätzlich würde uns der 60er wohl reichen, wenn er deutlich günstiger zu bekommen ist - mein Zweitwagen hat 28kWh, auch damit waren wir schon bei den Großeltern.

Pflichtausstattung sind AHK, Rückfahrkamera, Sitz-/Lenkradheizung und ACC. Die Angebote in meinem Budget haben alle Kilometerstände von ca. 100.000 bis 130.000 und kosten von 18.000€ (relativ nackter 60er aus 2021) bis 25.000€ (80er mit sehr guter Ausstattung aus 2022).

Fragen:

1. wie bewertet ihr die zwei verlinkten Angebote? Sind das faire Preise? 25k€ ist schon hart an der Schmerzgrenze, wäre in der Vollkostenrechnung auch deutlich teurer als der bestehende Diesel, einfach aufgrund Wertverlust und Finanzierungskosten.

2. wie schlimm ist die fehlende Vorkonditionierung wirklich? Wenn ich im Winter bei 0° losfahre und nach 200-300km an den Schnelllader fahre, wie lange dauert die erste Ladung von 10 auf 80% ungefähr?

3. Was ist mit den Ausfällen der Leuchtweitenregulierung bei nicht-Matrix Fahrzeugen? Ist das Thema endgültig gelöst, und was kostet es falls es außerhalb der Garantie kaputt geht?

4. gibt es sonst noch etwas, worauf man beim Kauf achten sollte?

5. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum Kauf oder kommen in den nächsten Monaten viele Leasingrückläufer?

Vielen lieben Dank!