Beiträge von BMGT911

Ich habe einen SMA Wechselrichter und den Solarwatt Energy Monitor zusammen mit dem Solarwatt Speicher MyReserve.

Dann mach doch keine Experimente und nimm eine Wallbox von Alfen:

Ladestation für Elektroautos von Solarwatt - Solarstrom tanken
    Mit einer Ladestation für Ihr Elektroauto laden Sie Ihr Fahrzeug einfach, schnell und bequem Zuhause - wenn Sie wollen sogar mit kostenlosem Solarstrom.
    www.solarwatt.de

Einfacher gehts sicher nicht.

Wir werden unsere Solaranlage erweitern und werden hoffentlich bald unseren bestellten, noch nicht gelieferten Enyaq mit Solarstrom füttern können.

Unser Elektriker hat uns eine Smartdog 100 Touch für das Überschussladen und eine Wallbox Alfen Eve Single S-Line 11 kW Kabel ... offeriert.
    Mit Montage etc. kostest uns das 3460.30 CHF.Das werden wir wohl nicht so schnell wieder amortisieren, aber das Gewissen wird etwas beruhigt.

Das SmartDog ist für den Privatgebrauch ganz schön überdimensioniert und ziemlich überteuert. Es tut doch auch ein normales Smart Meter passend zu eurem Wechselrichter...

....und dir die Pro und Kontras aufgezeigt. Grundsätzlich warst du aber mit 80% unserer Antworten und Hilfestellungen unzufrieden und hast sie zerredet.

Zerreden wollte ich eure Antworten ganz sicher nicht, das tut mir Leid war auch nicht meine Absicht, wenn das so rüber gekommen ist!

Vllt habe ich es etwas zu provokativ gesagt, weil ich überrascht war dass niemand alternative Anbieter hat oder nutzt. Aber sind sie wohl tatsächlich nicht notwendig, trotz des Tarifdschungel?!

Gut finde ich tatsächlich wenn die Bezahlung über EC-/Kredit-Karte Pflicht wird.

Ulf007 , meine Aussage war etwas überspitzt. Sorry. Ich meinte ganz sicher nicht, das sich Ladesäulenpreise minütlich ändern sollten, aber das Thema Angebot und Nachfrage wird wichtiger werden, so wie auch an der Tankstelle.

Lars Naja ein IV50 war wegen der Ausstattung schon nicht passend. Der Familienwagen mit dem wir in den Urlaub fahren und regelmäßig Familienbesuche auf längeren Strecken machen, muss aber den großen Akku haben um einfach flexibler zu sein. Für den Zweitwagen werden wir aber den 60ziger nehmen der reicht dann tatsächlich.

Ich werde mir die Karte von EnBW und EWEGo zulegen und dann mal noch die ein oder andere APP testen.

Danke!

Die Ladefuchs App benutzen, nachschauen zu welchem Ladesäulenverbund die Säule gehört und dem günstigsten nehmen und fertig.

Danke für die gehaltvolle Antwort, die letzten sind ja sehr abgedriftet. Die LadefuchsApp kannte ich noch nicht!

Quattro was du in deiner Rechnung völlig vergisst, sind die mindestens 25% oder noch höheren Anschaffungskosten beim E-Auto. Klar gebe ich dir recht was die Unterhaltskosten angeht. Aber mal eben 10-20t€ höhere Anschaffungskosten damit rauszuholen wird wohl nix und das ist nicht albern!

Kermit , ja ich habe die CleverTankenApp regelmäßig beobachtet und die Benachrichten-Funktion genutzt. Mir ist es selten bis nie passiert, dass es eine günstigere Tankstelle in der Umgebung gab. Mein Erdgas des Zweitwagens kostet glücklicherweise immer die gleichen 0,999€ das Kg.

Der Hinweis mit der App ist nett!

Was ihr alle vergesst ist, dass man bei den ganzen Apps seine kompletten persönlichen Daten hinterlegen muss, inklusive Bankverbindung, sorry aber da will ich keine 20 Stück davon.

Darum ging es mir auch nicht, ich will auch nicht total viele. Ich will zwei, drei günstige.

Hannes1971, warum denn nicht? Was spricht denn gegen Tageszeitabhängige Tarife?? Die Handelspreise von Strom tagsüber im Sommer sind teilweise negativ, warum sollte man nicht die Ladung zu den Uhrzeiten auch entsprechend honorieren um das Netz vernünftig auszulasten. Ich verstehen, dass es bequemer ist wenn es immer gleich kostet. Das Problem ist aber es entsteht überhaupt kein Wettbewerb bzw. Nur Wettbewerb der in die falsche Richtung führt. Geht einer hoch geht der Rest mit...

Was ich nicht verstehe ist warum man nicht über Tellerrand hinausschauen darf und dann gleich verurteilt wird. Warum muss die heutige Gesellschaft immer versuchen Leute von ihrer Meinung zu überzeugen? Meine Ausgangsfrage war eine andere, warum darf ich denn als E-Auto-Fahrer kein Pfennigfuchser sein? Ist es verboten, dass System zu hinterfragen???

Schön zu wissen, dass ihr alle die BigPlayer nutzt, dann werden wir die auch mal in die Tasche packen.

Danke!

Okay, danke für die vielen Tipps.

Mir ist wohl klar das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Nextmove kenne ich und das Video mit den Ladetarifen kenne ich auch, zielt halt auch nur auf die großen Player ab.

Das man gucken muss, welche Karte dann funktioniert ist mir klar und das man auch am Ball bleiben muss, was Tarife angeht, verstehe ich auch. Es hätte ja sein können jemand von euch nutzt eine Karte außerhalb der großen Player und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

3x7€ klingt erstmal nicht viel, kann sich aber doch auch aufsummieren. Niemals hätte ich da mit dem Diesel getankt, wenn es 10 Cent mehr gekostet hättet. Und darum geht es doch. Die gleiche kwh Strom kostet je nach Karte oder App anders, das ist doch Mist? Klar kann man das hinnehmen, aber das trübt einen schon die Elektromobilität und ich verstehe warum es genügend Leute gibt, die Vorbehalte haben.

Der Ladesäulenbetreiber sollte vorgeben was es an der Säule kostet und nicht die genutzte Bezahlungsmethode, und dann sollte man mit dem Zahlungsmittel zahlen können was man will...

Das ist mir wohl klar.

Aber es gibt eben, wie zum Beispiel die MVV, Anbieter die zwar klein sind, aber bei ihren Ladetarifen auch andere Anbieter einschließen und damit geschlossen einen Tarif für alle Ladevorgänge anbieten.

Ladetarife vergleichen ist schön und gut, die meisten Seiten sind gekauft und gesponsert und nicht unabhängig und haben zum Teil auch keine Exoten dabei sondern die Standardanbieter.

Ich suche halt vllt nach einem kleinen nicht so bekannten Geheimtipp, der sich lohnt.

Und Selenium das ist doch genau das Problem, dass ein und dieselbe kwh Strom immer anders kostet, Abhängig davon welche Ladekarte ich ranhalte, das ist doch das was Elektromobilität für viele zu kompliziert erscheinen lässt. Der Markt ist unübersichtlich die Gefahr abgezockt zu werden ist hoch. Dein Beispiel ist ja perfekt, warum kostet es bei der MVV zum Beispiel immer 0,39€ und bei PP erst mit Abo?

An der Tankstelle brauch ich auch keine Grundgebühr und zahle ich was an der Säule steht, warum nicht auch bei Strom?

Und ICH finde halt schon super nervig das ich für jede Ladekarte eine App brauche nur um die zu bestellen. Ich bin zwar ein Kind der neunziger und mit Handy und Smartphone aufgewachsen und habe ein voll vernetztes Haus, aber ich will eben nicht, das jeder Fahrer zig Apps auf dem Handy haben muss und dann wissen muss, was welche kwh kostet... <X

Nur ein Smartphone fürs Auto wäre auch ne lustige Vorstellung ^^

ich such mal weiter, danke für die Tipps.

Gut und dann suche ich den günstigsten Anbieter ^^ Und muss vor Nutzung jeder Ladesäulen gucken was es kostet.

Ist halt doch irgendwie scheiße, ja es kann mir egal sein, weils nicht viel ist, aber ich will halt trotzdem auch auf Cent-Beiträge achten, so bin ich nunmal.

PP nutze ich im ersten Jahr und danach wohl nie wieder, dann eher den Tarif von EnBW buchen für die Monate wo es Sinn macht.

Aktuell günstigste App die ich gefunden hab, ist von MVV, leider ohne Ladekarte. Ich wollte das Wirrwarr an Apps vermeiden. Das nervt mich immer extrem an...