Beiträge von Hanshans

    Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen :)

    Das Thema 60 vs. 80: ich vermute wenn es ein Enyaq wird, dann wird es zunächst ein 80 wenn ich es mir leisten kann auch wenn ein 60er im normalen Alltag ausreichen würde. Da schwingt einfach das Thema Puffer mit.

    Spannend dann auch wie sich das ganze in Richtung Minusgrad hinsichtlich Reichweite verhalten wird.

    Ich gehe stark davon aus, dass man sich mit dem Thema gut arrangieren kann.


    Wie macht ihr das mit der Routenplanung und stimmt das, dass das Navi nicht wirklich auf Onlinedaten zurückgreifen kann? Dann könnte man sich die Navifunktion ja sparen und das z.B. per Android Auto tun?


    De Pakete im Konfigurator - ich glaub da muss ich mich erstmal durchackern - übersichtlich finde ich anders.


    P.S. Dass ich in einem Enyaq Forum hauptsächlich positive Rückmeldungen bekommen werde war mir klar :) Dennoch gibt's hier auch die Leute die auch reale Erfahrung mit so einem Auto haben und dann vielleicht auch ein wenig Kritik üben (auch wenns ne Kleinigkeit ist: siehe das Thema Netztrennwand) und darum geht's mir.

    Hallo zusammen,


    im Moment fahren wir zu viert (2 Erwachsene + 2 Kinder (2&5)) mit einem Touran (Benziner) zwischen 12.000 und 17.000 km / Jahr. Aktuell überlegen wir uns den Touran einzutauschen - entweder gegen einen neueren Touran oder ein anderes Fahrzeug. Aus Neugierde schielt man da auch in Richtung Elektromobilität. Nach ein Wenig schauen bleibt man automatisch am Enyaq hängen - der nicht ganz so viel Kofferraum hat wie ein Touran - das lässt sich vielleicht verschmerzen auch wenn man mit Kindern nie genug Platz haben kann.

    Also sind wir einen Probe gefahren (nur 2h) und wir fanden ihn vom Fahrgefühl/Komfort/Fahrbarkeit sehr angenehm.

    Wir nähern uns den Thema Elektroauto aktuell zum einen durch das Lesen von Beiträgen im Internet als auch dadurch, dass wir aktuell an unserem Haus eine Wallbox installieren lassen (für den Zweitwagen ist ein E-Fahrzeug angedacht, sobald dieses nicht mehr will).


    Uns würde interessieren, ob es hier Familien gibt, die den Schritt schon gegangen sind und auch erste Erfahrungen gemacht haben.

    Für den "Alltag" mache ich mir keine Sorgen in Richtung Reichweite etc. Wir fahren allerdings immer mal wieder am Wochenende von Stuttgart nach Österreich oder Bayern und das Thema "Reichweitenangst" bzw. besser formuliert in nervige Stopps treiben uns schon um - da sind wir aktuell mit einem konv. Fahrzeug sehr flexibel. Je nachdem kann dann noch eine Fahrt in den Urlaub dazu kommen.

    Bisher haben wir zwar auch immer mal wieder kurze Pausen gemacht - die lagen idR meist im Bereich 15-20 Minuten. Bei der Probefahrt hatte das Navi eine knappe Stunde Ladedauer prognostiziert. Was mich beim Navi gewundert hatte: besteht keine Online Verbindung zu den Ladeparks, so dass angezeigt und dynamisch umgeplant wird, wenn Ladesäulen belegt oder ausgefallen sind?

    An das Thema Reisegeschwindigeit müsste ich mich vermutlich auch gewöhnen - aktuell fühle ich mich mit 150..160km/h recht wohl - wenn es der Verkehr zulässt.


    Bei der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass es sehr viele Innendesigns gibt, leider waren die beim Skoda Händler nicht zu sehen - dort gabs "nur" Leder. Was wäre hier Kindertauglich?

    Und welche Ausstattung würdet ihr mindestens empfehlen mit kleinen Kindern?

    Kauft ihr die Fahrzeuge eher oder geht man besser auf ein Leasing über, z.B. in Erwartung, dass sich hier technisch noch einiges tut?


    Viele Grüße