Beiträge von Stingray

Danke für die ganzen Tipps!

Ich werde berichten wie ich das ganze am Ende löse! :)

Platz kann man ja leider nie genug haben, aber nach hinten habe ich genug Luft. :)

Der Rote Punkt ist momentan der geplante Platz für die Wallbox, dann würde aber das Kabel immer im Durchgang zur Gartentür liegen.

Und da der Ladeanschluss vom Enyaq ja eh hinten rechts ist, bietet sich so eine Lösung mit hängenden Kabel eben an.

Screenshot 2026-03-19 151614.png

Theoretisch könntest du auch eine Laufschine (Schiebetür oder Ähnliches) nutzen,

Dann hast du das Kabel "normal" an der Wand und nur zum Laden ziehst es halt rüber.

2-3 Aufhängungen dran, einmal Stecker lang und zweimal das Kabel kurz angebunden.

Hm, klingt gut, muss ich noch mal zerdenken.

Hatte bisher die Idee das Kabel auch mal fix rausnehmen zu können, falls ich mal vor der Garage Laden möchte.

Ich muss mal schauen ob es bei deiner Idee etwas gibt was dazu passt. :/

Theoretisch könnte man auch eine C Schiene nehmen, da gibt es viel für.

So ähnlich wie hier ... Problem könnte dann nur irgendwann sein ein Kabel zu finden das lang genug ist und kein Vermögen kostet.

Aktuell hab ich ein 7,5m Kabel geplant.

Screenshot 2026-03-19 123820.png

Hab bei mir das Kabel in solchen Schraubhaken an die Decke gehangen, endet über der Stelle an der die Ladedose vom Auto ist wenn ich den eingeparkt habe. Stecker steckt in der Wandbefestigung, wie eine leere Steckdose. Rausnemen und ins Auto stecken. Kosten sind vernachlässigbar. 8)

Gute Idee eigentlich ... könnte einfach Haken an die Deckenbalken hängen. :/

Danke!

Hallo Zusammen!

Nutzt jemand von euch einen Ladekabelarm in der Garage?

Über die SuFu habe ich nichts gefunden - evtl. fehlt mir aber auch nur der passende Suchbegriff.

Ich bin zurzeit am überlegen welche Position der Wallbox die optimalste ist für mich in meiner Garage.

Aber egal wie, bei mir hat man immer das Problem das man in einigen Situation über das Kabel stolpert.

Da kam mir die Idee einen Ladekabelarm zu montieren damit man nicht immer über das Kabel steigen muss.

Leider findet man da nicht allzu viele.

Vom Ding her finde ich den hier nicht schlecht,

Ladekabelarm.png

Habe bei dem Preis und der Länge aber etwas Bedenken was die Stabilität an geht :D

Bei mir selber mach ich mir nicht so Sorgen, aber ich will nicht ausschließen das sich mal eines meiner Kinder da dran hängt. ^^

Gruß,
    Karsten