Beiträge von Sendoru

Hab heute unseren SUV RS abgeholt.

Bestellt am 11.03. war er letzte Woche beim Händler und heute Übergabe mit Zulassung. Damit hat es genau 180 Tage gedauert.

Eindruck ist bisher echt gut, allerdings hab ich noch wirklich mit den Einstellungen ö.ä. herumgespielt - aufgefallen sind mir bei ~40km nur der extreme Unterschied zwischen den Fahrmodi (Eco, Comfort, Sport) und den Rekuperationsstufen.

Jetzt schon positiv verglichen mit der Probefahrt im FL-Modell (unbekannter SW-Stand).: Der automatische Gurtstraffer beim Losfahren ist viel weniger aggressiv und würgt nicht mehr. Lane Assist kann auf "reduzierten Modus" gestellt werden.

Auslieferung mit 6.0.1. Gleich digitalen Schlüssel auf dem iPhone angelegt, funktioniert problemlos.

standi76

Ich glaube der Status wird nicht live abgefragt - bin auch Österreicher.

Bei mir war der Status seit der Bestellung im März auf "Bestellt". Kein Datum, keine eingeplante Produktion - nix.

Am Mittwoch bekomme ich ein Mail, ihr Enyaq RS wird demnächst gebaut. Status in Carlog wechselt auf "In Produktion". Seitdem keine Mail, heute checke ich zu Hause Carlog, Status auf "Fahrzeug im Zentrallager des Importeurs". Ich bekam keine Mail.

Vom Werk zum Importeur (in Salzburg?) innerhalb von zwei Tagen wäre wohl extrem flott, daher tippe ich auf verzögerte Anzeige.

Schön langsam bin ich ungläubig: Lieferwoche ist noch immer 31.08. - 04.09. aber die Produktion noch nicht gestartet.

ZZ-Pott

Da frag ich mich schon wie wir uns das vorstellen sollen.

Ach ja, ihr Enyaq wurde von der Fertigung ausgeschleuscht. Eigentlich schon fertig, aber das Federbein links vorne fehlt noch. Wird sicherlich in Kürze komplett sein, denn die 387 anderen ausgeschleusten Enyaqs die vor ihrem stehen fehlt das rechte Federbein, da wird ihrer sicher vorgezogen.

Und schauen sie sich das Foto an! Was die Haufen sind? Na, Enyaqs wo die Karosserie fehlt, da haben sie im Werk die anderen Teile einfach hingeworfen.

Kommunikation mit dem Kunden geht von Seiten Skoda/VW Group wirklich anders. Die Händler lassen sie ja genauso wie uns im Regen stehen.

Mehr "Sorgen" würde mir der Status bestellt machen. Normal springt der Status schon viele Wochen vorher um. Normal siehst du dann auch ein ungefähres Datum.

Das dürfte in Österreich "normal" sein, bei uns sieht man den Status auch nur in der Carlog-App oder Website, nicht in der MySkoda-App. Eine Bestellbestätigung hatte keiner meiner Bekannten irgendwann erhalten, auch ein geplanter Produktionstermin war nie ersichtlich. Ist halt ein fader Geschmack wenn das nicht funktioniert und auch noch von Land zu Land anders ist.
    Im Bestellsystem des Händlers sieht das ganz anders aus - da hat der RS den Status "D Produktionsbestätigt".

RS SUV bestellt Mitte März. Status in der App immer noch auf bestellt, da hat sich noch nie etwas getan.

Laut Auskunft des Händlers ist das Auto produktionsbestätigt und soll in der Woche von 31.08. bis 04.09. bei ihm am Hof stehen. Es sind zwar nur ~400km vom Werk zum Händler aber schön langsam wird das wohl knapp. Ob sich der Status auf der Enkundenseite jemals ändern wird?

Die Informatik hat Skoda anscheinend nicht so wirklich im Griff - sieht man auch anhand dieses Threads.

Interessante Meinung von deinem Händler! Warum hat Skoda mir dann für meine Bestellung aus Januar als Liefertermin Mitte September genannt? 😂

Vor allem weil ab 01.07. die Aufmerksamkeitserkennung im Fahrzeug sein muss. Alles was ab KW21 gebaut wird, ist MJ27.

Ich habe heute den Händler gefragt, wo ich im Dezember ´25 mit Liefertermin 08/26 bestellt habe, und er schrieb, dass alles, was ab Ende April ´26 bestellt wird, MJ 27 wird.

Schade…☹️

Das würde ich ihm nicht glauben. Bei meiner Bestellung Mitte März mit Lieferung August hat mein Verkäufer schon gesagt, es wird MJ27. Er hatte damals aber noch keine genaueren Infos bezüglich der Änderungen.

Wenn Skoda Mitte Mai die Fertigung umstellt (so wie es bisher immer war), werden die nicht für unsere "Altbestellungen" zwei verschiedene Programme auf der Fertigungsstraße fahren.