Beiträge von Sendoru

Anschauen werde ich mir den Mercedes GLB EQ, den Smart #5, den KIA EV 4 und 5, den Hyundai Ioniq 5 und vielleicht den neuen Volvo EX60. Wobei der Mercedes mit der 800 Volt Technik, seinem Zweiganggetriebe und der MBUX Software schon mein Favorit ist.

Bei mir standen Capri, Ioniq 5, #5, GLB, Enyaq und Enyaq Coupe auf der Liste. Preislich sortiert GLB > #5 > Enyaq > Capri > Ioniq 5. 800V wären nice-to-have weil zwischendrinn laden nur auf den Urlaubsfahrten notwendig ist.

Ioniq 5 und GLB sind nach probesitzen rausgefallen. Beim Ioniq gefällt mir das Cockpit nicht, beim GLB geht es innen für die Außenmaße eng zu und nur elektrochromatisch verdunkelbares Panoramadach in der AWD-Variante.

#5 Brabus tolle Materialien, nur die Displayeinfassung ist Hartplastik. Kofferaum nicht tief, sondern hoch aber für Urlaubsfahrten ausreichend. Brachiale Leistung in der Brabus-Variante. Das Fahrwerk aber für meine Verhältnisse zu weich und extrem nachfedernd, Assistenzsysteme (Smart Pilot) mau, teilweise leichte Kurven auf der Autobahn nicht ohne Eingriffen gehalten - kann aber auch an den österreichischen Spurmarkierungen liegen.

Capri Premium AWD: nur GLB ist Liste teurer und für den Preis extrem billige Materialien. Extrem eng im Innenraum vorne (Türverkleidungen wölben sich ins Fahrzeug hinein). Fahrwerk und AGR-Sitze toll. Über 20% Nachlaß ohne Verhandeln als Erstangebot.

Enyaq Coupe: Kein Rollo für das Panoramadach.

Enyaq RS: Mit DCC gutes Fahrwerk, Anmutung & Platz im Innenraum gut, AR HUD, physische Tasten.

Der normale Enyaq ist jetzt bestellt, weil es das Coupe nicht ohne Panoramadach gibt.