Beiträge von MFLE

Jedenfalls frage ich mich gerade, was denn im MJ27 noch der Unterschied zwischen RS und 85x Sportline ist, wenn man beide mit Maxx Paket bestellt. Nur die Optik?

Soweit ich das gesehen habe gibt es am Motor (210kW vs. 250kW) keine Veränderungen.

Bestellen kann man MJ27 aber noch nicht oder?

Der Konfigurator ist natürlich noch nicht angepasst, aber die Wahrscheinlichkeit MJ27 zu erhalten wenn man jetzt bestellt ist hoch. Es sei denn der Händler hat Fahrzeuge vor längerer Zeit auf Vorrat bestellt und passt die Konfig möglichst kurz vor Auslieferung noch an, dann kommen sie ggfs. noch vor den Werksferien und somit im MJ26.

Immer eine Frage der Perspektive... Faktisch sind die Neuerungen nicht unerheblich und die Usability steigt (hoffentlich). Als Neueinsteiger, der sein Fahrzeug wahrscheinlich im Herbst/Winter erhalten wird, profitiere ich von dem neuen Modelljahr und beim Enyaq 85 gibt es wohl zunächst keine Änderungen, was den Akku betrifft. Selbst wenn es 2 kwh weniger wären, würde das einen Reichweitenverlust von 10-15 km bedeuten, was für mein Fahrprofil (und das vieler vieler anderer) irrelevant wäre. Ich habe mal in die Zulassungszahlen vom 01.01.25 geschaut, der RS (Sämtliche Baujahre) machte damals gerade mal 8% des Bestandes (knapp 65.000) aus. Von daher ist er für Skoda im E-Bereich, wenn auch hochpreisig, nicht das Zugpferd und die Anpassungen in der Produktion sind insgesamt wirtschaftlicher als eine "Handvoll" Interessenten zu vergraulen. Der neue Enyaq mit anderen Möglichkeiten steht sicher schon in den Startlöchern.